Update BlueLink-neues Design!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Update BlueLink-neues Design!

USER_AVATAR
  • aruff
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 21:42
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Pixel-Pete hat geschrieben: Muss ich warten bis die Online Services verfügbar sind?
Nein, die Navigation geht auch ohne Online-Services.
Allerdings haben diese Einfluss auf Routen um den Verkehr herum.
Heißt, eine Navigation kann erst auf Verkehrsmeldungen eingehen wenn die Online-Service verfügbar sind.
Gruß
Andre
_____________________
Kona Electric Premium , Ioniq 6 AWD UNIQ
Anzeige

Re: Update BlueLink-neues Design!

USER_AVATAR
read
aruff hat geschrieben:
bernhardh hat geschrieben: Man muss doch in die rechte Bildschirmseite tippen um zur Navigation zu kommen
Haha, alles klar, wenn Du das noch nicht gesehen hast ist dein Urteil nichts Wert.
Ich empfehle eine eingehende Betrachtung bevor gepoltert wird.

PS: Es geht hier nicht um "Recht" haben, es geht um Funktion
Es tut mir leid, aber der Hauptbildschirm ist sooo dunkel, das man hier eine sich bewegende Karte erkennt, ist schon unglaublich. Was soll man mit der anfangen? Mehr als ein optischer Aufputz ist das nicht.
Ein Urteil bilde ich mir dennoch, ob dir das passt oder nicht. Das Update habe ich seit Donnerstag drauf, hab mir also schon genug Urteil bilden können. Aber ich gebe dir in dem Punkt "Recht": es geht um die Funktion. Und die ist nun mal für einen Großteil der Nutzer nicht mehr so funktionell, wie vor dem Update. Für dich ist es OK, für andere nicht. Muss man halt auch mit klar kommen.
Hyundai Kona 150KW, Chalk White, Level4, seit 8.9.2020, inkl.VESS Taste, 3 Phasenlader
Fahrprofil: 40.000km/Jahr Pendelstrecke: 71km eine Richtung. Spritkosten bisher: ~3.500€/Jahr

Re: Update BlueLink-neues Design!

USER_AVATAR
read
Muss man die Live-Services eigentlich jedesmal manuell aufrufen?
Habe das Problem, dass aktuelle Ladesäulen nur über NAV - Hyundai Live - Ladestationen angezeigt werden.
Die Liste ist dann korrekt. Aber das ist so umständlich und die Offline Liste hat große Lücken.
Hyunday Kona EV 64 Premium, 05/2020, Tschechien

Re: Update BlueLink-neues Design!

USER_AVATAR
  • aruff
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 21:42
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
bernhardh hat geschrieben: Alle Infos klar ersichtlich auf einer Oberfläche, ohne irgendwo hinwischen zu müssen.
Durch den kleinen Anteil der einzelnen Bereiche völlig unbrauchbar.
Ein Kompromiss der nur sehr spärliche Informationen zulässt.
Gruß
Andre
_____________________
Kona Electric Premium , Ioniq 6 AWD UNIQ

Re: Update BlueLink-neues Design!

USER_AVATAR
  • aruff
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 21:42
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
bernhardh hat geschrieben: Profilbild WOZU???
Das Auto wird von mehreren Personen gefahren, und auch noch unterschiedliche Autos.
Wie toll, das nun die Profile eindeutig angezeigt werden.
Auch in Hinblick auf das verbunden Mobile.
Sehr wertvoll.
Gruß
Andre
_____________________
Kona Electric Premium , Ioniq 6 AWD UNIQ

Re: Update BlueLink-neues Design!

arso1983
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 21:06
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
aruff hat geschrieben:
Steppl hat geschrieben: Aber die Sprachsteuerung funktioniert jetzt gar nicht mehr
Das ist natürlich nicht so.
Die Sprachsteuerung funktioniert einwandfrei, es haben sich aber teilweise die Kommandos geändert.
Über Hilfe ist eine Übersicht zu bekommen.
Auch mein Eindruck ist es (nach knapp 2 Wochen und ca. 2000 gefahrenen Kilometern), dass die Sprachsteuerung deutlich schlechter funktioniert als mit der alten Version. U.a. ist die Navigation zu gespeicherten Zielen nur noch eingeschränkt bzw. mit total bescheuerten Sprachkommandos möglich.

Ebenfalls wird hier irgendwo erwähnt das die Blitzer wieder gemeldet werden. Das hat bei mir genau zwei Tage funktioniert, inzwischen ist trotz verbundener Live-Services wieder absolute Stille.

Zum Design des Homescreens:

Mag sein das dir der neue Homescreen gefällt, lieber Aruff. Das freut mich. Allerdings ist das deine persönliche Meinung. Degradiere doch nicht jedes Kommentar der anderen User, welche den mega innovativen neuen Homescreen eben nicht so gut finden wie du. Wenn du aktiv am Update mitentwickelt hättest könnte ich es ja verstehen das du diverse Änderungen "verteidigst". :)

Re: Update BlueLink-neues Design!

tommy536
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mo 17. Aug 2020, 12:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Grundsätzlich finde ich die Idee hinter dem neuen Homescreen ein bisschen nachvollziehbar. Ein bisschen deswegen, weil es nicht zu Ende gedacht ist. Der Ausschnitt der sich bewegenden Karte ist zu klein und der Schleier der darüber liegt ist zu stark. Die Uhr links hat zu viel Platz bekommen. Informationen zu aktuellen Wiedergabe aus Mediaquellen fehlen gänzlich und hätten durchaus noch Platz gehabt.

Was mich allerdings am meisten stört ist, dass die Meldung des Profilnutzers und der Hinweistext bzgl Verkehrssicherheit jedes Mal aktiv bestätigt werden muss. Das ging doch früher von alleine weg? Dauert mir viel zu lange, sollte es von selbst verschwinden. Die nicht genutzten Profile sollte man abschalten können damit sie erst gar nicht angezeigt werden.

Ansonsten habe ich für mich keine großen Änderungen gefunden. Habe immer das Navi links und das rechte Drittel ist CarPlay. Mehr brauche ich da nicht.

Schlimm sind leider die neuen Icons. Die Farbe ist ja noch ok aber dieses Gittermuster um das eigentliche Symbol hätte man auch weglassen können.

Ansonsten liegt der Fokus des Updates wohl auf den neuen Einstellmöglichkeiten die mit den Profilen gekommen sind und auch via App verändert werden können. So kann Hyundai schön nachvollziehen welche Einstellungen getroffen werden und was überflüssig ist 😉
Kona EV64 Premium (CZ) MY20 - weiß/schwarz - Sitz Paket

Re: Update BlueLink-neues Design!

Hansi_xyz
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 17. Okt 2020, 09:19
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
aruff hat geschrieben:
SunDance_879 hat geschrieben: und wenig substantieller Verbesserung.
Vielen Dank für diese heldenhafte Beurteilung. Was würde die Welt ohne diese tragende Information machen?
Vor allem, da Du es noch gar nicht gesehen hast.

1. Profile
2. Bindung eines Mobilen Gerätes an ein Profil
3. Neue Karten
4. Aufgeräumtes Navigationsmenü
5. Automatische Ausblendung der verdeckenden Menüs in der Navigation
6. Innovativer Startbildschirm
7. Deutlich bessere Anzeige der Verkehrssituation
8. Stationäre Radarwarnung (bisher, mobile noch nicht gehabt)
9. Akustische Warnung bei überhöhter Geschwindigkeit vor Radaranlagen
10. Übertragung der Profile zwischen Autos
11. Verbesserte Spracheingabe
12. Allgemein verbesserte Stabilität
13. Mehr Konfigurationen über BlueLink
14. Konfigurationen dann über die Profile in mehreren Autos
15. Eigene Bilder in BlueLink und in der Navigation
16. Icons sind frei positionierbar
17. Radio und Stationstasten neue Ansicht
............

Und, zu guter letzt, innovatives neues Design
18. Die Kachel für die Klimaeinstellungen gibt es nicht mehr :(
Wahrscheinlich war ich der einzige der das bisher verwendet hatte aber ich fand das ganz sinnvoll auf dem alten 3er Kachel Homescreen.
18b. stattdessen muss man jetzt über den climate Knopf die Einstellungen anzeigen und wird auch hier mit einem im Grunde leeren 10Zoll Display konfrontiert.... :(
EVDriver mit
EV6 77 RWD P1 AHK WP :mrgreen:

Re: Update BlueLink-neues Design!

USER_AVATAR
read
Was ist das Problem mit der Sprachsteuerung?
Habe die selten benutzt. Aber nach meiner Ansicht funktioniert sie unverändert.
Was mache ich falsch?
Hyunday Kona EV 64 Premium, 05/2020, Tschechien

Re: Update BlueLink-neues Design!

thommygay24
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 08:21
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
@tippex : Beispiele sind "navigiere nach Hause", "navigiere zur Wohnung". Funktioniert nicht mehr. "Heim" funktioniert noch. Nach meinem Gefühl hat es vorher mehr erkannt. Gerade die Funktion nach Hause geroutet zu werden finde ich da auffällig.
Kia e-niro 2020, 64 kWh, Spirit, P4 Leder-Paket, P5 Glas-Schiebedach, P6 Upgrade 3P-Lader, P7 Interieur-Farbpaket, Außen: Snow White Pearl, Innen: Schwarz, Bestellt: 06.07.20, Erstzulassung: 08.08.20, Übernahme: 12.08.20
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag