12V-Hilfsbatterie-Spannung kontinuierlich registrieren (Loggen)

Re: 12V-Hilfsbatterie-Spannung kontinuierlich registrieren (Loggen)

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Bei mir sieht das so aus, wenn der E-Soul in der Tiefgarage steht. Dort kann er mit nichts Kontakt aufnehmen. Mit dem Spannungsverlust, der fast nicht stattfindet, kann ich leben. Marderschreck und Batteriemonitor II sind mal schon mir bekannte Dauerverbraucher.
Die Spitze ist eine 20-Minuten-Ladung, die zur Zeit gegen 10 Uhr stattfindet.
Bleibt die Frage, ob es über 10x nachladen hinausgeht. Aber so lange war er seither noch nie gestanden. Und ich weiß nicht, ob einmal "Zündung" anmachen den Zähler wieder zurücksetzt.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2020-12-16 at 10.25.40.jpeg
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R
Anzeige

Re: 12V-Hilfsbatterie-Spannung kontinuierlich registrieren (Loggen)

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
i3Harman8V hat geschrieben: Die zugehörige App ist schockierend datengierig !! Und das mit einer allerhöchst fadenscheinigen, allgemeinen und auch FALSCHEN Begründung (siehe Foto) :-(
Das liegt leider wirklich an Android und betrifft viele Apps, berühmtes Beispiel ist die Corona-Warn-App. Für die Aktivierung von Bluetooth LE (low energy) verlangt Android die Standortberechtigung, weil man über BLE durch die Hintertür einen ungefähren Standort ermitteln könnte.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: 12V-Hilfsbatterie-Spannung kontinuierlich registrieren (Loggen)

USER_AVATAR
read
Hallo ToyToyToy,

danke für die Info; würde denn auch ein älteres Handy (Android vor 6.0) helfen oder läuft da die BM-App wohl nicht ? Dann bliebe ja nur "Spoofing" ?

Re: 12V-Hilfsbatterie-Spannung kontinuierlich registrieren (Loggen)

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Wenn du die Standortermittlung auf Android-Ebene deaktiviert hast, kann die App auch keinen Standort über GPS oder WLAN auslesen, obwohl sie die Berechtigung dazu hätte.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: 12V-Hilfsbatterie-Spannung kontinuierlich registrieren (Loggen)

USER_AVATAR
read
Die App startet leider nicht wenn "Standort" auf Android-Ebene deaktiviert ist :-( Mal schauen, dann lese ich nur in einer Tiefgarage aus :-)

Kannst ja mal ausprobieren "BM2" im PlayStore ....

Re: 12V-Hilfsbatterie-Spannung kontinuierlich registrieren (Loggen)

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Ah, OK, das ist natürlich unschön.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: 12V-Hilfsbatterie-Spannung kontinuierlich registrieren (Loggen)

USER_AVATAR
read
Hallo Zusammen,

jetzt kann ich auch mal was Erhellendes beitragen. Ich habe mal drei Punkte aus der Dauermessung des Batteriemonitors herausgezogen um zu verdeutlichen wie "spitz auf Knopf die "Nummer" ist, die Kia da zur Erhaltung des 12 v Akkus programmiert hat.

Zur Vorinfo: das Auto stand seit Freitag (18.12.2020 ca. 15.30 Uhr in der Garage rum :-)

Das erste Bild zeigt die Spannungslage vor dem "Event" (20.12.2020 9.37 Uhr / 12,76 Volt; also "sehr voll"

Das zweite Bild zeigt die Spannungslage (Tiefstpunkt) während des "Events" (9.55 Uhr / 12,16 Volt; also "kritisch"

Das dritte Bild zeigt die Spannungslage nach dem "Event"; der Wagen schläft wieder; (10.15 Uhr / 12,60 Volt; also "voll"

Was man auch sieht ist, dass die Nach-Ladeprogrammierung keineswegs auf die Spannungslage des 12 v Akkus "achtet", sondern "stumpf" bis zum "üblichen" Zeitpunkt um ca. 15.20 Uhr "wartet" ! In diesem Fall war es ja richtig, weil sich das Auto nach dem "Event" ja wieder schlafen gelgt hat. Das führte zur Erholung auf 12,60 Volt; also "voll". Um 15.20 Uhr hat die Steuerung aber "trotzdem" nachgeladen :-)

Das "Event" war lediglich das Öffnen der Fahrertür und das Einsetzen und Einräumen des "Armlehnen-Gadgets". Des Weiteren habe ich etwas in den Kofferraum gelegt. Insgesamt vielleicht max. 5-7 Minuten; natürlich plus die Zeit bis zum Einschlafen.

