Pro Sono

Re: Pro Sono

USER_AVATAR
read
Hmmh. E.go hat in D gefertigt. Streetscooter auch. Vielleicht sollte mal an Fertigung in D gedacht werden. Das macht mehr Geld locker, als die Flucht an die US Börse oder Honigtopf der China Finanz Haie. Die Karte Lokal und Vorort spielt SM zu wenig.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige

Re: Pro Sono

USER_AVATAR
  • autarc
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Mi 30. Mär 2016, 09:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 203 Mal
read
Konnte mir die beiden Sion in Berlin anschauen, die Solar-Unit hat mich überzeugt, auch aktuell die Möglichkeit zur Nutzung als Notspeicher fürs Haus.
Bemerkenswert, kann einphasig, ca. 3 kW, und dreiphasig bis 11 kW ( über ein Typ 2 Ladekabel )
Für mich ( Fachnann ) reichts, für den Normalnutzer sind wohl noch ein paar Anpassungen notwendig, oder ?

Re: Pro Sono

USER_AVATAR
read
as0770 hat geschrieben: Ich werde jetzt mal meinen Bundestagsabgeordneten (und Minister) anschreiben.
Hab jetzt mal etwas geschrieben.

Wie wäre es denn noch mit einer Petition? Wenn ich darüber nachdenke wie sehr die Automobilindustrie in den letzten Jahren mit Milliardenbeträgen unterstützt wurde ärgert es mich sehr, dass Sono um sechstellige Beträge betten muss. Aktuell müsste ja nicht mal Geld investiert werden, eine staatliche Bürgschaft würde schon ausreichen.

Wir könnten hier zusammen einen Petitionstext verfassen und veröffentlichen. Schaden kann es jedenfalls nichts. Hat jemand mit so was Erfahrung? Ist jemand dabei?

.
Sehr geehrter Hr. XXX,

ich wohne in XXX und schreibe Ihnen als meinen Wahlkreisabgeordneten im Bundestag.

Ihnen dürfte das Thema Solar-Auto bekannt sein. Sono Motors entwickeln ein solches Fahrzeug mit Unterstützung der Community. Ein interessanter Anbieter für nachhaltige Mobilität und z.Zt. 400 Arbeitsplätze stehen auf der Kippe. Sono benötigt ca. 100 Millionen um die Produktion voran zu treiben. Zur Zeit läuft eine Kampagne und die die Community geht wieder in Vorleistung, da sie an das Projekt glaubt. Ich selbst rede nicht nur davon, sondern habe insgesamtt 22.000 € angezahlt. Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt, und der Entwicklungsstand ist so, dass ich daran glaube, dass Sono das Fahrzeug auf die Strasse bekommt wenn die Finanzierung geschafft wird.

https://sonomotors.com/de/

Aktuell spricht man in der Automobilbranche wieder von Subventionen, für den Wandel der Mobilität, obwohl dort Milliardengewinne eingefahren werden.

https://www.businessinsider.de/gruender ... shilfen-c/

Der Wandel muss aber über individuelle E-Mobilität hinaus gehen, ohne CO2-Neutrale Produktion und ohne Carsharing werden wir die Klimaziele nicht erreichen.

Sie kennen Sono bereits, ich bitte Sie darauf einzuwirken, dass Sono finanzielle Unterstützung bekommt. Die Automobilindustrie wurde durch E-Auto-Prämien, Spritsubventionen usw. in den letzten Jahren mit Milliardenbeträgen unterstützt. Es muss doch eine Möglichkeit geben solche Projekte wie den Sion mit staatlichen Mitteln mehr zu unterstützen. Eine Bürgschaft würde vermutlich schon ausreichen. Sono hat jetzt 40.000 Reservierungen, mit einem Gesamtvolumen von über einer Mrd Euro.

Vielen Dank,
XXX
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Pro Sono

Thatsnotcool
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Mo 7. Jun 2021, 18:43
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 386 Mal
read
Sono Motors hat doch selbst verkündet, eine Förderung von 0,5 Millionen € erhalten zu haben.

Umgelegt auf Mitarbeiterzahl, Umsatz, Steuereinkommen wirst du schnell merken, dass Sono ziemlich gut bedacht wurde.

Re: Pro Sono

USER_AVATAR
read
Es war die Rede von 100T€ wenn ich mich richtig erinnere. Eine Förderung für innovative Technik. Eine Bürgschaft ist etwas völlig anderes und hat völlig andere Ziele.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Pro Sono

tamtam
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Di 26. Okt 2021, 20:47
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 229 Mal
read
Aussage laut Sono: "Sono Motors betont weiter, „kaum staatliche Fördergelder erhalten“ zu haben und sich deshalb weiterhin auf seine Community und die Kapitalmärkte fokussieren zu müssen. Seit 2016 habe das Unternehmen über 400 Millionen Euro netto an finanziertem und „committed“ Kapital einsammeln können – „eine unglaubliche Summe für deutsche Verhältnisse. Aber nur ernüchternde 0,25% davon kamen vom Staat“.

Macht 1 Million Förderung.

Re: Pro Sono

USER_AVATAR
read
Im letzten Video wurde eine Summe genannt, jedenfalls nicht 1 Million. Gibt vermutlich viele Wege, wie man das rechnen kann, und was man als Förderung einrechnet. Ist aber auch irrelevant.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Pro Sono

Hifto
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Mi 27. Mai 2020, 21:53
  • Hat sich bedankt: 242 Mal
  • Danke erhalten: 76 Mal
read
Da es momentan nur noch exzessartig negative Beiträge hagelt habe ich mir zum Trotz ein Geburtstagsgeschenk gegönnt und eine Probefahrt in München gebucht. Ja, vermutlich werde ich dabei auch Kritik finden aber es ist auch nicht verboten etwas gutes an Sono zu finden. Dass jetzt etwa vierhundert Mitarbeiter kämpfen, den Sion auf die Straße zu bekommen und ihren Arbeitsplatz zu erhalten darf man auch mal lobenswert hervorheben. Ich werde auch so schnell keine Wallbox kaufen, warte ab zu welchem Preis die von Sono kommt. Hundert Millionen werden bei der Kampagne sicherlich nicht herausspringen aber es ist viel mehr als ich erwartet habe, Respekt!
fahre jetzt Smart Forfour Elektrik, Opel Rocks e basis, Inoa sli6 e Roller 45kmh, Luxxon Mofa e Roller, 12 Jahre altes E-Bike mit Heckmotor 27 Gang, und Ford Siebensitzer Diesel für Familie, 23,5 kwp PV mit Tesla Speicher

Re: Pro Sono

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4450
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
In @seb s Blog hatte er letzte Woche die PDF „Das Sion Community Buch - Emails der Reservierer“ verlinkt.
Passt in den Thread hier:
https://static1.squarespace.com/static/ ... -Print.pdf
🦖 🥚

Re: Pro Sono

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Geht der Link bei euch noch?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile