Ladeleistung deutlich zu niedrig

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Ladeleistung deutlich zu niedrig

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
SirPhilippF hat geschrieben: Mit 50 kWh wird die Zoé zu keinem Zeitpunkt laden können. Das absolute maximum sind 46 kWh!
Das stimmt wenn man davon ausgeht, daß nicht mehr als 125 Ampere möglich sind.
Vielleicht kann die Zoe bei entsprechend warmer Batterie doch mehr als 125 Ampere.
Ich konnte es nicht beobachten mangels Display, und bisher hat es noch niemand beobachtet, aber meine Abrechnung von Maingau belegt diese Zahlen.
Wenn es nicht möglich wäre, könnte nur die Abrechnung falsch sein.
Anzeige

Re: Ladeleistung deutlich zu niedrig

Twister
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 22:20
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Zoe ist auf 125A begrenzt
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh

Re: Ladeleistung deutlich zu niedrig

USER_AVATAR
read
So ist es, 125A ist das Maximum. Keine Ahnung, ob man das softwaretechnisch ändern könnte und ob das die Infrastruktur der Zoé hergibt, aber ich vermute mal nicht. Wäre schon schön, wenn man die 50kWh erreichen könnte.
Seit 10/20 --> Zoé Intens R135 Z.E.50 Quarz Weiß - CCS - Winterpaket - NBA - Allwetterreifen
Wallbox: ID Charger Connect 11kW Typ 2 - 7,5m

Re: Ladeleistung deutlich zu niedrig

Helfried
read
Wieso immer kWh, es sind kW.

Re: Ladeleistung deutlich zu niedrig

USER_AVATAR
read
Nein, es sind kWh. Die Ladeleistung wird in Kilowatt je Stunde gerechnet. Die Leistung deines Motors wird in Kilowatt angeben.
Seit 10/20 --> Zoé Intens R135 Z.E.50 Quarz Weiß - CCS - Winterpaket - NBA - Allwetterreifen
Wallbox: ID Charger Connect 11kW Typ 2 - 7,5m

Re: Ladeleistung deutlich zu niedrig

E-Tiger
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Di 17. Mai 2016, 21:43
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo zusammen

Leider falsch: Leistung, egal ob Motor- oder Lade- oder sonstiger Elektrogeräte wird in W bzw. kW angegeben. Die Energiemenge in kWh. Je Stunde ist auch falsch, sonst wäre die Einheit kW/h...
Sorry für den Klugschiss. Wurde hier im Forum leider schon x mal durchgekaut... Liebe Grüße
R240 von 11/2015 bis 12/2019, R90 von 04/2018 bis 09/2020, R135 seit 09/2020. PV 10,4 kWp mit BYD B-Box HV 10,24 kWh. Seit 04/2019: Haibike SDURO Trekking S9.0.

Re: Ladeleistung deutlich zu niedrig

abrensch
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Fr 16. Jun 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
JoergF hat geschrieben: Diese Zahlen, die ich selbst gemessen habe, decken sich auch mit der ADAC Untersuchung von Februar diesen JAhres und anderer Studien, wo Renault eine sehr schlechte Ladeleitung bescheinigt wird.
hier eine Ladekurve von fastned: https://support.fastned.nl/hc/de/articl ... t-ZOE-CCS-

sind etwas höhere Werte, aber es hängt ja auch von der Batterietemperatur ab. Wenn Du nur testweise zur Raststätte gefahren bist ist das kein valider Test, weil im echten Leben hättest Du ja vorher die Batterie warm gefahren.

Sieh's mal sportlich: um die Reisezeiten insgesamt zu optimieren, musst Du Deine Maximalgeschwindigkeit nach dem oberen Ende der Ladekurve richten. Und wenn das 30 kW sind, bist Du mit 110 km/h am besten unterwegs. Und dann ist das Verhältnis von Fahrzeit zu Ladezeit so, dass es einfach zum normalen Pausenbedarf passt.

Das berichten die Leute hier reihenweise: man wird ruhiger, Problem gelöst, Energie gespart. Und ob die Reisezeit, Die Du mit mehr Ladeleistung einsparen könntest wirklich den Zeitaufwand übersteigt, Die Deine Rückabwicklungs-Gedanken bedeuten würden?

Ganz abgesehen von dem Zeitaufwand, Deinen Enkeln mal zu erklären, wie Du Dich am Ende des karbonen Zeitalters verhalten hast.

Re: Ladeleistung deutlich zu niedrig

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
JoergF hat geschrieben: ... dass Renault immer generell von den 50KW spriht ohne Einschränkung. JEde*r kann sich dazu die Werbung im Fernsehen anschauen, das ist irreführend.
Das halte ich für den klassischen "Schuld ist immer der andere"-Ansatz. Ja, diese "bis zu"-Rethorik geht mir auch auf den Sender, aber diese Werbemasche gibt es seit gefühlt 25 Jahren. Eine Wandlung via Irreführung über die Ladegeschwindigkeit seitens Renault halte ich nur mit einem Neukauf eines neuen Renaults für wahrscheinlich :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Ladeleistung deutlich zu niedrig

JoergF
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 09:32
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen, nochmals danke für Eure Rückmeldungen. Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht. Ich fahre wenn möglich mit dem Zug, S Bahn etc. es gibt aber einfach Strecken wo das schwierig ist bzw es vor Ort mit dem Auto besser ist. Ich hatte vorher einen e-up BJ 2014 und kam damit auch zurecht. Es geht mir hier einfach darum, dass ich die Abweichung zwischen der Aussage "lädt mit 50KW pro Stunde" und der Realität gravierend finde. Es ist insofern eher ein "Verbraucherschutz" Thema. Vielleicht ist das auch vielen Leuten hier im Forum sowieso klar aber eben vielen, die sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben, nicht. Und wenn die Elektromobilität in die Breite der Bevölkerung getragen wird, dann kommt vielleicht auch der eine oder andere berufliche Vielfahrer*in auf die Idee, sich ein Elektroauto zu kaufen, die/ der wirklich dann mehrfach täglich laden muss. Ja, bei mir ist es vielleicht ein Luxusproblem, einfach 30 min länger an der Raststätte zu warten pro Aufenthalt bis der Akku wieder bei 80% ist aber ich sehe das Thema etwas grundsätzlicher. Ihr habt mir aber sehr geholfen, denn ich verstehe, dass alles was ich festgestellt habe, wohl "normal" ist.... Nochmals danke!

Re: Ladeleistung deutlich zu niedrig

panoptikum
  • Beiträge: 5295
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 795 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Du wirst aber auch bei anderen E-Autos Aussagen wie lädt mit 100/150/260/wasauchimmer kW erhalten und dort stimmt es genau so wenig.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag