Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

panoptikum
  • Beiträge: 5295
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 795 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
@DiLeGreen
Der TE hat eine Ph2 mit manueller (!) Klimaanlage. Da gibt es keinen "Auto-Modus".
AC-On heißt bei manueller sowie Klimaautomatik immer Kühlen (wie beim Verbrenner). AC-Off heißt demzufolge "Kühlung aus" und je nach Einstellung "Heizung an". Wenn man nur die Außenluft haben will, dann muss man den Temperaturregler auf "blau" oder auf entsprechende Gradangaben nach links drehen (=kühl).
Wenn man nach rechts auf "rot" dreht wird geheizt.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige

Re: Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Genau. Der Knopf „AC Off“ sperrt nur die Kühlfunktion, sonst nichts. Alles Weitere funktioniert unverändert. Beim Verbrenner (der ja nur kühlt) wird damit der Klimakompressor ganz abgeschaltet - bei der ZOE nicht!
Den Knopf braucht man aber eigentlich nur wenn sich die Klimaautomatik nicht zwischen kühlen und heizen entscheiden kann (z. B. bei wechselnder Sonneneinstrahlung und mittelmäßigen Aussentemperaturen).
Ansonsten einfach Wohlfühltemperatur einstellen und laufen lassen.

Re: Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

falkhamburg
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 22:27
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben: Du hast die Wärmepumpe auf maximale Heizleistung gestellt. Ist es kühl wird die WP dabei noch zusätzlich von PTC-Zuheizern unterstützt.
Das Gesamtkonstrukt kann so in Summe maximal ca. 5 kW verbraten.

Willst du nur Lüften muss der Temperaturregler ganz nach links (blau) und der Kühlmodus der WP mit AC Off gesperrt werden. Die Heizfunktion kann man nicht anders abstellen.
Danke, das wusste ich nicht! Ich werde testen und berichten.

Re: Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

mifra
  • Beiträge: 520
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:43
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Da eine Kühlung auch immer eine Trocknung ist, sollte man bei Nichtbedarf aus gesundheitlichen Gründen die Kühlung/AC abschalten. Trockene Luft->höhere Durchlässigkeit der Schleimhäute.
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
Bild reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW

Re: Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

Strg-Alt-Entf
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Fr 26. Jun 2020, 17:46
  • Wohnort: Wiesbaden
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
Das gilt aber zumindest nicht für die Klimaautomatik. Die kühlt ja nicht, wenn die Innentemperatur unterhalb der Außentemperatur liegt. Ausgenommen zur Beschlagentfernung bei Beginn der Fahrt.
Klimaautomatik ist für mich ein Muss,weil ich nicht ständig irgendwo rumfummeln will während der Fahrt. 21° und gut ist. Im Sommer wie im Winter. Das macht die Zoe wirklich gut.
Seit September 2020: Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50

Re: Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Die Aussentemperatur spielt für die Innen-Zieltemperatur bei einer Wärmepumpe nur hinsichtlich des Arbeitspunkts (Effizienz) eine Rolle.
Kühlen bedeutet dabei nur dem Innenraum wird Wärmeenergie entzogen, beim Heizen wird umgekehrt der kälteren Umgebungsluft (weitere) Wärmeenergie entzogen. Es wird also quasi draussen noch kälter.
Daher muss man bei feuchter Umgebung aufpassen dass es am vorderen Wärmetauscher keine Eisbildung gibt. Dann muss dieser gelegentlich abgetaut werden. Das macht die ZOE auch automatisch - mit etwas befremdlicher Geräuschkulisse nach dem abstellen.

Re: Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

falkhamburg
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 22:27
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe meinen alten Verbrauch wieder zurück. Vielen Dank für die technischen und physikalischen Erörterungen!

Ich wusste bisher gar nicht, dass der Zoe bereits eine Wärmepumpe eingebaut hat 👍🏻

Bei unserem Enyaq hat die über 1.000€ Aufpreis gekostet.
Dateianhänge
785E3190-3F2B-4FBF-8760-BC0ABE051FD9.jpeg

Re: Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

panoptikum
  • Beiträge: 5295
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 795 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Die serienmäßige WP ist einer der großen Vorteile der Zoe.

Bei der Klimaautomatik wird ebenso AC-On/Off automatisch gesteuert, je nach Temperaturwahl.

Ich muss mich bei der Ph2 aber bei der Temperaturwahl noch etwas reinfuxen. Bei der Ph1 habe ich auf 23° gestellt und das hat gepasst. Bei der Ph2 bin ich jetzt auf 20,5° runter und habe neben der Mittelkonsole (zugegeben, ist sehr nahe am Beifahrerfußraum) nach kurzer Zeit über 23°. Ist aber insgesamt bereits sehr warm.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Habe ich das richtig Verstanden, die Wärmepumpe läuft nur wenn die Klimaanlage an ist (unabhängig von einer manuellen oder automatischen Klimaanlage) ?
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

USER_AVATAR
read
Nein, die läuft grundsätzlich immer habe ich hier gelernt. Außer man schaltet bei warmen Temperature die AC aus und stellt den Regler auf die kälteste Temperatur.
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag