Reichweite und DC Ladekurve Kia Soul 39kwh

Re: Reichweite und DC Ladekurve Kia Soul 39kwh

delink2000
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 10:42
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
... mein Angebot ist schon ein paar Wochen her und das war die unterste Variante edition 7 ohne 3 Phasen und ohne Wärmepumpe, aber 64 kWh... das günstigste Angebot lag dann bei 24300 Euro. Es wurde dann aber doch der Vision ;-)
Kia e-soul 64 kWh
Anzeige

Re: Reichweite und DC Ladekurve Kia Soul 39kwh

Timme
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 30. Sep 2017, 00:04
  • Wohnort: Barghteheide
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich hatte mit einem Kumpel (der sich gerade einen ID.3 zurechtkonfiguriert) einen Austausch über die "Upgradetreppe", dne ich hier gerne nochmal wiedergeben möchte....

Anforderung an das Auto ist ja „nur“
- batterieelektrisch
- Platz für 5 Leute (3 Teenager müssen mindestens 2h ohne Pause auf der Rücksitzbank aushalten können)
- Reichweite mindestens Bargteheide -> Travemünde -> Bargteheide im Winter mit Heizung ohne nachladen zu müssen. (Ab ca. 200km Reichweite nach WLTP geht das)
- möglichst günstig - gerne auch gebraucht

Fangen wir also auf der Upgradetreppe an mit dem billigsten Einstieg (Zoe scheidet wegen zu knapper Rückbank aus)
1. Stufe
Gebrauchter Nissan Leaf 30kwh. Schafft real 180km, könnte im Winter knapp werden mit der Travemünde-Strecke, im Sommer aber möglich.
Man bekommt ein 4 Jahre altes Auto mit 75tkm für 14.000EUR
Alternativ ein alter Kia Soul mit 27kwh (was schon im Sommer knapp werden kann mit der Reichweite) 4 Jahre alt, 75tkm für 14.000EUR.
Problem ist die ungewisse Haltbarkeit des Akkus - es gibt bei beiden Gebrauchten immer wieder Exemplare mit kaputtem Akku (2 bis 3 Zellen machen dann 2 bis 3 Packs kaputt, Kapazität nur bei 60-70%. Bei Kia gibt’s 7 Jahre Garantie (meist noch 2 Jahre Rest) - bei Nissan gibt’s kein Angebot für Austauschakkus mehr.

2. Stufe : Oh, einen neuen Leaf Visa gibt’s (Dank Bafa) für 18.500 nagelneu. Das sind happige 4.500 UER mehr, aber dafür neuen Akku, mehr Leistung, mehr Reichweite (wenn auch nur 250km im Sommer) und immerhin 3 Jahre Garantie.

3. Stufe : Mein Kumpel mailt „Oh - für 3.000 mehr gibt’s sinnvolle Extras beim Leaf als MY19“. Ich würde dann aber nicht 3.000 EUR für Extras für einen Nissan Leaf ausgeben, weil dann plötzlich der Kia e-Soul Edition 7 39kwh mit 20.850 nur 2.000EUR teurer als der Leaf Visia ist und dafür dann viel besseren Platz für die Teenager, CCS-Schnelladebuchse, 7 Jahre Garantie (kostet 1.800 Aufpreis beim Leaf) und eine vergleichbare Reichweite bietet.

4. Stufe : Ihr ahnst es - es fehlen noch triple Charger und Eco Paket in dem Wagen - also Wärmepumpe und Akkutemperierung. Also nochmal die als extra dazuklicken und wir liegen dann schon bei 21.700 €

5. Stufe : „Aber dann ist das ja kein fernreisetaugliches Auto - wäre da nicht die 64kwh Akku Version besser, dann auch unter Verzicht auf 3-Phasenlader und Akkuheizung - der ist ja auch bei kalten Temperaturen noch groß genug!" ;) Also sind wir nun beim Kia e-Soul 64kwh Edition 7 ohne Extras bei 24.150 EUR - sind ja nur 2.450€ mehr.

6. Stufe : Siehe Stufe 4. Also 3-Phasenlader und Akkutemperierung und Wärmepumpe dazuklicken, weil "ist ja sinnvoll", macht dann schon 25.800 EUR

7. Stufe : Also - wenn wir schon 26k für ein Auto ausgeben, dann doch lieber für 7k drauf bei 33k einen TESLA Model 3! Der hat viel besseren Werterhalt und ein super Ladenetz.

8. Stufe : Mist - trotz aller Begeisterung sitzen die Teenager auf der vorgeformten Rücksitzbank nicht gut. Nächste Größe - Model S…..

Das ist die Treppe der Upgrades. Eigentlich reichen der Leaf Visia oder der Kia Soul 39kwh, aber es gibt immer einen sinnvollen Schritt weiter ;)
Peugeot Ion 14,5kWh EZ 10/2013 71tkm - Reichweite (100 + Aussentemperatur in Celsius) Km

Re: Reichweite und DC Ladekurve Kia Soul 39kwh

delink2000
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 10:42
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
kann das absolut nachvollziehen und mir ging es ganz ähnlich wie du... bei mir war die Kette 30 kWh Leaf, 40 kWh Leaf, 64 kWh Soul Edition, 64 kWh Soul Vision. Gäb es einen passenden Gebrauchtmarkt und gäbe es nicht die großzügige Förderung, wäre es wohl bei mir kein Neuwagen geworden. Das habe ich noch nie gemacht, weil es eigentlich wirtschaftlich nicht gerade sinnvoll ist. So wollte ich... wenn ich schon so viel Geld ausgebe... ein Invest für ein Auto tätigen, das ich sehr lange fahren möchte und mit dem ich dauerhaft zufrieden bin. Wenn es nach Vernunft ginge, hätte die Kette beim e-soul Edition spätestens enden müssen... ;-)
Kia e-soul 64 kWh

Re: Reichweite und DC Ladekurve Kia Soul 39kwh

happydrive
  • Beiträge: 962
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Dem ist nichts hinzu zu fügen!

Re: Reichweite und DC Ladekurve Kia Soul 39kwh

USER_AVATAR
read
Das klingt doch im Fazit ganz nach einem Niro mit 64kWh
Ha! den hast du nicht kommen sehen :-D
Wir haben auch 3 Kiddies und zZ noch fette Kindersitze drum rum. Mit 39kwh würde ich aber nicht anfangen, das sind kaum 2h Autobahn (ich fahre nicht Laudecruise) Wir hatten auch mal zwei Wochen den 40er Leaf... grenzwertig für uns. Würde ich größtenteils als Stadtauto sehen. (Wohnen Region Stuttgart)

Und selbst wenn es fürs Fahrprofil von der Reichweite genug wäre, Puffer am Zielort zu haben anstatt gleich was zum Laden suchen zu müssen, finde ich nicht verkehrt.
Und weniger oft Laden müssen ist ein Segen. In meiner Gegend "verpessten" immer mehr Hybridschnarcher die Ladesäulen, so dass ich öfter aufgeschmissen wäre, wenn ich wirklich laden müsste.
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: Reichweite und DC Ladekurve Kia Soul 39kwh

Timme
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 30. Sep 2017, 00:04
  • Wohnort: Barghteheide
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Gerade den Soul 39kwh Edition 7 mit "3-Phasen AC Lader" als einzigem Extra bestellt - Preis via APL.DE, Händler in NRW sagt "6 Monate Lieferzeit".
Bin gespannt.
Peugeot Ion 14,5kWh EZ 10/2013 71tkm - Reichweite (100 + Aussentemperatur in Celsius) Km
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag