Update BlueLink-neues Design!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Update BlueLink-neues Design!

FrankBR
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 16:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Moinsen, gibt es bei dem Update auch nun endlich eine Möglichkeit die Ladesäulen auf DC einzuschränken? Oder ist das eine optische Änderung?
From Outer Rim -
  • Kona 39 kwh Rücktritt vom KV / 7 Monate Besitz davon 4 Monat Werkstatt
    E Niro 64 Spirit P4 / P5 / P6
Anzeige

Re: Update BlueLink-neues Design!

Konania
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Mo 8. Jun 2020, 12:22
  • Hat sich bedankt: 252 Mal
  • Danke erhalten: 308 Mal
read
Ja, das geht nun endlcih.
Historie: Ioniq PHEV - Ioniq Classic - Kona - Kona FL - Ioniq 5 - Fiat 500e - Tesla M3 LR

Re: Update BlueLink-neues Design!

USER_AVATAR
read
In Summe klingt bisher alles nach vielen optischen Änderungen, die ein geteiltes Echo hervorrufen und wenig substantieller Verbesserung.
Ich glaube, ich werde das erst einmal auf die lange Bank schieben :)
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Update BlueLink-neues Design!

Konania
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Mo 8. Jun 2020, 12:22
  • Hat sich bedankt: 252 Mal
  • Danke erhalten: 308 Mal
read
Wenn Du auf das Navi-update verzichten kannst bzw. Android-Auto oder Carplay nutzt ja.
Ansonsten fehlt dir aktuelles Kartenmaterial.
Historie: Ioniq PHEV - Ioniq Classic - Kona - Kona FL - Ioniq 5 - Fiat 500e - Tesla M3 LR

Re: Update BlueLink-neues Design!

USER_AVATAR
  • aruff
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 21:42
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
SunDance_879 hat geschrieben: und wenig substantieller Verbesserung.
Vielen Dank für diese heldenhafte Beurteilung. Was würde die Welt ohne diese tragende Information machen?
Vor allem, da Du es noch gar nicht gesehen hast.

1. Profile
2. Bindung eines Mobilen Gerätes an ein Profil
3. Neue Karten
4. Aufgeräumtes Navigationsmenü
5. Automatische Ausblendung der verdeckenden Menüs in der Navigation
6. Innovativer Startbildschirm
7. Deutlich bessere Anzeige der Verkehrssituation
8. Stationäre Radarwarnung (bisher, mobile noch nicht gehabt)
9. Akustische Warnung bei überhöhter Geschwindigkeit vor Radaranlagen
10. Übertragung der Profile zwischen Autos
11. Verbesserte Spracheingabe
12. Allgemein verbesserte Stabilität
13. Mehr Konfigurationen über BlueLink
14. Konfigurationen dann über die Profile in mehreren Autos
15. Eigene Bilder in BlueLink und in der Navigation
16. Icons sind frei positionierbar
17. Radio und Stationstasten neue Ansicht
............


Und, zu guter letzt, innovatives neues Design
Gruß
Andre
_____________________
Kona Electric Premium , Ioniq 6 AWD UNIQ

Re: Update BlueLink-neues Design!

USER_AVATAR
read
Nun, das aus dem Kontext gerissene Zitat habe ich bewusst mit "klingt nach" eingeleitet, da sich das für mich nach den bisherigen 25 Seiten überwiegend danach anhört. Insofern ist das natürlich keine heldenhafte Beurteilung des Updates durch mich, sondern lediglich das, was ich aus den Beschreibungen bislang entnehme.
Natürlich weiß ich, dass das jedem klar ist. Auch dir. Ich kann aber auch verstehen, dass du dich angegriffen fühlst; das war selbstverständlich nicht meine Absicht. Übrigens erscheint mir auch deine Auflistung vielfach optische Änderungen zu beinhalten, zu denen es (wie schon gesagt) nicht nur positives Feedback gibt. Dennoch ist die Zusammenstellung für mich und sicher auch für andere hilfreich als Überblick.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Update BlueLink-neues Design!

thommygay24
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 08:21
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ich habe den Eindruck, daß an der Navigation auch viel verändert wurde. Steht ja auch in den Infos zum Update, daß die Navigation nun in der cloud berechnet wird. Leider funktioniert der Sprachbefehl "navigieren nach Hause" nicht mehr. Nun muss man sagen "Heim". Dafür kann ich nach dem Wetter fragen, was vorher nicht ging m. E.
Kia e-niro 2020, 64 kWh, Spirit, P4 Leder-Paket, P5 Glas-Schiebedach, P6 Upgrade 3P-Lader, P7 Interieur-Farbpaket, Außen: Snow White Pearl, Innen: Schwarz, Bestellt: 06.07.20, Erstzulassung: 08.08.20, Übernahme: 12.08.20

Re: Update BlueLink-neues Design!

thommygay24
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 08:21
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ich habe jetzt mal die hier angebotenen Update Dateien auf einem USB Stick an meinem Kia e-niro angeschlossen. Ich könnte aktualisieren auswählen, die Schaltfläche wird aktiv. Da ich aber schon das aktuelle Update drauf habe, hab ich es nicht gemacht. Was mir auffällt, ist aber eine abweichende Versionsbezeichnung. Das an sich wäre nicht verwunderlich, weil das Update ja von Hyundai ist, meins bei Kia durchgeführt wurde. Mich würde ja nur interessieren, ob sie untereinander kompatibel und austauschbar sind. Im digital Eliteboard wird immer nur von Kia/Hyundai geschrieben, dort wird nicht unterschieden. Ich hab mal die Bilder beigefügt. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen.
IMG_20201110_105906.jpg
IMG_20201110_105900.jpg
Kia e-niro 2020, 64 kWh, Spirit, P4 Leder-Paket, P5 Glas-Schiebedach, P6 Upgrade 3P-Lader, P7 Interieur-Farbpaket, Außen: Snow White Pearl, Innen: Schwarz, Bestellt: 06.07.20, Erstzulassung: 08.08.20, Übernahme: 12.08.20

Re: Update BlueLink-neues Design!

USER_AVATAR
read
aruff hat geschrieben:
SunDance_879 hat geschrieben: und wenig substantieller Verbesserung.
Vielen Dank für diese heldenhafte Beurteilung. Was würde die Welt ohne diese tragende Information machen?
Vor allem, da Du es noch gar nicht gesehen hast.

1. Profile
2. Bindung eines Mobilen Gerätes an ein Profil
3. Neue Karten
4. Aufgeräumtes Navigationsmenü
5. Automatische Ausblendung der verdeckenden Menüs in der Navigation
6. Innovativer Startbildschirm
7. Deutlich bessere Anzeige der Verkehrssituation
8. Stationäre Radarwarnung (bisher, mobile noch nicht gehabt)
9. Akustische Warnung bei überhöhter Geschwindigkeit vor Radaranlagen
10. Übertragung der Profile zwischen Autos
11. Verbesserte Spracheingabe
12. Allgemein verbesserte Stabilität
13. Mehr Konfigurationen über BlueLink
14. Konfigurationen dann über die Profile in mehreren Autos
15. Eigene Bilder in BlueLink und in der Navigation
16. Icons sind frei positionierbar
17. Radio und Stationstasten neue Ansicht
............


Und, zu guter letzt, innovatives neues Design
Ok, da ausführliche Testung bereits erfolgt ist, bitte Info über den folgenden Punkt:

Fahrtenaufzeichnungen in der App:
Sind diese mittlerweile längerfristig vorhanden, d.h. länger als 3 Monate? Was ist sonst der Sinn der Funktion? Möchte auch nach z.B. 6 Monaten wissen, wieviel Kilometer ich im Monat gefahren bin. Habe die stille Hoffnung, das mit dem Update nun eine längere Aufzeichnung und Abrufbarkeit erfolgt.

Was hoffentlich im nächsten Update der App kommt: Sichtbarkeit des aktuellen Kilometerstandes sowie weitere Daten aus dem Kona (aktueller Reifendruck bzw. Stand beim ausschalten, Warnhinweis bei niedrigem Stand vom Scheibenwaschwasser)

Gab es u.a. in Mercedes-Me App vor Jahren schon und die ist wirklich Oldschool.

Zu Punkt 6: Was ist ein innovativer Starbildschirm?
Zu Punkt 7: Mal sehen, ob das System auf dem Level von Google ist und auch kleinere Straßen mit einer farbigen Markierung des Verkehrsflusses versehen sind. Auch waren teilweise längere Straßensperrungen wegen Baustellen nicht im System sichtbar.

Das für und wider bei Updates ist immer vom persönlichen Gesichtspunkt abhängig. Bin ein Freund von großen Individualisierungsmöglichkeiten und sehe daher die Einschränkungen sehr ungern.

Aber leider wird in der heutigen Zeit immer mehr versucht, ein Software-Produkt für viele Verwendungsmöglichkeiten vorzuhalten (ist einfacher und spart viel Geld), aber durch den vielseitigen Einsatz müssen Kompromisse eingegangen werden, die teilweise zu Einschränkungen führen. Die Schmerzgrenze wäre bei mir bei der Einführung einer rosa/Pinien Farbgestaltung jedoch klar überschritten.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

Re: Update BlueLink-neues Design!

USER_AVATAR
  • aruff
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 21:42
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
De Hitzi hat geschrieben: Zu Punkt 6: Was ist ein innovativer Starbildschirm?
Die Darstellung des Profils mit Bild, der Uhrzeit, des Wetters und der Live Navigation.
Zusammengefasst auf dem Startbildschirm, ohne Überzeichnung von Helligkeit und Farben.
Sehr angenehm auf längeren Fahrten und bei Dunkelheit.
Ich habe schon einige Navigationen gesehen, das ist so nirgendwo vorhanden.
Super Darstellung, völlig anderer Ansatz, das bringt solche Systeme enorm weiter.
Endlich entfällt das "wegdrücken" des 3 teiligen Schirms, hat so oder so keiner wirklich genutzt.
Wer navigieren wollte hat immer die Map eingeschalten. Ist doch sonst viel zu unübersichtlich gewesen.

Vor 10 Jahren noch war es ein "Qualitätsmerkmal" einen viel zu hellen Bildschirm mit grellen Farben mit einem Saugnapf an der Frontscheibe zu heften.
Für entgegenkommende sieht das immer aus wie Trisch der Adams Familie.
Dann, vor 5 Jahren gab es die Featuritis, mein BMW hatte einen 5 geteilten Bildschirm, damit glaubte man sich noch von den anderen absetzen zu können.
Konnte man einfach nicht gebrauchen. Direkt bei Fahrtbegin wurden einzelne Fenster gewählt. Wofür also diese unsäglichen Übersichten.
Firmen wie Hyundai haben das versucht nachzumachen. So als wenn es ein teures System eines teuren Autos kopieren wollte. Das war aber nicht unbedingt besser. Das war dann der 3 geteilte Schirm, viel zu grell, zu farbig und ohne jeden Informationswert.

Jetzt haben sich die Programmierer mal was einfallen lassen. Gehen mal einen eigenen Weg.
Eine Navigation steht nicht mehr im Vordergrund, dient nicht mehr dazu, Zusteigenden zu zeigen "Ich habe ein tolles Auto", sagt nicht mehr aus "Wie in einem BMW, meiner war nur billiger". Jetzt ist es etwas innovatives.

Fahrt mal ein Zeitlang damit.
Loslösung von Technik, das Navigationsgerät wird tatsächlich als Navigation gebraucht.
Richtig gut, ich könnt schwärmen vor soviel mutiger Innovation.
Gruß
Andre
_____________________
Kona Electric Premium , Ioniq 6 AWD UNIQ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona Elektro - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag