Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
read
Mit welchen Wechselrichtern die cFos kommunizieren kann, kannst du hier: https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-c ... anager.htm (unten rechts) nachlesen.
Anzeige

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
  • c2j2
  • Beiträge: 3810
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 504 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
... Oder über meine App für Android "Wallbox Steuerung".
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
read
fuppy hat geschrieben: Hallo,
der Wechselrichter ist egal.
Meiner Meinung nach ist entscheidend zu wissen ob am Hausanschluss Strom bezogen oder eingespeist wird. Hab deshalb direkt nach dem EVU Zähler installiert.

Ehrlich gesagt diskutier ich gerade noch mit cfos ob nun Schein- oder Wirkleistung die Regelungsvariable ist…
Danke für die Diskussion. Ich diskutiere genau diese Frage seit langem und habe relativ massiv drauf gedrängt, dass nur Wirkleistung was Wahres ist. Scheinleistung ist ohne Relevanz. Immerhin ist die Anzeige wenigstens teilweise bei S0 Zählern in der Folge auf Wirkleistung und W bzw. kWh umgestellt. Denn bei S0 Zählern wird überhaupt nur Information zu Wirkleistung übertragen. Hier Scheinleistung anzuzeigen wäre schlicht und einfach falsch.

Ich habe übrigens diese vielfach diskutierte einfache Zähleranordnung:
S0 Zähler für die cFos wallbox und shelly 3M Zähler direkt hinter dem Hauszähler. Konfiguriert unter Rolle: "Verbrauch E-Auto" und "Netzbezug"
Und dann das solare Überschussladen nach Anleitung versucht, zu parametrieren. Mithilfe eines erfahrenen cFos Nutzers (Elektriker, der die wallbox auch installiert hatte) gelang es mir heute erstmals, eine erfolgreiche Überschussladung zu beobachten. Leider nur kurz, dann war die Sonne wieder weg.

Morgen gehts weiter in die Erprobung. Und morgen und übermorgen soll - jedenfalls hier bei mir in Oberfranken - wieder recht viel Sonne sei.

Zu den Erfahrungen habe ich eine Zusatzfrage: Gibt es Erfahrungen mit dem Wiedereinschalten oder Wiederanfahren der Ladung nach langen Pausen, auch nach einer Nachtpause. Mir schwebt vor, dass der Wagen immer angeschlossen bleibt, und dass die Ladung dann wieder automatisch bzw. gesteuert beginnt, wenn wieder Überschussstrom zur Verfügung steht. Keine Ahnung, wie sich die verschiedenen Fahrzeuge hier verhalten. Meines ist ein Kia Soul, mein Kollege lädt gleichermassen seinen Seat Mii. Beide hängen einphasig über die cFos wallbox am Netz. Solaranlagen sind nur 6 bzw. 8 kWp stark, daher Laden nur einphasig.

Mit automatisch die Ladung wieder beginnen meine ich, dass ich da nicht irgendwie eingreifen muss.

Mit solarmobilen Grüßen, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
read
Gestern schrieb ich ja, dass ich über Nacht den Ladestecker im Kia Soul stecken lassen würde um beobachten zu können, ob die Ladung dann heute morgen wieder automatisch anlaufen wird.

Die Erfahrung heute morgen ist gut:
a) Nachdem die Sonne wieder genug Leistung lieferte, ging die Ladung wieder hoch. Automatisch von der cFos wallbox gesteuert. Ich mußte nicht eingreifen.
b) Nach den ersten Beobachtungen geht die Steuerung durch die cFos wallbox jetzt einwandfrei. Je nach Leistung von der Photovoltaik und je nach anderen Verbrauchern im Hausnetz wird ganz gut die Ladeleistung rauf und runtergeregelt. Auch mal auf 0, also Ladung komplett unterbrochen.
Natürlich bleibt eine gewisse Leistungsspanne. Mal wird noch etwas ins Netz gespeist, mal muss zugekauft werden. Hält sich sowohl leistungsmäßig als auch zeitlich aber in Grenzen. In der cFos Parametrierung kann man ja sowohl die Leistungsspanne als auch die Zeitverzögerungen einstellen. Man muss nur wissen, wie und wo. Und an diesen Stellschrauben bin ich noch dran und probiere ein wenig aus.

Bei Bedarf sende ich gerne eine Bildschirmkopie meiner cFos Parametrierung.

Und zur Erinnerung: Zur Regelung bzw. Steuerung werden nur zwei Zähler herangezogen: der S0 Zähler in der cFos wallbox und der shelly Zähler für das gesamte Haus. Parametrierung dann auf "Solar Überschussladen".

Mit solarmobilen Grüßen, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

fuppy
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 5. Jan 2021, 11:12
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
solardaddy hat geschrieben:
Bei Bedarf sende ich gerne eine Bildschirmkopie meiner cFos Parametrierung.
Wär super wenn du das machen könntest! Danke schon mal!

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
read
Moin
ich hab das irgendwie jetzt erst realisiert, das die cfos nur "manuell" (selbst dafür müsste ich erst die Sicherung tauschen, 3er Block gegen Einzelne) die Phasen reduzieren kann
Bezüglich Überschussladen ist das ja dann weniger praktisch, zumindest wenn man keine richtig grosse Anlage auf dem Dach hat.

Laden würde bei uns eh frühstens ab 15 Uhr ca. daheim gehen oder halt am Wochenende, aktuelle PV Planung sieht knapp 10kWp vor.
Grundlast im Haus 250W (+-100)

Macht es da Sinn zB doch auf eine openwb zu setzen und die cfos zu retournieren?
oder amortisiert sich der Aufpreis eh niemals (geschätzt 60kWh Stromverbrauch/Woche für das eAuto), denke zu mind. 1/3 vom Jahr wird eh zu wenig da sein zum reinen Überschussladen

mh
mfg
STefan
Model 3
cfos Powerbrain 11kW @Home , cfos WB Thread
20€ Rabatt pro cfos Wallbox? Gerne über meinen Referral Link
PV Solax + Deye

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
  • c2j2
  • Beiträge: 3810
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 504 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
Du musst eh fast immer mit einer Phase Laden, sonst ist das zu viel für deine Photovoltaik Leistung. Wenn du wechseln können willst, versuche, ein günstiges, einphasiges Typ2 Kabel geladen zu bekommen. Dann kannst du dich Wechsel des Kabels deine Anzahl der Lade Phasen bestimmen.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
  • c2j2
  • Beiträge: 3810
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 504 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
... aber wenn man überlegt, dass Du 60 kWh "rein" bekommen willst mit Ladung ab 15 Uhr, dann evtl mit 3 Phasen und Netz-Zusatzbezug (PV-unterstütztes Laden), wenn Du's eiliger hast.

Mit 1p und "ab 15 Uhr" wird es knapp (max. 4 kW Ladung -> brauchst für eine Woche 15 halbwegs gute Sonnenstunden "ab 15 Uhr"). Mit 3p wird es knapp, da Du grob 5 kW als Mindestleistung brauchst - das ist im Sommer ggf. drin am späten Nachmittag, aber sonst? Daher das "PV-unterstützte" Laden.

Also meine Einschätzung: meist wird es 1p-Ladung werden (z.B. mit extra Kabel).

Allein Du kannst aber herausfinden, was das Beste ist (Ausrichtung der PV, wieviel Schönwetter/Nebel, ...).
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
read
Extrakabel wird schwierig, das Kabel ist schon dran 😎

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
  • c2j2
  • Beiträge: 3810
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 504 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
Da könntest du recht haben
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag