Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
  • grblmpfh
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: Altleiningen
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
In einem anderen Thread wurde nach mehr Info/Doku gefragt, und ich poste hier mal ein paar Links, die ich zusammengesucht habe:

https://www.cfos.de/de/cfos-power-brain ... -brain.htm
https://www.cfos.de/de/cfos-charging-ag ... -agent.htm
https://www.cfos.de/de/cfos-power-brain ... isters.htm
https://www.cfos.de/de/cfos-power-brain/http-api.htm

Vielleicht kann ja @cfosbrain noch ein paar Infos beisteuern, die ich noch nicht gefunden habe ;)
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement
Anzeige

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
  • grblmpfh
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: Altleiningen
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
So, ich bin heute ins kalte Wasser gehüpft und habe zwei Stück bestellt. Diese werden bei mir als Master/Slave-Konfiguration an eine (noch zu verlegende) Versorgungsleitung gehängt, und sollen sich die 11kW dynamisch teilen, was lt. Hersteller funktionieren soll. Wenn alles klappt, sollten sie kurz vor Weihnachten in Betrieb gehen.

Ich werde berichten... ;)
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Optimus
  • Beiträge: 3168
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 429 Mal
  • Danke erhalten: 717 Mal
read
Dann mal viel Glück. Ich suche auch was mit zwei Ladepunkten an einer Ltg. (beim AG). Bin neugierig auf die Erfahrungen.

Der Link zum charging-agent funktioniert nicht mehr. Wurde die Info verschoben oder der Agent vom Hersteller zurückgezogen?
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
  • grblmpfh
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: Altleiningen
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Wie ich das sehe, haben die den einfach nur in "Charging Manager" umbenannt:

https://www.cfos.de/de/cfos-charging-ma ... anager.htm
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

christoph.d
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Do 12. Nov 2020, 13:14
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich hatte auch schon mal bei cFos bzgl des Charging Managers angefragt, ob man den als Gesamtpaket inklusive Hardware bekommen könnte und ich hatten zumindest den Eindruck, dass cFos da erstens schnell reagiert und sich auch die Vorschläge anhört.
Für unsere WEG hört sich das nach einer gangbaren Lösung an, wenn es den Charging Manager also Gesamtprodukt gäbe, so wie den ChargePilot von TheMobilityHouse.

Für mich blieben da noch Fragen wie:
1) Hat die cFos Wallbox auch Ethernet oder nur WiFi (letzteres würde ich äußerst ungern verwenden)?
2) Kommt der Charging Manager auch im Gesamtpaket?
3) "Voraussetzung ist, dass der cFos Charging Manager mit dem Internet verbunden und von "außen" erreichbar ist." Ist das wirklich notwendig wenn ich kein Backend benötige (reines Lastmanagement benötigt ja nicht unbedingt Internet)?!

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
  • grblmpfh
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: Altleiningen
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Ich versuche das mal teilweise zu beantworten, obwohl ich die WB noch nicht habe und auch nicht irgendwie mit cFos "verbundelt" bin. Aber ich habe manche Fragen auch schon an den Support gestellt. Ggf. einfach über die Kontakt-Anfrage der Webseite oder per Mail den Support fragen, die Antwort kam bisher immer am Abend...

zu 1)
Kernstück der cFos-WB ist ein ESP-Microcontroller (mWn. ESP32), der nur WLAN unterstützt und kein kabel-basiertes Ethernet hat. Insofern bezweifel ich, dass man das kabel-basiert anschließen kann. Die WB unterstützt aber Modbus RTU und kann über verdrillte Zweidraht-Verkabelung auch andere WBs (auch Fremdfirmen) steuern.

zu 2)
Der Charging Manager ist in den cFos-WBs enthalten und wird (wie ich es verstanden habe) durch den ESP-Controller dargestellt. Dazu schrieb der cFos-Support: "Sie können einfach 2 cFos Power Brain Wallboxen installieren. Eine ist dann der Lademanager und die andere ein "slave". Dann stellen Sie 11kW als Hausanschlussleistung ein und die Leistung wird, je nachdem ob 1 oder 2 Autos laden entsprechend dynamisch aufgeteilt. D.h. solange nicht wirklich beide laden, erhält das Auto 11kW."
Der Satz "Integrierter cFos Charging Manager für bis zu 3 Ladepunkte (weitere zukaufbar)" (und irgendwo stand auch "bis zu 10 Ladepunkte") deutet darauf hin, dass man nicht unbedingt noch einen Raspberry Pi mit dem Charging Manager haben muss, aber ggf. kann.


Die cFos-Antwort zu 3) war:
"Eine Internetverbindung ist nötig, damit sich die cFos Power Brain Wallboxen mit der Uhrzeit versorgen können. Wenn diese in Ihr Haus-WLAN eingebucht sind, können Sie bequem per Browser darauf zugreifen. Andernfalls müssten Sie immer in den jeweiligen Hotspot der Wallbox einloggen, um das Webinterface zu nutzen. "

HTH
Chris
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Optimus
  • Beiträge: 3168
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 429 Mal
  • Danke erhalten: 717 Mal
read
Zu 3) war aber die Frage, warum der cFos Manager aus dem Internet (also von Zugriff außen ins Home-LAN/-WLAN, dazu muss auf der FW/Router ein Port freigeschaltet werden) erreichbar sein muss. Wenn ja, für wen alles muss er erreichbar sein? Wie ist die Sicherheit in dem Fall (Passwort, Verschlüsselung,...) implementiert? Kann darüber der VNB/EVU auf die WB zugreifen und steuernd eingreifen?
Die bisherige Antwort suggeriert ja nur einen Zugriff aus dem LAN/WLAN ins Internet.

Für mich stellt es sich so dar (beide mit gleicher Funktionalität):
cFos Power Brain Controller Bestandteil der WB und kleine Lösung (bis zu 3 WB) basierend auf ESP-Controller, eher private Nutzung
cFos Charging Manager separate SW basierend auf Raspi zur Steuerung von mehr als 3 WB (auch verschiedener Hersteller), eher kommerzielle Nutzung mit eigenem Preis
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
read
@cfosbrain Kann die cFos Box durch einen Rundsteuerempfänger RSE gesteuert werden?

Wenn ja : Aus/ein oder auch was dazwischen?
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
  • grblmpfh
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: Altleiningen
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Optimus hat geschrieben: Zu 3) war aber die Frage, warum der cFos Manager aus dem Internet (also von Zugriff außen ins Home-LAN/-WLAN, dazu muss auf der FW/Router ein Port freigeschaltet werden) erreichbar sein muss. Wenn ja, für wen alles muss er erreichbar sein? Wie ist die Sicherheit in dem Fall (Passwort, Verschlüsselung,...) implementiert? Kann darüber der VNB/EVU auf die WB zugreifen und steuernd eingreifen?
Die bisherige Antwort suggeriert ja nur einen Zugriff aus dem LAN/WLAN ins Internet.
Meine ursprüngliche Frage lautete wie folgt:
'In der Beschreibung des Charging Agents heißt es: "Voraussetzung ist, dass der cFos Charging Agent mit dem Internet verbunden und von "außen" erreichbar ist". Wer greift hier auf den Charging Agent zu, und welche Daten/Protokolle werden abgerufen bzw. freigegeben.'

Worauf ich die zuvor genannte Antwort bekam. Aber warum sollte cFos das nicht dokumentieren oder verschweigen, wenn explizit nachgefragt wird? Bei mir müsste das auch in der Firewall freigeschaltet werden, sonst geht da nichts (Berufskrankheit ;) )... Sollte trotzdem ein direkter Zugriff aus dem Internet benötigt werden, wäre das für mich ein Grund für einen Wideruf.
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Optimus
  • Beiträge: 3168
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 429 Mal
  • Danke erhalten: 717 Mal
read
Dann haben wir wohl die gleiche Berufskrankheit ;)
Vermutlich Missverständnis. Viele Leute verstehen den (gravierenden) Unterschied nicht. Wenn es nur für korrekte Zeit ist, dann ist es ja unkritisch.
Könnte sicherlich auch einen Intranet-Zeitservice befragen. Aber um die Einfachheit der Konfiguration für Jedermann zu gewährleisten, machen sie es so.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag