Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

fuppy
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 5. Jan 2021, 11:12
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Danke @bene86 für die Infos!
bene86 hat geschrieben: Mir hat der Support gesagt, dass sie den Betrag aus der Scheinleistung nehmen wollen, die Vorzeichen aus dem Strom (der ein Vorzeichen hat).
Also mein Zähler liefert auch beim Strom nur positive Werte zurück auch wenn eingespeist wird. Das würde ja bedeuten, dass mit dem vorhandenen Zähler das nicht funktionieren kann... wenn man hier https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-c ... arging.htm kuckt ist nirgends was davon zu lesen, dass der Zähler spezielle Anforderungen erfüllen muss. Dort ist sogar von der Anzeige von negativen Werten die Rede...
Ich bin mal gespannt wie sich cfos hier weiter positioniert. Es scheinen ja mehrere Kunden das Problem zu haben. Schauen wir mal, wie kooperativ cfos hier ist...
Anzeige

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
read
pfandfrei hat geschrieben: Aus meiner Sicht ist das ein falscher Ansatz von cFos. Der mitgelieferte S0-Zähler misst ja auch nur die Wirkleistung, daher ist es Blödsinn, auf einmal auf Scheinleistung zu setzen. Die verwendeten Messwerte sollten doch durchgängig auf der gleichen Grundlage basieren.
Danke, dass Du das so klar schreibst. Genau wegen diesem Unterschied bin ich seit einiger Zeit bei den cFos Programmieren am dränglen, das endlich zu ändern. Immerhin haben sie für S0 Zähler die Anzeigen jetzt endlich auf kW und kWh geändert. Ich hatte mehrfach drum gebeten und klar gesagt, dass es hier keine Meinung geben kann, was richtig ist. Denn der S0 Zähler übermittelt nur Daten zur Wirkleistung, also muss es auch so angezeigt werden. Alles andere wäre ein Fehler.

Bild

Was noch fehlt, ist die durchgängige Messung und Anzeige von Wirkleistung. Alles andere macht keinen Sinn. Der Hinweis auf die Sicherungen, die ja nach Strom auslösen, ist nicht wirklich stichhaltig. Denn Strom wird separat angezeigt. Und die Auslegung der Sicherungen ist ein Thema, das die cFos Wallbox, die Anzeigen und die Regelung nicht wirklich berührt. Das muss der Elektriker im Vorfeld erledigt haben. Wobei die üblichen 16A Automaten schon einige Zeit auch 17 oder 18 A durchhalten.


Bitte schreibt auch an cFos, dass die Anzeigen durchgängig für alles nur noch auf Wirkleistung beruhen. Ich habe neben 2 Zählern an den S0 Eingängen noch einen Shelly 3M für die Zählung gesamt und einen ZZ4 für die Zählung des Solarstroms im Einsatz. Im direkten Web-Interface des Shelly wird Wirkleistung angezeigt, im cFos Webinterface aber Scheinwerte. Ich will das geändert habe und hole mir daher relativ oft die neuen Softwareversionen.

Gruss, Roland
Zuletzt geändert von solardaddy am Di 31. Aug 2021, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

fuppy
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 5. Jan 2021, 11:12
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich hab mich mal bei openWB schlau gemacht. Hier wird auch nach Wirkleistung geregelt…

Ich warte noch auf die Antwort vom cfos Support. Werd dann ebenfalls nochmals nett nachfragen, hier bitte auf Wirkleistung umzustellen… oder einem die Wahl zu lassen…

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
read
bene86 hat geschrieben: PV-Überschussladung mit meiner Fronius Anlage geht leider immer noch nicht. Ich war jetzt seit zwei Wochen mit dem Hersteller in Kontakt, aber eine Lösung ist noch nicht soweit. Grundsätzlich lässt sich mein Smartmeter auslesen, die Daten werden auch richtig angezeigt. Das Problem ist aber, dass wohl auf die Scheinleistung geregelt werden muss und diese vom Smartmeter nur als Betrag ausgegeben wird. Die wird also nie negativ...
Ich habe mir jetzt doch evcc eingerichtet. Der Raspberry für meine PV-Anlage hat noch genug Ressourcen frei ;-)
Mit den Beispielen hier im Thread und auch im evcc Thread war die Einrichtung gar nicht so schwer.
Heute Nachmittag konnte dann sehen wie gut das Nachregeln geklappt hat:
Bild

Das einzige was jetzt noch fehlt ist ein Bedienfeld in der Garage. Muss ich mal noch schauen, was ich da bekommen kann.
Eine Regelung über evcc ist eine interessante Lösung. Deine Visualisierung ist aber was anderes, oder?

Gibt es irgendwo eine Beschreibung der Lademodi, insbesondere wann und wie sie auf die PV Batterie zugreifen? Ich hab da noch nix gefunden (vielleicht am falschen Ort gesucht…)

gruesse
secuder

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

bene86
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 22. Jul 2020, 13:05
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Visualisierung hatte ich vor mehr als einem Jahr für meine PV-Anlage eingerichtet, ähnlich wie hier beschrieben nur ohne Node-Red: https://www.photovoltaikforum.com/wisse ... nem-raspb/

evcc ist für mich komplett neu, aber wenn ich richtig verstanden habe, könnte ich auch darüber die entsprechenden Daten in die Datenbank schreiben. Allerdings hätte ich darüber wahrscheinlich nicht auf alles Zugriff, was ich gerne hätte, deshalb lasse ich mein pythonscript erst mal weiterlaufen.

Visualisierung läuft dann einfach über Grafana, unabhängig davon wie die Daten gefüttert werden.

Mit den Lademodi meinst du die von evcc? Ich habe keinen Speicher im Haus, deshalb kann ich da wenig zu sagen. Ich habe nur die Lademodi "now" (jetzt sofort mit voller Leistung), "min+pv" (Minimalladung plus vorhandener PV-Überschuss) und "pv" (ausschließlich PV-Überschuss) die bei mir auf den ersten Blick auch ordentlich funktionieren.

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
read
Also mit evcc funzt das schon mal; die yaml code Schnipsel hier waren sehr hilfreich. @pfandfrei hast du was dagegen, wenn die auf github veröffentlicht werden?

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
read
Ah, ich sehe das ist da schon im Diskussionsteil hinterlegt. :)

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Terades
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 16. Apr 2021, 22:43
read
Hallo zusammen,

bei der Elektroinstallation der Wallbox, wird neben dem Leitungsschutzschalter, nur ein einfacher FI-Schalter Typ A benötigt, da die Wallbox ja bereits integrierter DC-Fehlerstrom Erkennung kommt. Ist das so korrekt? (Wird vom Elektriker angeschlossen! [aber einer meint muss TYP A EV sein der andere meint TYP A reicht, da eine DC-Erkennung bereits integriert ist])

Was stimmt?

Vielen dank!

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

pfandfrei
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 10:52
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Zitat aus der Kurzanleitung "Der Anschluss der Wallbox muss durch einen geeigneten Fehlerstrom-Schutzschalter Typ A ...", also Typ A reicht aus.

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
read

Terades hat geschrieben: .... [aber einer meint muss TYP A EV sein der andere meint TYP A reicht, da eine DC-Erkennung bereits integriert ist] ...
Engagiere den Elektriker, der sagt "Typ A reicht" , er hat recht.
Schicke den, der Typ A EV einbauen will, nach Hause.
Smart ForTwo EQ Facelift, 22kW, Passion, Premium, Winterpaket, Smart Media -- NRGkick connect, EVbox ELVI 11 kW, cFos Powerbrain 11 kW, Vestel EVC04 AC22 kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag