Re: EnBW-Ladepark bei Stuttgart
25.10.2020 17:59Hier gibt es EnBW Ladestationen in jedem Dorf..EnBW will ein bundesweites schnellladenetz aufbauen. Mit diversen partnern. Das Bild fand ich auf der Hompage.
Ich glaube eher das sie das zusammen mit Partnern aufziehen. Macht ja auch Sinn weil es da auch Toiletten Bistro usw gibt.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA,
KN
X, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
https://electrify-bw.de/
Anzeige
Re: EnBW-Ladepark bei Stuttgart
25.10.2020 18:01Ja, aber das überwiegend auch keine DC-HPC...
Und wie man gut auf Deiner Karte erkennen kann, hat EnBW noch mehr als ausreichend Ausbaupotential...
Gruß
CHris, ab sofort mit i3
Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto BlogRe: EnBW-Ladepark bei Stuttgart
25.10.2020 19:28Wo stehen den an der Autobahn noch Schnellader ohne Hpc daneben herum?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA,
KN
X, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
https://electrify-bw.de/Re: EnBW-Ladepark bei Stuttgart
25.10.2020 19:33Hardtwald West. Glaub mehr oder weniger überall wo ein Innogy Triple steht ist nichts neues dazu gekommen.
Re: EnBW-Ladepark bei Stuttgart
25.10.2020 23:15Okay ich hätte konkreter sein sollen das es um EnBW Standorte an der Autobahn stehen.
gegenüber Hardwald Ost haben sie einen HPC daneben gestellt.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A5/17927/Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA,
KN
X, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
https://electrify-bw.de/
Anzeige
Re: EnBW-Ladepark bei Stuttgart
AndiH
26.10.2020 08:38Im EnBW Kernland gibt es kaum noch einzelne Lader an der AB, in anderen Gegenden gibt es das schon noch z.b. Göttingen West oder Seevetal Ost/West. Ist aber auch nicht unbedingt erstrebenswert das EnBW den anderen komplett die Butter vom Brot nimmt, das würde man dann Monopol nennen.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Re: EnBW-Ladepark bei Stuttgart
26.10.2020 09:08Also ich fände es auch besser wenn die gebiete an den Autobahnen anders aufgeteilt werden damit es solchen lokalen Monopole nicht gibt. Das würde den Wetbewerb steigern.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA,
KN
X, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
https://electrify-bw.de/Re: EnBW-Ladepark bei Stuttgart
26.10.2020 09:13Welchen Wettbewerb? Nur dadurch, dass EnBW jetzt so groß einsteigt, wird anderen vielleicht klar, dass sie mehr tun müssen. Einziger ernstzunehmender Konkurrent ist Ionity, wo übrigens alle angefangen haben zu sabbern, als die angefangen haben, zu bauen, weil es viele schnelle Ladestationen gibt. Weder Dach, noch Toilette noch Mülleimer sind bei Ionity zu finden und die Anzahl der Ladestationen ist oft grad mal die hälfte von dem was EnBW hier gebaut hat.
Fast jede andere neuere Ladestation von EnBW hat die selbe Anzahl der Säulen wie bei Ionity und bisher ist mir das nicht aufgefallen, dass dies groß hervorgehoben wird. Beispiel Leonardo Hotel Walldorf.
Alle andern (mal abgesehen von den wenigen Ladeparks von Allego und Fastned) stellen nur zögerlich eine einzelne Säule hin, die auch oft nicht in gutem Zustand ist (Eon, Innogy z.B.). Vielleicht werden die dadurch mal wachgerüttelt. Ich glaub ja die denken E-Mobilität lohnt nicht weil keiner zu deren Säulen fährt. Dabei liegt es meiner Meinung nach eher dran, dass die so unzuverlässig sind und immer nur eine da ist und somit der Backup fehlt wenn schon jemand lädt.
Über kurz oder lang muss an jedem Rastplatz mindestens eine Lademöglichkeit stehen, um einfach die Pausen flexibler zu gestalten. Da ist noch genug Platz für andere Teilnehmer.
Re: EnBW-Ladepark bei Stuttgart
26.10.2020 09:25@Rangarid Der Vergleich zu Ionity hinkt insofern, dass die ja meist auf bestehenden Rasthöfen sind. Da gibt's in unmittelbarer Nähe Restaurant und Toiletten
die Bestandteil des Rasthofes sind. Das Ding hier ist qua si auf der grünen Wiese entstanden.
Ja, ein Dach gibt's nicht bei Ionity. Dafür ist das der bislang einzige Schnelllade-"Park" von EnBW, der ein Dach hat. Mal schauen, wie das dann bei den weiteren urbanen Ladeparks generell gelöst sein wird. Der in
Stuggi hat ja auch kein Dach.
Fastnet hat meistens ein Dach (außer die Kleinen im "Fischgrätendesign"), wobei ich da skeptisch bin, wie gut das Dach schützt (okay, das ist bei dem in Stuttgart auch noch nicht sicher).
Mal schauen.
SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Re: EnBW-Ladepark bei Stuttgart
26.10.2020 09:44Der Schnelladepark in Stuttgart hat auch kein Dach.
Würde in der Stadt auch blöd aussehen meiner meinung nach.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA,
KN
X, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
https://electrify-bw.de/