EVBox Elvi 22 KW

Re: EVBox Elvi 22 KW

Benutzeravatar
read
Das Pfeifen gabs schon immer bei Renault, ich denke nicht dass die dir da viel weiterhelfen können.Liegt an dem 22kW/43kW Ladern und dem was die noch so an Oberwellen auf das Netz zurück geben.Wenn da irgendwo steht dass die Wallbox auch 10A Ladestrom kann, sollte sie den auch können.Sie muss ja auch wechseln können zwischen 16 und 32A .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: EVBox Elvi 22 KW

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich drück Dir die Daumen! Nicht das sich nur die Lautstärke bei deinen Nachbarn reduziert!!!

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: EVBox Elvi 22 KW

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo Flowkap,

generell kannst Du Ladeprofile anlegen, wo Du festlegst, wann Du mit wieviel Amps laden willst... geht meines Erachtens aber "nur" über die App! Mal mit Tethering deines Smartphones versucht?

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: EVBox Elvi 22 KW

Flowkap
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 5. Jul 2021, 17:34
read
bm3 hat geschrieben: Das Pfeifen gabs schon immer bei Renault, ich denke nicht dass die dir da viel weiterhelfen können.Liegt an dem 22kW/43kW Ladern und dem was die noch so an Oberwellen auf das Netz zurück geben.Wenn da irgendwo steht dass die Wallbox auch 10A Ladestrom kann, sollte sie den auch können.Sie muss ja auch wechseln können zwischen 16 und 32A .
Es geht nicht um das Geräusch am Auto. Durch Netzrückwirkung pfeift der Induktionsherd der Nachbarn während des Ladens wie bekloppt.

https://www.zoe-forum.de/forum/thread/4 ... 2#post8072

Wie gesagt durch ändern der Einstellungen in der EvBox Connect App lädt das Auto nicht mehr. Online einrichten ist die eine Sache, aber sie braucht auch zum Laden dann immer eine Verbindung.

Ich bin gespannt was die dazu sagen. Bin schon enttäuscht wie sich die Evi in Relation zum Marketing dann schlägt. Billig ist das Teil ja nun nicht.

Re: EVBox Elvi 22 KW

Benutzeravatar
read
Genau das hatte ich ja auch gemeint,dass das Auto pfeift ist sowieso klar.
Rückwirkungen auf ein Stromnetz lassen sich nur mit Netzfiltern eindämmen.Kannst ja mal Renault fragen ob die dir eines "spendieren".
Vielleicht kann man die Verkabelunsgwege innerhalb der Häuser auch noch etwas anders führen, neu strukturieren, mag sein dass das etwas hilft.
Ich würde an deiner Stelle auch mal probieren ob das mit den 10A mit Zugriff per App zumindest geht. Was schafft ihr euch da auch nur immer für Wallboxen an ? Normale Wallboxen lassen sich sogar bis 6A herunterstellen und besonders günstig scheint diese Box ja auch nicht gerade angeboten zu werden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: EVBox Elvi 22 KW

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo bm3, die Wallbox lässt sich auf 6A einstellen... Wie über eine so grosse Strecke der Herd noch pfeifft, lässt ggf. auf die Quali des Herdes schliessen ;-)

Bei mir pfeifft der Induktionsherd nicht!

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: EVBox Elvi 22 KW

Benutzeravatar
read
Ist ja schonmal gut dass die Box auch 6A kann.Wir kennen ja diesen Fall nicht genau, manchmal sind es auch Reihen- oder Mehrfamilienhäuser, Wohnungen direkt mit einer Wand Seite an Seite, manchmal auch mehrere Wohnungen am selben Stromanschluss hängend.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: EVBox Elvi 22 KW

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ja, man müsste dem Thema schon mal gezielt nachgehen...

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: EVBox Elvi 22 KW

Benutzeravatar
read
Hier im Forum gabs schon mehrere Threads zu dem Pfeifen an Elektrogeräten. Eine dicke Netzdrossel (Netzfilter), beispielsweise von Schaffner soll da helfen.
In einem Thread wird sogar behauptet Renault hätte auf Wunsch schon welche gestellt. Die sollte dann am besten nah an der Wallbox installiert werden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: EVBox Elvi 22 KW

Flowkap
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 5. Jul 2021, 17:34
read
Also, ja die wallbox kann man einstellen. Allerdings lädt mein Auto ausschließlich wenn 6-16A konfiguriert sind. 6-10A nö, 6-6A nö, 10-10A nö... u.s.w.

Antwort vom Hersteller kam, ich solle 12-12A Mal testen. Geht auch nicht. Was da Auto mit Wallbox aushandeln... Keine Ahnung. Funktioniert auf jedenfall nicht. Wäre aber ohnehin nur der Versuch gewesen dass pfeifen zu unterdrücken.

Baulich ist es ein Reihenhaus, Nachbarn im nächsten Haus. An der Installation lässt sich nichts ändern und ist auch nicht die Lösung da:

Netzfilter wäre toll, muss meinen Händler aber noch überzeugen Renault anzuschreiben. Die wollen verständlicherweise erst das Auto sehen. Außerdem haben sie von sowas natürlich noch nie gehört.

Aus jedenfall ist der Herd auch kacke, ich wäre als Nachbar unabhängig davon aber auch nicht happy. Die sind im übrigen Sport nett und machen uns auch keinen Vorwurf. Wir wollen nur eine Lösung finden.

Kann mir jemand konkrete den Link zu einem wallbox tauglichen Netzfilter geben? Ich hab nämlich außer dem genannten Thread, wo Renault den gestellt hat, keinen gefunden der für diesen Anwendungsfall tauglich ist. Irgendwas kann man da nämlich nicht nehmen.

Direkt bei Renault anfragen kann man vergessen. Hab ich versucht. Man scheitert am Forst level support die einen immer an die Werkstatt verweisen.

Bei der wallbox bleibe ich unabhängig vom pfeif Problem dran weil sie eben teuer war und das gefälligst zu funktionieren hat.

Hat denn irgendjemand die elvi schon Mal erfolgreich so umprogrammiert?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag