Reichweite und DC Ladekurve Kia Soul 39kwh

Reichweite und DC Ladekurve Kia Soul 39kwh

Timme
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 30. Sep 2017, 00:04
  • Wohnort: Barghteheide
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo - ich erwäge den Kauf eines neuen Kia Soul mit dem 39kwh Akku.
Ich habe leider weder bei Google / Fastned / Spritmonitor (25x Soul 64kwh, 0x Soul 39kwh) irgendeine Infromation übder den Soul mit dem kleinen Akku gefunden.

Ich habe heute ein Angebot beim Händler angefragt udn bei dem auch nach der DC Ladeleistung gefragt und "der kann 80kw" als Antwort bekommen. Würde mich freuen, bezweifle ich aber - siehe Hyundai Ioniq, der mit dem gleichen Antriebsstrang nur 50Kw Ladeleistung hat.

Gibt's hier überhaupt jemanden, der den Soul mit kleinem Akku fährt?

Vielen Dank für Hinwiese im Voraus,

Tim
Peugeot Ion 14,5kWh EZ 10/2013 71tkm - Reichweite (100 + Aussentemperatur in Celsius) Km
Anzeige

Re: Reichweite und DC Ladekurve Kia Soul 39kwh

USER_AVATAR
read
Such mal nach dem 39er Kona, der ist baugleich.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Reichweite und DC Ladekurve Kia Soul 39kwh

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Kann nur 50 kW und ist meines Wissens nach auch von Coldgating betroffen.ich würde den 64 kWh Soul nehmen. Ist ein tolles Fahrzeug und gibt es ab ca. 27000 in Edition 7. Vielleicht werden die Händlerrabatte zum Jahresende noch besser.

Re: Reichweite und DC Ladekurve Kia Soul 39kwh

Orion
  • Beiträge: 944
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Bild
https://support.fastned.nl/hc/de/articl ... undai-KONA
murghchanay hat geschrieben: Kann nur 50 kW und ist meines Wissens nach auch von Coldgating betroffen.ich würde den 64 kWh Soul nehmen.
Wer sehr selten auf Langstrecke geht, dürfte auch mit dem kleinen Akku gut auskommen.
Im Pendleralltag reicht es allemal, wenn man Strom am Stellplatz hat.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Reichweite und DC Ladekurve Kia Soul 39kwh

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Ja, aber wer will das Auto dann als Gebrauchten kaufen? Und ich finde selbst als Soul Fahrer gibt es dann bessere Option zu einem günstigeren Preis (Peugeot, Renault). Sind zwar kleiner, aber wenn man eh nicht vereist braucht man auch nicht so viel Platz. Und Langstrecke ist eine Qual mit unter 50 kW. Mit dem Ioniq geht's noch, weil der so sparsam ist, der Soul ist aber nicht sehr windschnittig gebaut

Re: Reichweite und DC Ladekurve Kia Soul 39kwh

Timme
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 30. Sep 2017, 00:04
  • Wohnort: Barghteheide
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Erstmal Danke für die Infos und Beiträge. Ich habe schon mit 2 Händlern kurz gesprochen - die verkaufen eigentlich nur den Soul mit 64kwh.
Warum also "nur" den 39er Soul?

Ich habe eine fünfköpfige Familie mit 3 Teenager Kindern, die auf der Rückbank Platz haben sollen. Das geht im bisherigen Peugeot Ion (4-Sitzer) schon mal gar nicht, daher hatten wir bisher auch den Minivan - Benziner noch nicht verkauft. Das soll sich jetzt ändern.
Eine Zoe ist zu schmal auf der Rückbank, ein Nissan Leaf passt so knapp, dass die Kids da nur max. 2 Stunden mit unterwegs sein wollen. Einen Soul fanden sie prima vom Platz und vom Auto her. Einzig - unser Budget ist arg limitiert. Ursprünglich hatte ich auf einen NIssan Leaf ZE0 30kwh gebraucht geschaut, dann noch auf den Soul-EV mit 27 kwh, aber bei beiden Modellen gibt's Akkuprobleme mit der ersten Akkugeneration. Der 39er als Edition 7 ohne weitere Extras ist schon das upper limit.

Was den Anspruch an Reichweite und Ausstattung angeht, kommen wir halt von einem Peugeot Ion und haben als "Zweitwagen" dazu noch einen 45km/h Renault Twizy - als "Nahverkehrsmittel" für die Teenager mit Führerschein AM ab 15 hier in Schleswig Holstein.
Die Reichweite vom Ion ist gerade mal 100km + Aussentemperatur in Celsius - also derzeit 110km. Der Soul 39kwh ist für 220km sicherlich gut (im Drittelmix) - also ist das für uns schon mal suuuuper viel mehr. Tatsächlich brauchen wir im täglichen Gebrauch im Schnitt 35km - einen 39kwh Soul müsste ich also nur einmal/Woche aufladen (zu Hause an PV).

Was reisen angeht, hatten wir bisher noch den Benziner (Reichweite 700km) benutzt - z.B. beim Besuch der Verwandschaft in Stuttgart, was ziemlich genau 700km eine Richtung ist. Auf der Strecke hatten wir der Kinder wegen ("ich muss mal", "Ich hab Hunger", "Meine Beine tun weh, ich muss mich mal bewegen") insgesamt vier Stopps gehabt. Da mag der Verbrenner gerne 700km Reichweite haben - wir als Familie liegen eher bei (700/5) ca. 150km Reichweite. Das traue ich auch einem Soul im Winter auf der Autobahn bei 100km/h noch zu. Apropos Winter - der Ion hat eine eher homöopathische Heizung - trotz eigenem nachdämmen. Wir sind gewohnt, energiesparend und mit wenig Heizung zu fahren. Der Twizy hat gar keine Heizung und wird auch im Winter gefahren.

Was den Wiederverkauf als Gebrauchten angeht, bin ich mir bewußt, dass es da haufenweise 64kwh Souls auf dem Markt gibt, aber eben auch zu happigen Preisen - ich hätte ja gerne einen Gebrauchten gekauft, wenn die bloß mal unter die Neuwagenpreise von APL oder Carwow kämen... Ich habe via apl.de das Angebot zu 20.856€ gesehen und bin kurz davor, das anzunehmen.

Hat jemand mit APL oder Carwow schon Erfahrungen gesammelt?

Ich hätte sonst den Nissan Leaf Visia 40kwh für 18.500€ gekauft, wenn der nur ausreichend Platz und CCS statt Chademo gehabt hätte. die 2.300 mehr für den Soul tun ein bisschen weh, dafür würden die Kids damit auch bis nach Stuttgart fahren - im Leaf aber eben nicht und dann müsste man sich da wieder einen Verbrenner mieten.

Insofern ist der 64kwh Soul mit seiner gigantischen Reichweite super als Argument, Verbrennerfahrer zu einem EV zu verleiten. 400+km Reichweite klingt schon mal ganz ok. Ich brauche die aber gar nicht und selbst die Langstreckenfahrten, auf denen wir dann evtl. einen Stopp mehr machen müssen, machen wir nur zwei bis dreimal im Jahr. Und um einen oder zwei Stopps weniger machen zu müssen 4k€ oder mehr Aufpreis erscheint mir nicht wirtschaftlich.

Wenn ein paar Leute das Geld und die Ressourcen sparen und nur den 39er kaufen, bleibt ja auch wieder mehr Akku übrig, um einen weiteren Soul 64kwh zu produzieren, der dann ebenfalls einen Verbrenner ersetzt - win win win Situation :)
Peugeot Ion 14,5kWh EZ 10/2013 71tkm - Reichweite (100 + Aussentemperatur in Celsius) Km

Re: Reichweite und DC Ladekurve Kia Soul 39kwh

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Das stimmt für Familien ist das Angebot an E Autos noch dünn. Ich habe meinen über Carwow gekauft, war super und ein Top Preis vom Händler. Hast du dir schon Mal Leasing überlegt? Da gibt es den Soul mit großer Batterie auch zu guten Raten und in etwas besserer Ausstattung (Winterpaket, 3 Phasen Lader, Lane Follow Assist).

Wie sieht es mit Gepäck aus? Für mich mit einem Baby passt es, aber wie ist es mit 3 Kindern?

Der Gebrauchtwagenkommentar bezog sich eher auf das Szenario, dass du ihn ja vielleicht in 3-4 Jahren verkaufen willst - dann schätze ich die Nachfrage nach kleinen Akkus für nicht so hoch ein. Mit Leasing trägst du wenigstens dieses Risiko nicht.

Re: Reichweite und DC Ladekurve Kia Soul 39kwh

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Hallo Timme, ich begrüße Deine differenzierte Überlegungen sehr. Nicht immer ist das neueste, größte und teuerste auch das bessere. Ich halte mich einmal an die Unterzeile betr. der Peugeot Ion Reichweite, die ich rekordverdächtig finde und die Dich als einenen perfekten e- mobilisten ausweist! Meine Erfahrungen mit dem Soul EV 30 KWh, Zulassung Aug 2017/Verkauf Aug 2020, km 23000, ( jetzt Soul ev 64KWh) kurz geschildert: Der EV war und ist ein extrem harmonischer, ausgewogener Wagen ( irgendwie angenehmer als sein Nachfolger ev 64KWh). Der "alte" mit der großen Batt. wäre einfach traumhaft gewesen, ob er unbedingt CCS haben muss? Die sog. Assistenzsysteme hätte ich nicht gebraucht. Leider kann ich die vielen Argumente hier nicht weiter vertiefen, noch so viel zur Reichweite, bei Verkauf waren es 250 km , zugegeben bei sehr vorausschauender und ökonom. Fahrweise (keine Autobahn). Habe gerade mal nachgeschaut zu welchen Konditionen der Händler meinen in Zahlg. gegebenen 30iger verkaufen möchte. Wenn Du Interesse hättest könntest Du dich ja mal erkundigen. Ich weiß nicht ob man hier den Händler nennen darf, kannst mich gerne per PN kontaktieren.

Re: Reichweite und DC Ladekurve Kia Soul 39kwh

delink2000
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 10:42
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Bei carwow liegtg die 64 kWh Variante bei etwas über 24k... das ist aus meiner Sicht derzeit ein klasse Preis-Leistungsverhältnis, 450km Reichweite, ACC, LKA, LFA, LED... Ich finde, die 25 kWh zusätzlich sind die 4000 Euro mehr als wert. Neben einer deutlich besseren Reisetauglichkeit hält der Akku bzw. das ganze Auto hoffentlich mehr als 15 Jahre. Kommt natürlich darauf an, ob man das Auto so lange überhaupt behalten möchte... wenn aber doch, dann könnte es bei 39 kWh plus Degradation irgendwann zu knapp werden. Und eines Tages kommt hoffentlich auch die bidirektionale Ladestation, bestenfalls in Kombi mit PV... da wäre dann ein potenter Akku als Hausspeicher natürlich sehr viel besser nutzbar.
Aber klar... 4000 Euro sind 4000 Euro ;-)
Kia e-soul 64 kWh

Re: Reichweite und DC Ladekurve Kia Soul 39kwh

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
24000? Echt? Wow. Und ich dachte ich hätte einen guten Deal gehabt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag