Der Easee Home Thread

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Easee Home Thread

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Aber wie gesagt, ein Risiko das man bei jeder Cloud eingeht.
So lange der Anbieter nicht pleite geht und die Cloud ganz abgeschaltet wird auch denke ich eine Frage der persönlichen Abwägung.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020
Anzeige

Re: Der Easee Home Thread

USER_AVATAR
  • tobi80
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 18:57
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich habe Fragen an Besitzer der Easee:

1. Was machen die wallboxen denn wenn sie für Lastmanagement konfiguriert wurden und die Cloud nicht erreichbar ist? Ist dann laden möglich ?

2. Funktioniert das Lastmanagement auch ohne, dass der Anschluss durch die Wallboxen durchgeschleift wird? ( Je ein Kabel an jede Box verlegen)
Müsste ja theoretisch gehen, da die Easee Wallboxen konfiguriert werden, so dass sie wissen dass sie in einem Lastmanagement Verbund hängen und über die Cloud wahrscheinlich das Lastmanagement aushandeln oder?
Habe dazu leider verschiedene Aussagen bekommen.
-----------------------------------------------------------------
Seit 03/2020 Hyundai Ioniq FL Style Fluidic Metal

Re: Der Easee Home Thread

USER_AVATAR
read
Soweit ich weiß, laufen die Grundlegenden Dinge auf dem "Master" der Boxen. Somit sollte das Lastmanagment auch im Offlinezustand sein.

Aber selbst wenn das Lastmanagment nicht funktioniert: Im schlimmsten Fall, fliegt die Sicherung. Zu Schäden sollte es nicht kommen, wenn der Elektriker alles richtig gemacht hat.

Einzig Einstellungen werden im Offline Zustand nicht gehen. (Installationseinstellungen funktionieren aber Local)
Und eine Ausgabe der geladenen Menge pro User/Karte wird ohne Cloud nicht möglich sein.
Zumindest ist das meine Erfahrung am Wochenende, meine Box wurde Freitag angeschlossen.

Inzwischen geht die Cloud wieder.
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: Der Easee Home Thread

chrissel
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:27
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
So weit ich weiß brauchen die Wallboxen keine Verbindung zur cloud. Wenn die einmal richtig eingerichtet sind, kommunizieren die per Funk untereinander. Die cloud Funktion ist für das Lastmanagement nicht notwendig.

Re: Der Easee Home Thread

USER_AVATAR
  • tobi80
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 18:57
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Das klingt ja schonmal ganz gut. Soweit ich gelesen habe sind die auch schwer dabei, die Software immer wieder anzupassen und zu verbessern.
Bleibt nur noch eine Frage:

Welche Anschlußart von zwei Boxen für Lastmanagement ist möglich?

1. Sicherungskasten ==== Wallbox 1 ===== Wallbox 2 >> laut Anleitung und Produktvideo möglich
oder
2.
Screenshot 2020-12-14 102116.png
Screenshot 2020-12-14 102116.png (3.15 KiB) 3256 mal betrachtet
Zuletzt geändert von tobi80 am Mo 14. Dez 2020, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------
Seit 03/2020 Hyundai Ioniq FL Style Fluidic Metal

Re: Der Easee Home Thread

USER_AVATAR
read
Ich persönlich würde die eh nicht durchschleifen, die Kontakte (in der Wallbox) haben nur eine Kammer. Dann lieber von der Vorsicherung 2 Kabel ziehen.
Für das Lastmanagment ist es egal, ob die durchgeschliffen sind, oder beide separat an einer Sicherung hängen.
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: Der Easee Home Thread

Seewolf
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 20. Nov 2020, 11:54
read
Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage: Kann man bei der Easee Home die Laderoboter per App auslesen (Ladedauer etc)?
Ich versuche in der App die Laderoboter anzulegen aber es kommt immer die Fehlermeldung, dass der Roboter nicht mit einer site verbunden ist.
Einen site key brauch ich ja bei der Home nicht.
Wo ist der Fehler?
Danke vorab und Gruß
Dirk

Re: Der Easee Home Thread

USER_AVATAR
  • tobi80
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 18:57
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Furlinger hat geschrieben: Ich persönlich würde die eh nicht durchschleifen, die Kontakte (in der Wallbox) haben nur eine Kammer. Dann lieber von der Vorsicherung 2 Kabel ziehen.
Für das Lastmanagment ist es egal, ob die durchgeschliffen sind, oder beide separat an einer Sicherung hängen.
Das denke ich mir auch, dass die einzelnen Wallboxen per Funk oder die Cloud kommunizieren. Ich denke auch nicht, dass die Box überhaupt mitbekommt ob an der Klemmung in der Box noch eine zweite Box angeklemmt ist weil da ja sowieso nur eine Klemmung vorhanden ist. Über das Stromkabel werden die wohl nicht kommunizieren vermute ich.
Genau in dieser Konfiguration - also 2 Wallboxen, jede über ein eigenes Kabel angeklemmt, Lastmanagement eingestellt hat hier noch niemand so in Betrieb?
Das wäre echt gut zu wissen.
Gehent würde beides bei mir aber wäre halt unnötig mit dem Kabel erst raus an die erste Box und von dort wieder rein um es durch den Keller bis zur Garage zu verlegen statt gleich ein Kabel zur Box 1 und ein Kabel zur Box 2 zu verlegen vom Sicherungskasten.
-----------------------------------------------------------------
Seit 03/2020 Hyundai Ioniq FL Style Fluidic Metal

Re: Der Easee Home Thread

carsgalore
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 4. Dez 2020, 08:33
read
Hi,
soweit ich die Anleitung richtig verstanden hab sind die Boxen per Boxen per Busleitung verbunden.

Re: Der Easee Home Thread

USER_AVATAR
read
Einen Anschluss für Bus gibt es aber nicht. Es ist glaub ich über Bluetooth oder W-Lan realisiert.
Das übertragen der Konfiguration, durch einstecken des Masters an alle "Unterteile", ist durch einen kleinen RFID Chip im Unterteil realisiert.
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag