bm3 hat geschrieben: ↑
Ich habe in über 3 Jahren noch nie nach dem Verbrauch der Wärmepumpe geschaut, er war und ist allgemein im Vergleich mit anderen EVs auch im Winter mit Heizung recht sparsam und das reichte mir eigentlich bis jetzt auch so aus.Vielleicht ist es aber bei deinem i3 anders und er hat irgend einen Fehler an der Wp-Funktion. Wie hast du das denn genau nachgeschaut ? Gestanden ohne dass das Auto fahrbereit war und dann die Standklima eingeschaltet ?
Hallo,
ich habe electrfied zum nachsehen benutzt.
Ich habe mich vorhin ins Auto gehockt.
Außentemperatur 0 Grad und Innenraumtemperatur auf 22 Grad, manuell Stufe 3 gestellt.
Anfangs geht die Leistung auf über 6 kW hoch.
Nach über 5 Minuten geht die Leistung langsam auf 3-4 kW runter.
Die nächsten 10 Minuten schwankt die Leistung zwischen 2,5 und 4,8 kW. Die ganze Zeit geht es auf und ab.
Nach 15 Minuten hat sich die Leistung auf 1,6 kW stabilisiert.
Danach bin ich eine Runde durch meine 30er Zone gefahren und habe nach Erreichen der Geschwindigkeit auf Neutral gestellt um die aktuelle Leistung anzeigen zu lassen.
Fast immer stand 4,4 kW aktuelle Leistung.
Ich habe das Gefühl dass die aktuelle Leistung extrem steigt wenn der fahrtwind kommt.
Bei der ZOE waren es 1,6 kW.
Langsam glaube ich wirklich dass irgenwas faul ist.