Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
read
Die Phasen meint eine Phase? Die cFos geht auch mit nur einer Phase, ohne Brücke (die wäre womöglich gefährlich?)
ME sollte das ohne Zähler gehen, die absolute Vorgabe der Stromstärke braucht keine Messung der Ladeleistung.

Grüße
secuder
Anzeige

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Sconio
  • Beiträge: 19
  • Registriert: So 17. Okt 2021, 18:46
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja, habe sie an 3 Phasen hängen. Mit der Brücke meinte ich eventuelle digitale Eingänge. Darauf habe ich beim anschließen nicht geachtet.
ME sollte das ohne Zähler gehen, die absolute Vorgabe der Stromstärke braucht keine Messung der Ladeleistung.
Der Meinung bin ich eigentlich auch. Und für die Zeitschaltuhr ist ja erst recht kein Zähler nötig. Zumindest wenn die Box richtig programmiert ist.

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Oceanwaves
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Fr 19. Feb 2021, 14:58
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Steinhard hat geschrieben: Prüft Mal ob der S0-Zähler richtig verkabelt ist. Einige Seiten vorher gibt es dazu detaillierte Anleitungen. Bei mir hatte es erst der Elektriker falsch angeschlossen, und ich danach nicht richtig reingesteckt. Seither geht's.
Habe mir jetzt noch mal die Verkabelung angeschaut, Elektriker hat nach Einsatzmöglichkeit 1 verkabelt.

Wallbox: Braune Leitung auf "12V", weiße Leitung auf "S0-1 +", Brücke von "S0-1 -" auf "GND"
Zähler: Braune Leitung links ("-"), weiße Leitung rechts ("+").

Ist das so richtig herum? Falls ja, kann ich nur noch mal prüfen, ob die Kabel alle ordentlich eingesteckt wurden. Oder in meiner Konfiguration ist irgendwas verkehrt...
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Geotec
  • Beiträge: 631
  • Registriert: Di 19. Okt 2021, 20:36
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 205 Mal
read
Hallo,
Zähler: Braune Leitung links ("-"), weiße Leitung rechts ("+").
Das ist falsch herum, tausch die mal ;-)

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Oceanwaves
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Fr 19. Feb 2021, 14:58
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Das war's! Man muss das Bild von cFos wohl so interpretieren, dass die Leitung von "12V" auf den rechten Anschluss des Zählers ("+") geht. Hätte man auch mal ein "+" und ein "-" ins Bild malen können.

Jetzt sehe ich im Browser auch den Ladevorgang. Etwas irritieren tut es mich, dass angeblich nur über eine Phase geladen wird. Mit 47A... oder interpretiere ich die Anzeige da falsch?
Screenshot_20211020_101516.png
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

pfandfrei
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 10:52
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Du musst vermutlich in den Einstellungen des Zählers noch konfigurieren, dass drei Phasen (L1+L2+L3) verwendet werden. Ein S0-Zähler zählt ja nur Impulse und weiß nichts davon, wieviel auf welcher Phase läuft.

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Oceanwaves
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Fr 19. Feb 2021, 14:58
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Wenn ich auf der obigen Start-Seite in die Einstellungen des Zählers gehe, sieht das so aus:
Screenshot_20211020_112635.png
Da ist L1+L2+L3 eingestellt.
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

pfandfrei
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 10:52
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Dann bin ich gerade überfragt. Auf der Konfigurationsseite "cFos Power Brain Konfiguration" gibt es nochmals die Möglichkeit, die genutzten Phasen einzustellen. Ich würde erwarten, dass sie auf die gleichen Parameter zugreifen, aber vielleicht prüfst Du das nochmal.
Die Anzeige von 47A würde ja zu dazu passen: 47A / 3Phasen entspricht knapp 16A.

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Oceanwaves
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Fr 19. Feb 2021, 14:58
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Da steht auch alles auf L1+L2+L3. Habe auch noch nicht so ganz verstanden, warum ich den Zähler an 2 Stellen konfigurieren kann. Ich experimentiere da noch mal etwas und frage sonst bei cFos an.
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Xentres
  • Beiträge: 2617
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 819 Mal
read
Blöde Frage, aber bedeutet "L1+L2+L3" hier nicht einfach "Summe aus L1, L2 und L3" - also 47A in diesem Fall eben 16+16+16 (jaja, wäre eigentlich 48).

Ansonsten würde ich eine Einstellung wie "L1/L2/L3" oder so erwarten.

Reicht es euch nicht, wenn ihr euch nur L1 anzeigen lasst? Alle Phasen sollten ja gleich viel Strom führen.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag