Wärmepumpe wichtig oder nicht?

Re: Wärmepumpe wichtig oder nicht?

USER_AVATAR
read
könnte man da eigentlich schon etliche Wochen vorher den Fahrzeugbrief bekommen, um schon mal die Zulassung in die Wege zu leiten?
Du überschätzt die Flexibilität von Tesla maßlos - leider. Das Prozedere ist mehr im Stile einer mentalen Prüfung aufgebaut.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2
Anzeige

Re: Wärmepumpe wichtig oder nicht?

Herbs
  • Beiträge: 1389
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 449 Mal
  • Danke erhalten: 550 Mal
read
Pianist hat geschrieben: Was bedeutet das denn nun in der Praxis? Ist das Stichwort „Wärmepumpe“ ein Argument, auf die neuesten Fahrzeuge zu warten oder nicht?

Falls ich ein Februar-Fahrzeug bestelle: könnte man da eigentlich schon etliche Wochen vorher den Fahrzeugbrief bekommen, um schon mal die Zulassung in die Wege zu leiten? Sonst hat man den Wagen vielleicht Ende Februar, kann ihn aber erst Mitte April nutzen...

Matthias
Wenn Sie ein möglichst günstiges Auto wollen, dann jetzt bestellen (da Sie von dienstlichen Abrechnungen sprechen, ist die MwSt vermutlich egal?). Wenn Sie im Winter das Maximum an Reichweite (egal wie viel) und die bessere Verglasung (ist doch auch dabei, oder?) haben wollen, dann warten.
Mehr ist doch eigentlich nicht abzuwägen.
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22

Re: Wärmepumpe wichtig oder nicht?

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Die bessere Verglasung ist laut Mitarbeiter nicht mal bestätigt. Nur Wärmepumpe und "Chrom delete". Wobei ich nicht mal weiß, ob mir das optisch überhaupt gefällt. Wenn ich mich aus Gründen der Pflegeleichtigkeit für Mitternachtssilber entscheide, finde ich die Chromteile fast besser.

Ich hatte übrigens bei der Probefahrt nicht den Eindruck, dass man bei der Verglasung was verbessern müsste. Als ich mal mit einem Prius gefahren bin, dachte ich immer, ein Fenster sei leicht geöffnet, weil ich die Außengeräusche so deutlich gehört habe, aber dieses Gefühl hatte ich hier überhaupt nicht.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Wärmepumpe wichtig oder nicht?

USER_AVATAR
read
Ich schon komme aber von BMW.
Ich würde mich über eine bessere Verglasung sehr freuen.

Re: Wärmepumpe wichtig oder nicht?

egn
  • Beiträge: 677
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 278 Mal
read
SRAM hat geschrieben: Wenn man wie Tesla eine FCKW Wärmepumpe einsetzt, ist das richtig.
Was ist der Unterschied zwischen einer Klimaanlage und einer Wärmepumpe?

Ein paar zusätzliche Ventile und Leitungen.

Welches Kältemittel wird üblicherweise in Fahrzeugklimaanlagen verwendet?

R1234yf

Wie Du bei Tesla auf das verbotene FCKW und das bisher in Autos nicht genutzte CO2 kommst ist mir rätselhaft.

Es werden immer Hauswärmepumpen mit ihren traumhaften COP/EER Werten mit auf Wärmepumpenfunktion umgebaute Autoklimaanlagen verglichen. Dabei sind hier der COP und EER kaum vergleichbar. Wenn man im Winter mit der Autowärmepumpe einen COP von 2 erreicht kann man froh sein, außer man nutzt die Abwärme der Technik. Diese wird aber auch nicht so schnell warm. Also läuft die Autowärmepumpe erst mal mit der Luft aus der Umgebung.

Die WP ist sicher effizienter als der PTC Heizer, aber man darf den Effekt auf die Reichweite nicht überbewerten. Bei meinem MX läuft im Winter bei Temperaturen um 5° C die Heizung im eingeschwungenen Zustand vielleicht mit 1-2 kW. Das sind dann bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 80 km/h etwa 16 - 33 Wh/km. Das entspricht dann etwa 10 % des Verbrauchs. Davon kann man dann mit der WP im Schnitt etwa die Hälfte einsparen, ist also nicht der Rede wert.

Da wird der Verbrauch mit den Reifen, Reifendruck, Nässe, Schnee, angefrorenen Schnee auf dem Fahrzeug, usw. weit mehr beeinflusst.

Ich habe nichts gegen die WP-Funktion im E-Auto, aber man sollte sich nicht zu viel davon erwarten. Die Klimaanlage ist schon alleine ein teures Teil bei Tesla (beim Model S 2500+ €), und mit WP-Funktion hat sie noch mehr Laufzeit und verschleißt deshalb schneller.

Re: Wärmepumpe wichtig oder nicht?

bernd71
  • Beiträge: 1989
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
VW ID.x Wärmepumpen laufen mit CO2.

Re: Wärmepumpe wichtig oder nicht?

USER_AVATAR
read
Die CO2-Klimaanlagen / Wärmepumpen sind schon da und machen auch wirklich Sinn.Weshalb Tesla das mit CO2 nicht geschafft hat oder nicht schaffen wollte steht auf einem anderen Blatt. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte dann dass R1234yf wegen der Trinkwasser-Verseuchung hier eine Auslauffrist erhält und bei Neufahrzeugen danach nur noch CO2 als Befüllung zulässig ist. Und richtig, zumindest der VW-Konzern hat es zwischenzeitlich und ich denke auch schon hier und da mal andere Hersteller, modellbezogen. Da hat VW das doch mal richtig gemacht, muss man auch so zugestehen und anerkennen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Wärmepumpe wichtig oder nicht?

USER_AVATAR
read
Daimler und VW sind mit CO2 Klima bzw. Wärmepumpe zu haben.

In Zukunft werden diese zum Standard und vermutlich die auf FCKW beruhenden mittelfristig verboten.

Gruß SRAM

Re: Wärmepumpe wichtig oder nicht?

kirovchanin
read
Es geht hier nicht um eine Grundsatzdiskussion im Wärmepumpen, sondern um die Frage, ob der Fragesteller das Model 3 mit oder ohne nehmen sollte.

Re: Wärmepumpe wichtig oder nicht?

USER_AVATAR
read
Daimler und VW sind mit CO2 Klima bzw. Wärmepumpe zu haben.
Als Daimlerpressesprecher :mrgreen: sollte dir der Kältemittelstreit deines Lieblingsherstellers nicht entgangen sein, lassen wir uns doch mal überraschen was Tesla bringt und wie effizient es ist.
Wir haben im Kona auch eine WP und ich bin gespannt, ob die im Winter wirklich soviel bringt. Nextmove hatte einen Paralleltest mit zwei Konas gemacht und der WP Vorteil war marginal.
Rein gefühlt ist das - bisher zumindest - für mich "nice to have" aber kein "must".
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag