Hochfrequenter Ton im Innenraum

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hochfrequenter Ton im Innenraum

TaroF
  • Beiträge: 76
  • Registriert: So 19. Jul 2020, 22:42
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Update von mir:

Neben einigen anderen Garantiemaßnahmen, die erfolgreich durchgeführt worden sind, wurden die Geräuschthemen bei meinem ID am 30.11. ebenfalls als Mangel aufgenommen, bis zur Abholung des Fahrzeugs gestern (08.12.) aber nicht gelöst.

Begründung: Die Probleme wurden an Wolfsburg kommuniziert, sind laut Antwort des zuständigen Ingenieurs/Technikers aus WOB im Servicesystem, das ich einsehen konnte, aber nicht bekannt bzw. können nicht nachgestellt werden. Somit konnte keine Handlungsanweisung abgegeben werden. Ohne diese Anweisung kann/darf die Werkstatt aber nicht aufs Geratewohl Sachen auseinanderbauen oder tauschen, zumindest nicht als Garantieleistung.

Ich habe mit dem Serviceberater wie geplant eine Vergleichsfahrt in dem Vorführfahrzeug des Autohauses durchgeführt. In diesem war weder das Summen aus der Klimaanlage/Lüftung zu hören noch das hochfrequente 9kHZ Geräusch, das bei mir im Fahrbetrieb dauerhaft auftritt. Zusammen mit der Info, dass der Tausch des Antriebstranges beim User Tobias_ID3 Abhilfe brachte, scheint es sich also wirklich als ein fahrzeugspezifisches Problem herauszustellen und kann zumindest nicht einfach "wegdiskutiert" werden. Den Befund wird der Serviceberater ins System übernehmen und dann auf erneute Antwort aus WOB bzgl. des weiteren Vorgehens warten. Es bleibt spannend.
ID.3 Family mit WP seit 01.11.2020
Anzeige

Re: Hochfrequenter Ton im Innenraum

Togi
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Fr 20. Sep 2019, 21:01
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Danke TaroF für das Update.

Mein ID3 war gerade für das aufziehen der Winterreifen in der Werkstatt. Als Mangel habe ich auch den hochfrequenten Dauerton angegeben.
Leider liegt der bei 15kHz und wurde von dem Servicetechniker nicht wahrgenommen. Daher wird VW keine weitere Untersuchung bezahlen. So zumindest die Aussage des Autohauses. Nur wenn die den Mangel nachvollziehen können würde VW eine Untersuchung bezahlen.

Den Ton kann ich per Messung nachweisen.

Habe bereits VW direkt angeschrieben und hoffe hier mal auf eine Reaktion.
FastLane Life+WP+Stonewashed blue. ID3 Fahrer seit 04.11 AB27xx.

Re: Hochfrequenter Ton im Innenraum

TaroF
  • Beiträge: 76
  • Registriert: So 19. Jul 2020, 22:42
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
@Togi
Den Schritt, mich an die Kundenbetreuung zu wenden, bin ich ebenfalls gegangen. Witzigerweise war das sogar eine Empfehlung meines Serviceberaters, auf einem zweiten Kanal Druck zu machen. Mal sehen, was dabei rauskommt. Interessant ist jedenfalls, dass der Ton bei dir höher ist. Muss ich auch nochmal messen und schauen, ob da nicht auch noch ein kleinerer Spike im Spektrum zu sehen ist. Leider ist die Messung mit dem iPhone nicht sonderlich komfortabel.
ID.3 Family mit WP seit 01.11.2020

Re: Hochfrequenter Ton im Innenraum

Tobias_ID3
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Di 23. Jun 2020, 13:57
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hallo Leute,
habe das ME2.0 Update bekommen...und jetzt kommt der Hammer...die hochfrequenten Töne sind wieder da.
Zuvor wurde der Antriebsstrang getauscht. Danach waren die Töne weg. Nun nach dem Update sind sie wieder da.
Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt.
Ist schon alles sehr merkwürdig.

Re: Hochfrequenter Ton im Innenraum

USER_AVATAR
read
Togi hat geschrieben: Danke TaroF für das Update.

Mein ID3 war gerade für das aufziehen der Winterreifen in der Werkstatt. Als Mangel habe ich auch den hochfrequenten Dauerton angegeben.
Leider liegt der bei 15kHz und wurde von dem Servicetechniker nicht wahrgenommen. Daher wird VW keine weitere Untersuchung bezahlen. So zumindest die Aussage des Autohauses. Nur wenn die den Mangel nachvollziehen können würde VW eine Untersuchung bezahlen.

Den Ton kann ich per Messung nachweisen.

Habe bereits VW direkt angeschrieben und hoffe hier mal auf eine Reaktion.
Was??? Da hätte ich aber drauf bestanden, dass der Taube Techniker sein eigenes Messgerät hervorholt 😈
deliveryDate:2021-01-29
teal, keine WR
orderDate:2020-07-08
11.11: Lounge => 06KW
3.12: Checkpoint 21
10.01 Produktion gestartet
11.01 Auf Transportweg
13.02 Abholung WOB

Re: Hochfrequenter Ton im Innenraum

USER_AVATAR
read
Vielleicht hätte ja das Ohr 👂 eines jüngeren Kollegen gereicht
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Hochfrequenter Ton im Innenraum

TaroF
  • Beiträge: 76
  • Registriert: So 19. Jul 2020, 22:42
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Als ebenfalls Betroffener habe ich ein paar Bildschirmvideos der Frequenzmessung per App inkl. Tonsure der Töne bei meinem
ID3 aufgenommen. Einmal aufgrund der Heizungsananlage und einmal im Fahrbetrieb. Falls jemand Bedarf hat, kann ich die per PN sicherlich irgendwie zur Verfügung stellen.
ID.3 Family mit WP seit 01.11.2020

Re: Hochfrequenter Ton im Innenraum

Tobias_ID3
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Di 23. Jun 2020, 13:57
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read

Re: Hochfrequenter Ton im Innenraum

Togi
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Fr 20. Sep 2019, 21:01
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Das erste Video was ich sehe wo das jemandem auffällt. Aktuell stört es ihn noch nicht aber wenn er erstmal einen Monat mit dem Wagen gefahren ist wird er seine Meinung ändern ....
Ich war nochmal bei meinem Autohaus und habe mich in einen Vorführwagen gesetzt. Das Ergebnis war das gleiche. Im Stand ein konstanter Ton bei 15kHz und beim Anfahren kamen die 9kHz dazu.
Mein Agent hat mich auf das Software Update vertröstet, in der Hoffnung das sich damit das Problem lösen lässt. Ich bin gespannt 😬
FastLane Life+WP+Stonewashed blue. ID3 Fahrer seit 04.11 AB27xx.

Re: Hochfrequenter Ton im Innenraum

USER_AVATAR
read
Togi hat geschrieben: Im Stand ein konstanter Ton bei 15kHz und beim Anfahren kamen die 9kHz dazu.
Mein Agent hat mich auf das Software Update vertröstet, in der Hoffnung das sich damit das Problem lösen lässt. Ich bin gespannt 😬
Das Problem lässt sich ganz in dem Stil lösen in dem VW Probleme löst, oder antwortet: warten ... mit zunehmendem Alter wird die Gehörkurve schlechter ... :ironie:
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag