Kona 39kW 2020 lädt langsam an CCS Säule

Kona 39kW 2020 lädt langsam an CCS Säule

O123
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 31. Okt 2020, 09:20
read
Hallo zusammen,
ich habe seit 3 Wochen einen Kona und habe an CCS Säulen bisher nicht mehr als mit 23-24 kW laden können. Selbst an einer 150 kW Säule habe ich 90 Minuten für 26 kW gebraucht. Ich bin vorher 45 Minuten gefahren, daran kann es also nicht gelegen haben. Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Oder direkt in die Werkstatt?

Viele Dank für Eure Hilfe!
Dateianhänge
E54FA93D-722B-4050-A1AF-D84158135A01.jpeg
Anzeige

Re: Kona 39kW 2020 lädt langsam an CCS Säule

USER_AVATAR
read
Kann es sein, dass es nicht wirklich warm war und die 45min nicht über die Autobahn waren?
Wie voll war der Akku bei der Ankunft?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Kona 39kW 2020 lädt langsam an CCS Säule

USER_AVATAR
read
Moin!

Ich verweise gerne auf die Ladekurven von Fastned:
https://support.fastned.nl/hc/de/articl ... undai-KONA

Je voller der Akku um so langsamer die Ladegeschwindigkeit. Gerade wenn man relativ lange läd, kommen sehr geringen Durchschnittswerte dabei heraus.
Gruß Ingo

Re: Kona 39kW 2020 lädt langsam an CCS Säule

O123
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 31. Okt 2020, 09:20
read
Waren 45 min Landstraße. Angesteckt mit ca. 30 Prozent Akku

Re: Kona 39kW 2020 lädt langsam an CCS Säule

Helfried
read
Landstraße wärmt den Akku aber nicht auf.
Ist der Wagen über Nacht im Freien gestanden?

Re: Kona 39kW 2020 lädt langsam an CCS Säule

O123
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 31. Okt 2020, 09:20
read
Ja, stand draußen...

Re: Kona 39kW 2020 lädt langsam an CCS Säule

USER_AVATAR
read
Ich zitiere mich Mal von hier: viewtopic.php?f=325&t=53217&start=320
_______________________________________________

Re: Verbrauch e208
USER_AVATAR
StussyCB
Beiträge: 297
Registriert: Di 5. Mär 2019, 22:35
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 68 Mal
Private Nachricht senden
read
Sa 31. Okt 2020, 13:51
Das ist halt die Frage: absolute Effizienz, dafür aber Coldgating ala e-Niro, Kona oder Ioniq oder eben höherer Verbrauch, dafür aber konstantere Ladegeschwindigkeiten wie eben die PSA-Derivate. Björn Nyland fährt gerade mal wieder ein Race in Richtung Trondheim mit dem Niro, Verbrauch bei 94 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit derzeit ca. 16,5 kWh auf 100 km. Dafür bei den Temperaturen von ca. 5 Grad halt mit schlechteren Ladegeschwindigkeiten als bei höheren Temperaturen möglich wären ... Die Frage ist halt, was für die Batterie und den Nutzer letztlich besser ist. Niedrigere Ladegeschwindigkeiten zum Schutz der Batterie bei niedrigen Temperaturen und damit verbundener Zeitverlust oder Zeitgewinn durch schnelleres Laden in den für die Batterie verträglichen Temperaturbereichen, dafür aber höherer Verbrauch und mehr Ladezyklen ala PSA oder Tesla ...
________________________________________________
Der 39 Kona (genau wie Ioniq FL) ist da eben noch anfälliger, er lädt grundsätzlich schon langsam und bei Kälte wird es extrem ...

Re: Kona 39kW 2020 lädt langsam an CCS Säule

USER_AVATAR
read
Ich habe unseren 39kw Kona bis jetzt 4x an einer 50kw CCS Säule geladen.Immer mit fast
identischen Werten.
Ca. 8km bis zur Station gefahren,Akkustand immer zwischen 30 und 35 %.
Anfangsladung immer 34-35 kw und kurz vor 80 % dann auf ca.24 % gesunken,einmal
sogar auf 14 kw.
bei 80% habe ich aber immer abgestöpselt.
Ab 06.04.21 Kona Trend 150 kW, Teal Blue,Modell 2021.

Re: Kona 39kW 2020 lädt langsam an CCS Säule

USER_AVATAR
read
Der 39,2kWh Kona Elektro ist eine ganz andere Geschichte. Der kann gar nicht mit 78kW laden, weil a) die Akkuspannung zu gering ist und b) die Ladeleistung vom BMS reduziert wird, damit er keine so hohe C-Rate lädt um die Batterie zu schonen. Aber das sollte einem vor dem Kauf klar gewesen sein. Hyundai hat schon immer gesagt, dass von 0-80% aufladen (bei beiden Batteriegrößen!) höchstens 54 Minuten schnell geht. Und das natürlich bei Idealbedingungen.
Ladedauer-39,2kWh-Batterie.jpg
Ladedauer-64kWh-Batterie.jpg
LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Kona 39kW 2020 lädt langsam an CCS Säule

USER_AVATAR
read
Ich glaube, die Frage war nicht, warum er nicht mit 78 kW lädt, sondern warum er nicht mit der für den 39er maximalen 46 kW geladen hat. Und das liegt einfach nur an der Akkutemperatur. Du hast bei 30% eingestöpselt. Lass den Akku mal 15-17 Grad Celsius gehabt haben. Da nehme ich mal die Außenwerte des letzten Wochenendes an. Erst ab 25 Grad Akkutemperatur lädt er unter ca. 56% mit maximal 46 kW. Dein Kona wird vielleicht sogar noch die Akkuheizung eingeschaltet haben aber in der Ladezeit von 30-56% es nicht geschafft haben, den Akku auf über 25 Grad Celsius zu bekommen, daher blieb er bei den 34-36 kW. Und die von Dir beschriebene Fahrt erwärmt den Akku wie hier schon gesagt wirklich nicht sonderlich auf.
Seit Okt/2019: Hyundai Kona Style, 39 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag