Ampera-e abgebrannt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ampera-e abgebrannt

DiLeGreen
  • Beiträge: 1576
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 160 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Als Lehrfilm würd ich es nicht unkommentiert verwenden, wie geschrieben kann ein Experte da sicher noch einiges dazu kommentieren.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
Anzeige

Re: Ampera-e abgebrannt

USER_AVATAR
  • Mirco
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 18:54
  • Wohnort: Langenfeld
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Guten Morgen

Hier mal ein paar Infos .

Auto wurde geladen an öffentlicher 22kw Ladesäule ( 7,4 kw ladeleistung , da Ampera 1-phasig)
- 52000 km
- ganz selten Schnelllader
- zuvor nie irgendwelche Probleme oder unterbrochene Ladungen
- im Frühjahr Batteriecheck beim Opel Händler, alles OK

-Um ca 17.00 angeschlossen
- 1.13 sms Diebstahl Meldung von On Star, habe ich nicht gehört!
- 1.26 Anruf von der Polizei
- bei meinem Eintreffen um ca. 2.00 ( musste erstmal einen Kaffee trinken) lag das Kabel schon neben der Säule , so wie das von dem 2.ten Auto , keine Ahnung wie die das abbekommen haben.
Bei dem die Scheibe eingeschlagen wurde, um es aus der Gefahrenzone zu bringen .
Bei unserer Feuerwehr war das der erste Brand eines EV , wurden im Übrigen bei Opel in Rüsselsheim geschult 😀.
Für den Abschlepper war es auch Premiere , der hat den Container seit Februar , da gibt es auch nicht wirklich viele die das Zertifikat haben , der hatte Probleme das Auto in den Container zu bekommen , haben vorher immer mit einem Corsa geübt😂

Rest seht ihr auf den Bildern und im Video.
Anfänger Stromer seit 28.02.2018 bis 1.11.20 mit dem Opel AMPERA-e, 52000 km Effizienz 17,8 kWh/100km
Seit 18.11.20 Ampera-e
Jeder Kritiker der e-Mobilität, sollte mal ein e-Auto fahren :D

Re: Ampera-e abgebrannt

Kema74
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:08
  • Wohnort: Mechernich
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Mich hat gewundert (da es erst nur vorne qualmte) warum kein Versuch unternommen wurde, den Notschalter unter der Rückbank zu ziehen. Und warum nicht überall (andere Seite) mit viel Wasser gekühlt wurde. Laut GM/Rettungskräfte sollte das so gemacht werden...

Re: Ampera-e abgebrannt

MerivaGlühkopf
  • Beiträge: 388
  • Registriert: Fr 17. Jan 2020, 12:48
  • Hat sich bedankt: 816 Mal
  • Danke erhalten: 180 Mal
read
SRAM hat geschrieben: Sehr gute Dokumentation von Brand und Löschvorgang. Habe das mal als Lehrfilm gespeichert.

Danke SRAM
Wenn man es Positiv sehen möchte dann eher als Lehrfilm wie man es nicht machen sollte...

tur mir leid...aber so wie die vorgegangen sind ist das schwer verständlich, jedenfalls entspricht das eigentlich nicht dem normalen Vorgehen beim Ablöschen von z.B. IMDG Gütern.
Oder die haben zuwenig Zielwasser getrunken. xD


VG,
MG
275€ THG Quote & THG Wallbox anmelden 0,14€ kWh -> https://elektrovorteil.de/ref/THGladen goingelectric.de/forum: THG Ladesäule(n) // 50€ TibberShop -> https://invite.tibber.com/in0b54kp Whut? Dynamische Strompreise?google: stromampel

Re: Ampera-e abgebrannt

MerivaGlühkopf
  • Beiträge: 388
  • Registriert: Fr 17. Jan 2020, 12:48
  • Hat sich bedankt: 816 Mal
  • Danke erhalten: 180 Mal
read
Mirco hat geschrieben: Guten Morgen

Hier mal ein paar Infos .

Auto wurde geladen an öffentlicher 22kw Ladesäule ( 7,4 kw ladeleistung , da Ampera 1-phasig)
- 52000 km
- ganz selten Schnelllader
- zuvor nie irgendwelche Probleme oder unterbrochene Ladungen
- im Frühjahr Batteriecheck beim Opel Händler, alles OK

-Um ca 17.00 angeschlossen
- 1.13 sms Diebstahl Meldung von On Star, habe ich nicht gehört!
- 1.26 Anruf von der Polizei
- bei meinem Eintreffen um ca. 2.00 ( musste erstmal einen Kaffee trinken) lag das Kabel schon neben der Säule , so wie das von dem 2.ten Auto , keine Ahnung wie die das abbekommen haben.
Bei dem die Scheibe eingeschlagen wurde, um es aus der Gefahrenzone zu bringen .
Bei unserer Feuerwehr war das der erste Brand eines EV , wurden im Übrigen bei Opel in Rüsselsheim geschult 😀.
Für den Abschlepper war es auch Premiere , der hat den Container seit Februar , da gibt es auch nicht wirklich viele die das Zertifikat haben , der hatte Probleme das Auto in den Container zu bekommen , haben vorher immer mit einem Corsa geübt😂

Rest seht ihr auf den Bildern und im Video.

hmmm dann kann der Akku zum Unfallzeitpunkt eigentlich nicht "leer" gewesen zu sein so wie die Anzeige es darstellte, hatte womöglich die HV Not-Abschaltung schon gegriffen?


Hoffentlich war der Wagen noch Vollkasko bzw. Teilkasko versichert, was für ein Baujahr war es denn und welches neue E-Auto kommt jetzt als Ersatz vor die Tür? :)




VG,
MG
275€ THG Quote & THG Wallbox anmelden 0,14€ kWh -> https://elektrovorteil.de/ref/THGladen goingelectric.de/forum: THG Ladesäule(n) // 50€ TibberShop -> https://invite.tibber.com/in0b54kp Whut? Dynamische Strompreise?google: stromampel

Re: Ampera-e abgebrannt

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
@ Mirco
Dies wünscht man niemandem. Mein Beileid für den Totalverlust des Ampera-e. Zum Glück sind keine Personen zu Schaden gekommen!

Hoffentlich wird dies genau untersucht und die Ursache mitgeteilt.

Es gibt beim baugleichen Chevrolet Bolt vier dokumentierte Brandfälle, drei in den USA und einer in der Ukraine. Beim Fall in der Ukraine könnte es sich um Brandstiftung gehandelt haben. In Europa gibt es mit diesem Fall, zwei bekannte Brandfälle mit Opel Ampera-e. Beide waren in Deutschland, dieser hier beim Laden und einer war draussen geparkt und nicht am Laden (in Staudernheim). Dies sind bei über 104'435 zugelassen Chevrolet Bolt/Ampera-e (Stand Ende September 2020) also 6 Brandfälle weltweit oder 0.057 Promille waren betroffen. Ich weiss nicht, ist dies ein auffälliger Wert, gibt es Vergleichswerte von anderen Elektro- oder Verbrenner-Automodellen?
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Ampera-e abgebrannt

USER_AVATAR
  • Mirco
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 18:54
  • Wohnort: Langenfeld
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ein Abgebrannter Ampera in Deutschland geht auf das Konto einer Gewehrkugel ( Jäger), wenn die zahl 2 stimmt wäre es nur meiner, falls nicht etwas anderes rauskommt. Das wird auf jeden Fall untersucht.Alle beteiligten haben Interesse daran zu klären wie es zu diesem Brand kommen konnte.

Gruß mirco
Anfänger Stromer seit 28.02.2018 bis 1.11.20 mit dem Opel AMPERA-e, 52000 km Effizienz 17,8 kWh/100km
Seit 18.11.20 Ampera-e
Jeder Kritiker der e-Mobilität, sollte mal ein e-Auto fahren :D

Re: Ampera-e abgebrannt

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
mdm1266 hat geschrieben: @ Mirco
Dies wünscht man niemandem. Mein Beileid für den Totalverlust des Ampera-e. Zum Glück sind keine Personen zu Schaden gekommen!

Hoffentlich wird dies genau untersucht und die Ursache mitgeteilt.

Es gibt beim baugleichen Chevrolet Bolt vier dokumentierte Brandfälle, drei in den USA und einer in der Ukraine. Beim Fall in der Ukraine könnte es sich um Brandstiftung gehandelt haben. In Europa gibt es mit diesem Fall, zwei bekannte Brandfälle mit Opel Ampera-e. Beide waren in Deutschland, dieser hier beim Laden und einer war draussen geparkt und nicht am Laden (in Staudernheim). Dies sind bei über 104'435 zugelassen Chevrolet Bolt/Ampera-e (Stand Ende September 2020) also 6 Brandfälle weltweit oder 0.057 Promille waren betroffen. Ich weiss nicht, ist dies ein auffälliger Wert, gibt es Vergleichswerte von anderen Elektro- oder Verbrenner-Automodellen?
Kona hatte 14 Brände. Beide nutzen soweit ich weiß LG Chem Akkus.

Re: Ampera-e abgebrannt

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Positiv ist doch aber, wie man im Video deutlich sehen kann, dass der Brand sich langsam entwickelt.
Wäre jemand im Auto gewesen, hätte genug Zeit bestanden sich in Sicherheit zu bringen.
Schlafen im Auto (habe ich auch schon gemacht) ist da wiederum keine gute Idee.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Ampera-e abgebrannt

Maetu
  • Beiträge: 317
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 15:32
  • Wohnort: CH / LU
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Puh, das wünscht man niemandem. Aber es wird immer mehr zum Alltag gehören. Mein Stromer wird gemeinsam mit 3 anderen Autos vor unserem Holzhaus im Freien stehen. Da ein Nachbar ebenfalls neu eine Zoe hat, bin ich am Überlegen mit unserer Feuerwehr wegen einer Löschdecke Kontakt aufzunehmen. Ist zwar relativ teuer, aber Prävention rentiert sich angesichts der steigenden EVs in der Umgebung immer mehr.
ElektroKatze MY21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag