Update: EnBW hat tatsächlich ein Technikerteam aus 80 km Entfernung geschickt, die den i3 erlösen konnten. Danke!
Update: Was war geschehen?
Ich bin gestern abend mit 20% an einem Hypercharger in Bühl angekommen und habe angesteckt. Im Auto sitzend wollte ich nach 5 Minuten mit der Electrified App die Ladeleistung kontrollieren: 5 kW. Das hat mich stutzig gemacht und ich bin zur Säule, deren Anzeige eingefroren war und auf nichts mehr reagiert hat.
Ein Anruf bei der EnBW-Hotline ergab, dass die Säule nicht zu erreichen ist und das letzte Mal morgens online war. Sie haben mir dann den Rat gegeben, die Notentriegelung zu verwenden.
Nachdem ich mir zum passenden "Knopf" im i3 vorgearbeitet hatte, habe ich über das Menü im i3 den BMW-Service kontaktiert, wo mir ein netter, bayrisch sprechender BMW-Mitarbeiter bestätigt hat, dass danach nicht mehr geladen werden kann und eine BMW-Niederlassung die Ladeverriegelung wieder instandsetzen muss.
Also wieder EnBW angerufen, wo ein weiterer Mitarbeiter sein Online-Glück mit der Ladestation versucht hat. Wieder ohne Erfolg. Er hat dann zwei Monteure von Netze BW in Bewegung gesetzt, die sich von Herbolzheim aus auf den Weg nach Bühl gemacht haben. Sie waren dann so schnell es die A5 und Ihr Fahrzeug zu ließ bei mir und habe die Station zurückgesetzt. Danach haben wir noch einmal den i3 angesteckt und die Station hat sich wieder normal verhalten.
Meine Bemerkungen und Fragen zu dem Ganzen:
- Vielen Dank EnBW, dass Ihr Monteure habt und diese im Fall der Fälle auch einsetzt.
- Es wäre schön, wenn die Ladestationen aktiv überwacht würden und auf Auffälligkeiten unmittelbar reagiert werden würde.
- Was geschieht im Falle einer Kommunikationsstörung zwischen Ladestation und BMS? Kann das BMS den Ladevorgang fahrzeugseitig unterrbrechen? Ich habe mir tatsächlich irgendwann Sorgen gemacht, dass Ladung unkontrolliert abläuft...
- Da die Notentriegelung nur einmal zu verwenden ist, stellt sich die Frage, mit welchen Instandsetzungskosten nach einer Auslösung zu rechnen ist.