EVBox Elvi 22 KW

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVBox Elvi 22 KW

cyberchucky
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 7. Mär 2021, 11:42
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
cyberchucky hat geschrieben:
binzi hat geschrieben: Bei mir funktioniert das Laden bei Verbindung zum Everon-Portal leider auch nicht.

Hier ist mein Erfahrungsbericht. Evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen.

Wenn ich die Box im Offline-Modus ohne Authentifizierung betreibe, funktioniert alles problemlos. Ich stecke das Kabel in meinen e-up und dieser beginngt direkt zu laden.

Wenn ich die Box per WLAN mit dem Everon-Protal verbinde und sie im Portal anlege, kann ich sie dort problemlos finden. Sie wird als verfügbar angezeigt.

Ich habe dann noch die beiden mitgelieferten RFID-Karten (Karte und Chip) erfolgreich registriert.

Beim Versuch zu Laden passiert jetzt folgendes:
1.) Die Box leuchtet zunächst mal dauernd grün. Im Offline Modus konnte ich die "idle LED" ausschalten. Im Portal finde ich so eine Möglichkeit nicht. Damit könnte ich aber leben
2.) Wenn ich das Kabel in mein Auto stecke, erkennt die Box, dass sie angeschlossen wurde. Das Kabel wird verriegelt.
3.) Die Box leuchtet ein paar Sekunden durchgehend gelb. Dann erlischt die Anzeige komplett (auch nicht grün, einfach aus). Die Anzeige am e-up bleibt durchgehend gelb (kein Stromnetz erkannt?) So bleibt das Ganze dann ewig.
4.) Halte ich die beiden RFID-Karten an den Leser passiert auch nichts
5.) Im Portal erkenne ich, dass die Box jetzt beschäftigt ist und ein Kabel angeschlossen ist, aber keine Session gestartet wurde
6.) Über die evbox Connect Charge App kann ich den Ladevorgang starten, es kommt auch eine Meldung, dass die Box den Befehl akzeptiert hat. Es ändert sich aber nichts. Licht am e-up bleibt gelb. Licht an der Wallbox bleibt aus. Es wird nicht geladen.
7.) Wenn ich die Wallbox wieder in den offline Modus versetze und das Kabel erneut in das Auto stecke, wird wieder sofort geladen.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Muss ich evtl. noch ein Ladeprofil anlegen? 24/7 mit max 16A oder ähnliches?

Freue mich über jeden Tipp
Hey binzi,
ich habe Dir leider keine Idee - doch mich würde interessieren, wie ich die mitgelieferte RFID-Karte aktivieren kann. Klappt bei mir leider nicht. Es kommt "invalid contract id". Egal ob Portal oder App. Könnte es daran liegen, dass ich die Station noch gar nicht am Netz habe!?
Die Aktivierung/Registrierung der Box hat problemlos "offline" geklappt ... dann müssten doch auch die Karten "offline" registrierbar sein!? Wann hast Du Deine Karten registriert? Vorher? Hinterher?
Danke - Gruß cyberchucky
Kommando zurück! Der ELVI-Support hat mir geantwortet und die Karte zurückgesetzt - jetzt klappt die Aktivierung der Karte!
Anzeige

Re: EVBox Elvi 22 KW

cyberchucky
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 7. Mär 2021, 11:42
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Ich habe mir die Box auch gekauft (standardmäßig mit 6 Meter Ladekabel). Ich brauche jetzt jedoch eher 10 Meter. Ich hab aber nirgends (auch nicht bei EVBOX auf der Homepage) einen Anhaltspunkt gefunden, ein LÄNGERES KABEL kaufen zu können. Hat jemand von Euch selbigen Bedarf? Wie gelöst?

Re: EVBox Elvi 22 KW

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ein 8m Kabel für die Box habe ich bei Ebay schon mal gesehen... sollte 299€ kosten.

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: EVBox Elvi 22 KW

cyberchucky
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 7. Mär 2021, 11:42
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Ich würde gerne vorab planen, wohin ich die Kabelhalterung montieren soll: an die Hauswand (neben der Wallbox / vorne an der Motorhaube meines ENYAQ) oder seitlich-hinten (auf Höhe des "Einfüll-Stutzens").

Die Haupt-Frage ist: welche Wege muss ich BEIM STARTEN bzw. BEIM BEENDEN der Ladevorgänge gehen?

Starten:
zuerst RFID an die Station, dann Ladekabel ans Auto!? Oder zuerst Kabel ans Auto und dann starten (RFID/App)?

Beenden:
zuerst mit RFID entsperren? Dann Ladekabel weg vom Auto und ran an die Kabelhalterung? Oder kann das Kabel ausgesteckt werden, ohne mit App/RFID zu entsperren?

Freue mich über Eure Erfahrungen. Gruß cyberchucky

Re: EVBox Elvi 22 KW

Guybrush16
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 6. Jan 2021, 17:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo cyberchucky,

ja, es ist so wie Du vermutet hast.
Wenn die Freischaltung mit den RFID eingeschalten hast musst Du beim Laden ...
1. Kabel von Halter nehmen und am Auto anschließen
2. Laden mit den RFID Karten/Anhänger an der Box freigeben/starten.

Beim Beende (wenn das Auto noch nicht vollständig geladen ist):
1. RFID an Box halten und Laden beenden
2. Kabel vom Auto lösen und an Halter befestigen.
Steht so im Handbuch. Habe ich selbst noch nicht gemacht, da ich bisher erst gelöst habe bis das Auto vollständig geladen wurde.
Evtl. lässt ich der Stecker vom Auto auch vorher lösen.

Wenn das Auto vollständig geladen ist, muss der RFID auf jeden Fall nicht mehr zur Box geführt werden um das Kabel vom Auto zu lösen.

Re: EVBox Elvi 22 KW

macwe
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 11. Dez 2020, 13:03
read
Bin gerade kurz davor mit die Elvi Wallbox mit MID Zähler zuzulegen, jedoch blicke ich bei den Abonnements nicht so ganz durch...

Kann man die MID Variante nun auch kostenlos nutzen und den Zählerstand/Transaktionen/geladene kWh ablesen? Oder benötigt man unbedingt das Abo für 5€ im Monat?

Re: EVBox Elvi 22 KW

Flowkap
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 5. Jul 2021, 17:34
read
Hallo an alle,

ich verzweifle hier gerade daran die Elvi dazu zu überreden mit weniger als den 11kw zu laden. (Installation über KFW Förderung mit Limitierung auf 11kw, 16A Absicherug etc. vom Fachbetrieb mit EV Zertifizierung). Weniger sollte ja aber laut Werbeprospekt gehen.. 3,7 bzw. 7,4 etc.

Ich habe das (selten) vorkommende Problem der Netzrückwirkung (Herd der Nachbarn singt wenn unser Auto lädt) und wollte testweise die Ladeleistung reduzieren, da wir nicht wirklich auf die 11kw angewiesen sind. Ich würde unabhängig davon aber gern dauerhaft nachts langsamer laden.

Habe auch anhand der hier schon geposteten Infos mit meinem Installationsbetrieb gesprochen und den maximalen Ladestrom auf 10A reduziert (wären dann ca. 7,3 kw). Wenn ich nun unser Auto anstecke (auch nach Neustart der Box etc. pp) blinkt erstmal alles schön blau wird kurz gelb, am Auto springt der Ladeindikator auf Grün, und dann springt die Wallbox wieder auf Blau. Fertig. Auto lädt nicht.

Stromzähler zeigt 270W Gesamtleistung im Haushalt an (ja, da lädt definitiv dann nichts). Habe auch andere Werte getestet. Alles andere ist noch genau eingestellt wie vom Installateur. Mindeststrom 6A etc. Stelle ich den Maximalstrom zurück auf die 16A (3 Phasen 400V) sind es ja wieder die 11kw und das Auto lädt klaglos.

Die Box wird Offline betrieben, Auto ist ein Twingo Electric Intense.

PS: Die Anleitung der Elvi ist echt Mist...

Re: EVBox Elvi 22 KW

unregistriert
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 17. Sep 2020, 13:57
  • Wohnort: Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Die 3,7 bzw. 7,4 kW laut Werbeprospekt beziehen sich bestimmt einfach auf einphasiges oder zweiphasiges Laden mit jeweils 16A.
Mein Bonnet Referral-Code: RXAPY 9 EUR Guthaben für Refill-Pakete für Dich und mich

Re: EVBox Elvi 22 KW

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo, schreib doch mal EVBOX an, die antworten i.d.R. prompt!

Gruß
Rusty

PS: Meine Elvi macht was sie soll... laden mit 11kW
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: EVBox Elvi 22 KW

Flowkap
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 5. Jul 2021, 17:34
read
Ich hab jetzt auch mal den DACH support bemüht. Mal sehen was die sagen. Auf der Onlinevariante soll man ja auch die Ladeleistung reduzieren können. Leider habe ich da am Carport kein WLAN und laden tut sie ja nur, wenn die Verbindung aktiv ist. Dachte mir schon, das würde auch direkt Offline per App eben gehen (jemand hatte im Thread ja genau das auch vorgeschlagen, genau wie mein Elektriker).

Ich melde mich sobald ich was von denen gehört habe. Wenn es sonst jemand am Laufen hat wäre Info aber auch super :)

> PS: Meine Elvi macht was sie soll... laden mit 11kW

Das tut meine ja auch ^^ Nur pfeift dann immernoch der Herd meiner Nachbarn..

Natürlich habe ich auch Kontakt mit dem Hersteller meines Fahrzeugs um da das Thema zu klären (ursächlich). Aber unabhängig davon würde ich halt gern generell auch "langsamer" in der Nacht laden können.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag