mangelhafte Verarbeitung meiner ZOE

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: mangelhafte Verarbeitung meiner ZOE

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Es sind ja zwei Gurtschlösser. Eins steckt perfekt in der Halterung, das andere hängt frei am Gurt und kann gegen den Dachhimmel schlagen.
Das lässt sich vermutlich mit einem einfachen Gummiband lösen.
Das größere Problem ist der Befestigungspunkt an der Karosserie. Der lässt sich nicht nur drehen sondern auch etwas kippen. Da entsteht dann ein metallisches klacken.
Steht bei schlechtem Wetter für Samstag auf der To-do-Liste.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV
Anzeige

Re: mangelhafte Verarbeitung meiner ZOE

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Jonathan_GA hat geschrieben: Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?
Mein Verkäufer sagte bei meinen Anmerkungen nach der Probefahrt (PH1): "Es ist eben ein Renault". Entweder lebst Du mit einigen Schwachpunkten (Verarbeitung, Dämmung etc., obwohl: Fahre mal in einer PH1 mit :-)) oder Du handelst entsprecht dem Absatz vor obigem Zitat.
Einiges lässt sich aber auch selbst leicht beheben. Das Klappern des (nervigen) Gurtschlosses hinten Mitte z. B. (hat das die PH2 auch noch) oder wie bei mir ein fehlender Plastik-Böppel und schief eingesetzte Verkleidungen (knarrtscht dann). Andere Sachen (Hängende Türen, Deine Scheibeneinstellung) sollte man beim Händler machen lassen. Ich habe da aber erst gesammelt und alles in einem Rutsch machen lassen. Wer hat schon die Zeit bei jeder Kleinigkeit zum Schrauber zu fahren :-).

Wenn man etwas toleranter damit umgeht, ist die Zoe ein sehr praktischer und - zumindest bei mir - zuverlässiger Zeitgenosse.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: mangelhafte Verarbeitung meiner ZOE

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Ja du sitzt in einem Dacia, hat dir das vorher keiner gesagt?
Den Dacia-Vergleich finde ich etwas übertrieben. Ich bin von einem Dacia Sandero auf den Zoe gewechselt und die beiden sind von Qualität und Fahrgefühl her nicht vergleichbar.
Der Zoe ist deutlich besser gedämmt, fährt sich nicht so rustikal und auch die Materialien sind in meinen Augen eine ganze Ecke wertiger.
Aber für seinen Preis war der Dacia vollkommen okay und so sehe ich es auch mit Renault generell und dem Zoe im speziellen. Man bekommt, was man bezahlt...

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

Re: mangelhafte Verarbeitung meiner ZOE

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
panoptikum hat geschrieben: Steckt das Gurtschloss im Schlitz des Dachhimmels? Irgendwo habe ich gesehen, da hat sich einer einen Magneten hin geklebt, weil der Schlitz bzw. die Klemmvorrichtung ausgebrochen war.
Meinst du mich? ;)

viewtopic.php?p=711573#p711573

Ach ne. Nicht geklebt. Gesteckt/geschraubt. Hält heute noch perfekt.
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild

Re: mangelhafte Verarbeitung meiner ZOE

panoptikum
  • Beiträge: 5290
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 792 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Ah, ja. Konnte mich nicht mehr so genau erinnern.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: mangelhafte Verarbeitung meiner ZOE

Jonathan_GA
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 15. Okt 2020, 12:36
read
Erstmal danke für die ganzen Antworten. Ich werde dann erstmal den Termin abwarten und kann an dieser Stelle ja dann berichten...

Re: mangelhafte Verarbeitung meiner ZOE

Jonathan_GA
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 15. Okt 2020, 12:36
read
Der Händler bei dem ich war, gab mir leider recht schnell zu erkennen, dass er nicht wirklich Lust hat sich um mein Fahrzeug zu kümmern, da ich es dort nicht gekauft habe. Soviel erstmal dazu :?

Zwei Tage später holte ich den Wagen dann wieder ab. Das Klappern vorne an den Türen ist echt besser geworden. Das Klappern im Heck, welches mich am meisten störte, soll behoben worden sein. Dies habe die Werkstatt anschließend bei einer Probefahrt überprüft. Ich fuhr vom Hof runter und das Klappern war genau so da wie vorher auch. Da hab ich mich wirklich gefragt, was das soll. Wenn die Werkstatt doch angeblich das Problem behoben hat.

Nach Rücksprache mit Renault solle ich noch einmal zu einem anderen Autohaus gehen...

Re: mangelhafte Verarbeitung meiner ZOE

panoptikum
  • Beiträge: 5290
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 792 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Eigentlich ist auch der Händler, der Dir das Auto verkauft hat, in Gewährleistungspflicht. Das sind noch keine Garantieleistungen, die von jeder Werkstätte durchgeführt werden müssen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: mangelhafte Verarbeitung meiner ZOE

USER_AVATAR
read
Jonathan_GA hat geschrieben: Dies habe die Werkstatt anschließend bei einer Probefahrt überprüft.
Grundsätzlich bist du in einer Fachwerkstatt an einem Ort wo der Begriff "Vera*****" erfunden wurde.
Je größer der Laden, je mehr Chrom, Granit und LED, des größer die ******

Was ich sagen wollte, @ Probefahrt, immer den KM -Stand bei Abgabe dokumentieren. Handyfoto.

Wenn dann so ein Spruch kommt, von wegen "Probefahrt", schaust auf dein Handy und sagst dem Mann hinterm Tresen
auf den Kopf zu " 300 Meter" .

Hat ein Kumpel von mir erlebt, bzw. so durch gezogen.
Der Kundendienstmeister verfärbte sich in dunkelrot, bekam Atemnot und verschwand nach hinten.

Bei geringsten Zweifeln an der Seriösität und/oder der Werkstattleistung :

Wechseln ! Es gibt sogar noch welche die gut und seriös arbeiten !

Hinsichtlich Verarbeitung: Es scheint tatsächlich eine Streuung, selbst bei kurz hintereinander gebauten ZOE zu geben. Der 3 Monate ältere ZOE meiner Mutter (07/2020) hatte schon bei der Abholung das klassische Knacken hinten im Bereich Heckklappe. Meiner (10/2020) nicht. Ich finde auch, meine Türen ploppen satter zu, ohne jegliches Nebengeräusch.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: mangelhafte Verarbeitung meiner ZOE

USER_AVATAR
read
Zum Thema Windgeräusche gibt es ein interessantes Video der Renault Vertretung Lüdemann & Zankel.
Die Türdichtungen der hinteren Türen können verkehrt herum eingebaut werden und erzeugen dann Windgeräusche.

https://youtu.be/s-I5WnSzV8Q
Auto: Renault Zoe R135 Intense 10/2020
Go-E Charger 22KW
Motorrad: BMW 1200GS Adventure 2014
Lieblingsgitarre: Fender Stratocaster Black Mystik "10 of 15" Limited Edition
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag