Renault Megane eVision

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Re: Renault Megane eVision

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Um die Fahrzeuggröße besser einordnen zu können, gibts einige Pressefotos, um ein besseres Gefühl hierfür zu erhalten.

Ich war auch überrascht von den ersten Fotos, dass es zu massiv wirkt, um wirklich kompakt zu sein, mit diesen Aufnahmen nun, ordne ich das wie beim Polestar 2 ein, der auch sehr hoch, massiv wirkte aber in Natura doch schlanker erscheind.

Bild
https://en.media.renault.com/photos/202 ... ml?lang=en
Bild
https://en.media.renault.com/photos/202 ... ml?lang=en
Bild
https://en.media.renault.com/photos/202 ... ml?lang=en
Bild
https://en.media.renault.com/photos/lau ... ml?lang=en

Quelle: https://en.media.renault.com/news/the-a ... 989c5.html
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers
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Re: Renault Megane eVision

joggah
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Nachdem ich jetzt ein bisschen mit dem Konfigurator herumgespielt habe, muss ich feststellen, dass das Modell EQUILIBRE in der Ausstattung "E-TECH EV60 220hp optimum charge" ohne Extras eigentlich alle meine Anforderungen perfekt erfüllen würde. Wäre da nicht das hässliche SUV-Design.
Zoe Experience R135 Z.E. 50 CCS

Re: Renault Megane eVision

drilling
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Ja, mit 1,50m Höhe ist er nun wirklich kein SUV allerdings bedeutet das das die Fenster wirklich Schießscharten sind, die Rundumsicht ist wohl extrem schlecht, besondern für kleinere Menschen.
Schade das Design vor Praktikabilität gesetzt wurde.

Re: Renault Megane eVision

joggah
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Ja, 1,50m Höhe ist wirklich völlig in Ordnung. Wären jetzt noch die Motorhaube und die untere Fensterkante 20 cm tiefer, und die Räder kleiner, dann wäre das was.
Zoe Experience R135 Z.E. 50 CCS

Re: Renault Megane eVision

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Aus meinem "früheren Leben" in der Konstruktion gibts zwei Aspekte, die die hohe Motorhaubenkante, wie auch die schmalen Scheiben erklären.

Ersteres ist durch den Fußgängerschutz bedingt, hier steigen die Anforderungen, über eine möglichst große Fläche, viel Energie im Falle eines Aufpralls abzufangen. Das geht nur über eine breite, d.h. nahezu hüfthohe Fläche. Gerade in der technischen Simulation wird hier viel geprüft und durch Versuch validiert.

Zum zweiten Aspekt gibts zu sagen, dass Glasflächen was die Klimatisierung betrifft, "Energiefresser" sind, die entweder zur Abkühlung eines beheizten Raumes, bzw. Aufheizung eines gekühlten Raumes zutragen. Je kleiner diese Flächen sind, desto kleiner wird der Energieaufwand für die Klimatisierung.

Vgl. Studie eVision und Serie:
Bild
https://en.media.renault.com/photos/202 ... ml?lang=en
Bild
https://en.media.renault.com/news/megan ... 989c5.html
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Re: Renault Megane eVision

joggah
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Hallo,

danke für Deine Einblicke in die Konstruktion von Autos. Ich hätte ja eher vermutet, dass Fensterfläche einfach teurer ist als Blech. Zumindest bei einer isolierenden Doppelverglasung wäre das wohl so, oder?
adauris hat geschrieben: Das geht nur über eine breite, d.h. nahezu hüfthohe Fläche.
Hüfthoch aber nur bei einem Erwachsenen. Bei Kindern eher brusthoch, sofern diese überhaupt noch über die Motorhaube sehen können.
Zoe Experience R135 Z.E. 50 CCS

Re: Renault Megane eVision

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Also ich bin dann doch mächtig enttäuscht - nicht vom Auto selbst (ich finde ihn eigentlich recht gefällig) - sondern von der Ausstattungspolitik von Renault. Der 40er Akku ist nicht wirklich kaufbar, DC-Ladung in Deutschland nicht machbar (die Business-Version mit DC ist nicht im Konfigurator und wird in D auch nicht aufschlagen) und AC 22 auch nur gegen Aufpreis. Die eigentlich einzig kaufbare Version ist die mit AC 22, DC und großem Akku - nur wo landen dann die Preise - so wird es nichts mit der E-Mobilität für die Massen ... Das kann alles nur zum Schutz der Zoe so sein, sonst müsste die ja 3-4.000 € billiger werden :(

Re: Renault Megane eVision

joggah
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Zu den Preisen wurde noch nichts gesagt. Lassen wir uns mal überraschen. Ich gebe dir aber recht, dass nur die Konfiguration "E-TECH EV60 220hp optimum charge" sinnvoll ist. Preislich darf diese bei maximal 34000 € (vor Förderung) beginnen um mit dem ID3 mithalten zu können.
Zoe Experience R135 Z.E. 50 CCS

Re: Renault Megane eVision

geka
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Bravo Renault für die 22kW AC Option
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: Renault Megane eVision

geka
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joggah hat geschrieben: Zu den Preisen wurde noch nichts gesagt. Lassen wir uns mal überraschen. Ich gebe dir aber recht, dass nur die Konfiguration "E-TECH EV60 220hp optimum charge" sinnvoll ist. Preislich darf diese bei maximal 34000 € (vor Förderung) beginnen um mit dem ID3 mithalten zu können.
Listenpreis 204PS ID3 58kWh mit Wäpu, sonst nackte Kiste, 38000.-.
Wieso soll Reno für mehr Reichweite, bessere Fahrleistungen, 22kW AC Vorteil,... 4000.- weniger verlangen?
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020
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