Ich zitiere mich Mal von hier:
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Re: Verbrauch e208
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StussyCB
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Sa 31. Okt 2020, 13:51
Das ist halt die Frage: absolute Effizienz, dafür aber Coldgating ala e-Niro, Kona oder Ioniq oder eben höherer Verbrauch, dafür aber konstantere Ladegeschwindigkeiten wie eben die PSA-Derivate. Björn Nyland fährt gerade mal wieder ein Race in Richtung Trondheim mit dem Niro, Verbrauch bei 94 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit derzeit ca. 16,5 kWh auf 100 km. Dafür bei den Temperaturen von ca. 5 Grad halt mit schlechteren Ladegeschwindigkeiten als bei höheren Temperaturen möglich wären ... Die Frage ist halt, was für die Batterie und den Nutzer letztlich besser ist. Niedrigere Ladegeschwindigkeiten zum Schutz der Batterie bei niedrigen Temperaturen und damit verbundener Zeitverlust oder Zeitgewinn durch schnelleres Laden in den für die Batterie verträglichen Temperaturbereichen, dafür aber höherer Verbrauch und mehr Ladezyklen ala PSA oder Tesla ...
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Der 39 Kona (genau wie Ioniq FL) ist da eben noch anfälliger, er lädt grundsätzlich schon langsam und bei Kälte wird es extrem ...