Das hat den 12 v Akku schon an die Grenze gebracht !!!

Wenn man also im "Worst-Case-Moment", kurz nach dem Nachladen, mal so eine halbe Stunde am/im Auto mit "rumspielt" kann das schon "tödlich" für den Akku sein, weil es ja stumpf 24 Stunden dauert bis er nachgeladen wird.... jedenfalls auf Grundlage der derzeitigen "Kia-Strategie" :-(

Nicht wirklich nett :-(

Werde demnächst mal ausprobieren, ob eine Annäherung des Schlüssels an das Auto, OHNE ÖFFNUNG, auch schon so eine "gewagte Nummer"
wie das Öffnen der Türen ist !?

Grüße
i3Harman8V

P. S.: wohlgemerkt die 15.20 Uhr gelten nur für mein Auto !! Andere haben einen anderen Ladezeitpunkt !!
Dateianhänge
Vor_Event_Voll.jpg
Event_Tiefpunkt.jpg
Event_Erholung.jpg

Re: 12V-Hilfsbatterie-Spannung kontinuierlich registrieren (Loggen)

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Jetzt müsste man noch messen, wie hoch die Ströme beim Event und beim Nachladen sind, aber leider habe ich kein Zangenamperemeter - wollte ich aber eigentlich schon immer mal haben und das hier wäre ein guter Grund... ;)

Anyway, mich wundern zwei Dinge. Erstens: Das die Spannung bei Last einbricht, ist normal, allerdings ist der Einbruch schon sehr deutlich. Entweder ist die Batterie bereits stark geschädigt oder es fließen tatsächlich recht hohe Ströme. Zweitens: Allerdings ist auch die Ladezeit mit 20 Minuten sehr kurz. Ich kenne zwar nicht den Ladestrom, er dürfte aber für diese Batteriegröße nicht viel mehr als 10 A sein, was bei 20 Minuten Ladezeit nur 3,3 Ah an Ladung bedeuten würde - was eigentlich Peanuts ist und aus einer leeren Batterie keine volle macht.

Ich mache regelmäßig Kapazitätstest an der Aufbaubatterie meines Wohnmobils, die 90 Ah Kapazität hat. Hier ein paar Daten zum Vergleich:
Voll ohne Last 12,68 Volt.
Bei einer Last von 8 A sinkt die Spannung sofort auf 12,56 Volt.
Erst nach 4 (!) Stunden und einer Entnahme von 32 Ah (!!!) liegt die Spannung bei 12,15 Volt - das ist der Wert, der bei deinem Event gemessen wurde.

Jetzt ist meine Womo-Batterie zwar doppelt so groß wie die Batterie im Soul, daher muss man die Werte halbieren, dennoch ist die Diskrepanz mehr als deutlich.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: 12V-Hilfsbatterie-Spannung kontinuierlich registrieren (Loggen)

USER_AVATAR
read
Ja, sehe ich auch so ! Der 12 v Akku wird nicht anständig geladen ! Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass er wohl auch mit einem viel zu hohem Ladestrom
von 16 A auch beim Laden per DC-DC-Wandler massiv gequält wird !

Ich habe leider auch kein Zangenamperemeter; mal schauen vielleicht findet sich ja jemand. :-)

Re: 12V-Hilfsbatterie-Spannung kontinuierlich registrieren (Loggen)

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
ich mach grad mit dem Batteriemonitor einen anderen Test, weil ich wissen will, ob er über 10 Tage hinaus die 24-Stunden-Ladung fortsetzt.
Seit dem 10.12. hab ich das Teil
Seit dem 13.12. nicht mehr gefahren.
Seit dem 15.12. keine "Zündung" mehr an, aber (20.12. = runter auf 12,53V, später wieder bei 12,8V) einmal die Türe geöffnet, weil ich was aus dem Auto geholt habe.
Die 24-Stundenladung startet jeden Tag rund 20-24 Minuten später als am Vortag. Die 1. fing also am 11.12. um 09:41 Uhr an, heute war sie am Start um 12:31 Uhr
Soweit mal meine Beobachtungen
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag