Erstmal Danke für die Infos und Beiträge. Ich habe schon mit 2 Händlern kurz gesprochen - die verkaufen eigentlich nur den Soul mit 64kwh.
Warum also "nur" den 39er Soul?
Ich habe eine fünfköpfige Familie mit 3 Teenager Kindern, die auf der Rückbank Platz haben sollen. Das geht im bisherigen Peugeot Ion (4-Sitzer) schon mal gar nicht, daher hatten wir bisher auch den Minivan - Benziner noch nicht verkauft. Das soll sich jetzt ändern.
Eine Zoe ist zu schmal auf der Rückbank, ein Nissan Leaf passt so knapp, dass die Kids da nur max. 2 Stunden mit unterwegs sein wollen. Einen Soul fanden sie prima vom Platz und vom Auto her. Einzig - unser Budget ist arg limitiert. Ursprünglich hatte ich auf einen NIssan Leaf ZE0 30kwh gebraucht geschaut, dann noch auf den Soul-EV mit 27 kwh, aber bei beiden Modellen gibt's Akkuprobleme mit der ersten Akkugeneration. Der 39er als Edition 7 ohne weitere Extras ist schon das upper limit.
Was den Anspruch an Reichweite und Ausstattung angeht, kommen wir halt von einem Peugeot Ion und haben als "Zweitwagen" dazu noch einen 45km/h Renault Twizy - als "Nahverkehrsmittel" für die Teenager mit Führerschein AM ab 15 hier in Schleswig Holstein.
Die Reichweite vom Ion ist gerade mal 100km + Aussentemperatur in Celsius - also derzeit 110km. Der Soul 39kwh ist für 220km sicherlich gut (im Drittelmix) - also ist das für uns schon mal suuuuper viel mehr. Tatsächlich brauchen wir im täglichen Gebrauch im Schnitt 35km - einen 39kwh Soul müsste ich also nur einmal/Woche aufladen (zu Hause an PV).
Was reisen angeht, hatten wir bisher noch den Benziner (Reichweite 700km) benutzt - z.B. beim Besuch der Verwandschaft in Stuttgart, was ziemlich genau 700km eine Richtung ist. Auf der Strecke hatten wir der Kinder wegen ("ich muss mal", "Ich hab Hunger", "Meine Beine tun weh, ich muss mich mal bewegen") insgesamt vier Stopps gehabt. Da mag der Verbrenner gerne 700km Reichweite haben - wir als Familie liegen eher bei (700/5) ca. 150km Reichweite. Das traue ich auch einem Soul im Winter auf der Autobahn bei 100km/h noch zu. Apropos Winter - der Ion hat eine eher homöopathische Heizung - trotz eigenem nachdämmen. Wir sind gewohnt, energiesparend und mit wenig Heizung zu fahren. Der Twizy hat gar keine Heizung und wird auch im Winter gefahren.
Was den Wiederverkauf als Gebrauchten angeht, bin ich mir bewußt, dass es da haufenweise 64kwh Souls auf dem Markt gibt, aber eben auch zu happigen Preisen - ich hätte ja gerne einen Gebrauchten gekauft, wenn die bloß mal unter die Neuwagenpreise von APL oder Carwow kämen... Ich habe via apl.de das Angebot zu 20.856€ gesehen und bin kurz davor, das anzunehmen.
Hat jemand mit APL oder Carwow schon Erfahrungen gesammelt?
Ich hätte sonst den Nissan Leaf Visia 40kwh für 18.500€ gekauft, wenn der nur ausreichend Platz und CCS statt Chademo gehabt hätte. die 2.300 mehr für den Soul tun ein bisschen weh, dafür würden die Kids damit auch bis nach Stuttgart fahren - im Leaf aber eben nicht und dann müsste man sich da wieder einen Verbrenner mieten.
Insofern ist der 64kwh Soul mit seiner gigantischen Reichweite super als Argument, Verbrennerfahrer zu einem EV zu verleiten. 400+km Reichweite klingt schon mal ganz ok. Ich brauche die aber gar nicht und selbst die Langstreckenfahrten, auf denen wir dann evtl. einen Stopp mehr machen müssen, machen wir nur zwei bis dreimal im Jahr. Und um einen oder zwei Stopps weniger machen zu müssen 4k€ oder mehr Aufpreis erscheint mir nicht wirtschaftlich.
Wenn ein paar Leute das Geld und die Ressourcen sparen und nur den 39er kaufen, bleibt ja auch wieder mehr Akku übrig, um einen weiteren Soul 64kwh zu produzieren, der dann ebenfalls einen Verbrenner ersetzt - win win win Situation
Peugeot Ion 14,5kWh EZ 10/2013 71tkm - Reichweite (100 + Aussentemperatur in Celsius) Km