induktives Handyladen im ID.3 1ST nachrüsten

Re: induktives Handyladen im ID.3 1ST nachrüsten

USER_AVATAR
read
@matsekatse Das kommt sicher auf das entsprechende Handy und den Charger an. Prinzipiell lädt aber zum Beispiel das neue iPhone 12 Pro mit 15W netto mit einem (zb 18W) USB-C Wallcharger. 15W wireless charging funktioniert mit dem 12er nur über MagSafe. Über die normale QI-Schnittstelle lädt das iPhone 12 Pro, und auch die älteren Modelle, mit maximal 7,5W Leistung. Das ist gerade mal die Hälfte.

Mit Android kenne ich mich jetzt nicht super aus, aber ich denke mal selbst die modernen Highend-Modelle werden immernoch schnellere USB-C Ladeschnittstellen haben als über Wireless charging.

Je nachdem wie dick nun die Hülle am Handy ist und wie warm das Gerät wird, so werden die 7,5W ja auch noch gedrosselt.
Klar, für den normalen Anwendungsfall reicht das völlig aus, einfach um auf einer längeren Fahrt zu laden, oder um den Akkustand bei Nutzung von Entertainment im Auto aufrecht zu erhalten. Aber wer sein Auto 15 Minuten fährt und denkt danach ist sein Handy wieder voll, der sollte vermutlich lieber eine USB-C Powerbank mit 15W output nutzen.

(Ob die USB-C Anschlüsse im ID.3 15Watt liefern können konnte ich auf die schnelle nicht rausfinden, ist aber für die Thematik "wireless charging <> fast charging" nicht so relevant)
“Maybe there are copies of me on countless world lines. Maybe all their minds are connected, forming a single “me.” That sounds wonderful, don’t you think? Being in all times and in all places.”

ID.3 Max - weiß/copper - WP (23.12.2020)
Anzeige

Re: induktives Handyladen im ID.3 1ST nachrüsten

USER_AVATAR
read
Mein Samsung S8 wird beim induktiven laden deutlich wärmer als am Kabel
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

Re: induktives Handyladen im ID.3 1ST nachrüsten

Helfried
read
Mein Samsung auch.
Was genau wird da eigentlich so warm beim induktiven Laden (abgesehen davon, dass sich die Wärme dann aufs ganze Handy, inklusive Akku überträgt)? Die Spule im Handy oder die Ladeschale selbst oder...?

Re: induktives Handyladen im ID.3 1ST nachrüsten

USER_AVATAR
read
Wenn Strom über Induktion übertragen wird, wird das Material dazwischen auch erwärmt. Der Strom "beamt" sich ja nicht einfach so da durch.Gerade eine Hülle führt eben nochmal einiges an Wärme ein.
Das ist von den Temperaturen natürlich kein großes Problem. Energiemäßig geht natürlich mehr verloren als beim Laden per Kabel.

Was sich erwärmt ist sowohl der Akku als auch die Rückseite des Handys. Alles was mit dem Strom in Berührung kommt.
“Maybe there are copies of me on countless world lines. Maybe all their minds are connected, forming a single “me.” That sounds wonderful, don’t you think? Being in all times and in all places.”

ID.3 Max - weiß/copper - WP (23.12.2020)

Re: induktives Handyladen im ID.3 1ST nachrüsten

USER_AVATAR
read
Interessante Theorie, allerdings für mich nicht nachvollziehbar.

1. Es fließt kein Strom durch Gehäuse und Hülle.
2. Hülle und Gehäuse sind aus Kunststoff und somit Nichtleiter. Hier entsteht keine Wärme. Dies führt nur dazu, dass Wärme schlechter abgeleitet werden kann
3. Die Hülle führt bei Induktivladen zu einem größeren Abstand zwischen Smartphone und Ladeeinrichtung, was dazu führt, dass die Ladestation mit max Power arbeitet.
So funktioniert es (vereinfacht):
In der Ladestation ist eine flache Drahtspule verbaut. Wird an diese Spule eine Wechselspannung angeschlossen entwickelt sich ein pulsierendes Magnetfeld.
Im Smartphone ist ebenfalls eine flache Drahtspule verbaut. Bringt man nun das Smartphone in die Nähe dieses Magnetfeldes wird dadurch in der Smartphone Spule ebenfalls eine Wechselspannung erzeugt, die Induktionsspannung.
Die Ladeelektronik sorgt dann für die Umwandlung in eine Gleichspannung und dafür dass ein Ladestrom fließen kann.
Die Wärme wird in den Spulen, der Ladeelektronik in Smartphone und Ladestation, sowie im Akku erzeugt.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: induktives Handyladen im ID.3 1ST nachrüsten

USER_AVATAR
  • raschgu
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mi 28. Okt 2020, 16:44
  • Wohnort: Am tiefsten Punkt von Württemberg
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Und damit ist das ganze mit sehr hohen Verlusten behaftet. Das ist dann die Wärme die dabei entsteht, aber vielleicht könnte man die mittels Wärmepume zum Heizen verwenden. :mrgreen:

Re: induktives Handyladen im ID.3 1ST nachrüsten

USER_AVATAR
read
....im Winter, können wir doch jede Wärmequelle im E-Auto brauchen. Geheizt wird ja sowieso mit Strom :roll:
Zurück zum Thema, habe das Lademodul bei AHW angefragt. „Dies können wir leider nicht anbieten“ , mehr kam nicht.
Es muss ja mindestens das Ersatzteil geben, der Stromanschluss ist dann kein Problem. Ich habe nochmal nachgehakt.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: induktives Handyladen im ID.3 1ST nachrüsten

USER_AVATAR
read
VW nennt das Lademodul im Stromlaufplan Handyhalter. Es ist wesentlich mehr als nur ein Ladeadapter,Anschlüsse an das Antennenmodul, Infotainmensteuergerät und Schließanlage lassen vermuten, dass das Teil sauteuer ist.
Alternative zum Selbstbau:
https://www.amazon.de/Inbay-Induktive- ... 2322645267
19FE3BBB-860B-47CF-882B-687718CC22D8.jpeg
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: induktives Handyladen im ID.3 1ST nachrüsten

USER_AVATAR
  • Releit
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:52
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Ich bekomme Kopfweh vom induktiven Laden im Auto.
Hab ich bei meinem Ioniq extra abgeschaltet, dann war das Kopfweg weg.
Würd ich sicher nicht nachrüsten. Ist eine extreme Elektrosmogschleuder.
Um Jahre mehr Lebensdauer für deinen E-Bike Akku. Mehr Infos unter www.bikechef.at

Re: induktives Handyladen im ID.3 1ST nachrüsten

USER_AVATAR
read
Hier geht es ums Nachrüsten und wer’s nicht will soll es einfach lassen. Bitte keine Diskussion über für und wider.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag