Renault Megane eVision

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Renault Megane eVision

USER_AVATAR
read
joggah hat geschrieben: Egal wie es Renault nennt, sieht mir auf den Bildern aber sehr nach einem SUV-Panzer aus. Gerade bei einem Elektroauto gibt es keinen Grund wieso die Motorhaube so hoch über der Straße sein muss, dass kleine Kinder noch nicht mal darüber sehen können. Bleibt zu hoffen, dass sich da wenigstens ein großer "Frunk" darunter versteckt.
Frunk oder Technik. Luft wirds sonst nicht sein.
Ich sehe das Problem nicht. Das Teil ist 6cm niedriger als mein Zoe und nur 1,8cm höher als mein Focus Kombi, das kann man nun echt nicht SUV nennen.

Allerdings interessiert der mich auch nur als Kombi, sonst ist er für uns zu klein als Erstwagen.
joggah hat geschrieben: Ist es damit nicht auch irgendwie eine Konkurrenz zum hauseigenen Zoe? Der ist auch nur 10 cm kürzer. Ich befürchte mal fast, dass der Zoe bei Renault dann wohl keine Zukunft mehr hat.
Den Gedanken hatte ich auch schon. Und in dem Kontext, ob es einen Zoe Gen2 geben wird (Zoe Ph2 ist ja "nur" ein Facelift des Modells seit 2012).

Steff hat geschrieben: Von den Abmessungen ist es wohl eher als Gegenspieler zum ID3 gedacht.
Den gibts ja nun leider auch nicht als Kombi, da muss ich dann zum ID.4 greifen - und der ist wieder noch höher und teurer und verbraucht mehr.
Daher wäre der E-Megane als Grandtour echt ein Hit.
ABER - bitte nicht wieder alte Fehler machen und Dach- und Anhängelast nicht vergessen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Renault Megane eVision

drilling
read
Golem hat weitere Details zur Plattform:

"Der Renault Mégane eVision basiert auf der neu entwickelten modularen CMF-EV Plattform von Renault-Nissan-Mitsubishi. Damit ist eine Akkukapazität von 60 kW [sic] und eine Leistung von 160 kW/217 PS möglich sowie ein maximales Drehmoment von 300 Nm. Das Fahrzeug soll in weniger als acht Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Das Auto soll mit bis zu 130 kW Laden. Welche Reichweite es mit dem vergleichsweise großen Akku erzielt, ist nicht bekannt. Der Stromspeicher ist ebenso wie der Elektromotor wassergekühlt. Eine Wärmepumpe soll helfen, überschüssige Wärme des Aggregats und des Akkus nutzen, um den Fahrgastraum zu beheizen, ohne den Akku zu beanspruchen."
https://www.golem.de/news/evision-renau ... 6-rss.html

Klingt alles sehr gut, 130 kW Ladeleistung sind eine Ansage.

Re: Renault Megane eVision

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
drilling hat geschrieben: Das scheint ja gerade der Vorteil der neuen Renault Platform zu sein, der Akku ist nur 11cm hoch, der des ID3 ist deutlich dicker weshalb der ID3 ja auch 1,57m hoch ist (also 7 cm höher).
Und genau dort wird hoffe ich dann auch der Kombi kommen. Denn dadurch hat man auch noch ein paar centimeter mehr Platz fuer Batterien in der Laenge!
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Renault Megane eVision

USER_AVATAR
read
Bei Renault tut sich endlich wieder was.
Die Zoe überarbeitet und sehr viele Dinge verbessert.
Dacia Spring vorgestellt.
Interessante Studie vorgestellt, Kompaktmodell = ID.3 Mitbewerber mit sehr tollen technischen Daten.

Re: Renault Megane eVision

anoe
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Fr 5. Jun 2020, 10:36
  • Wohnort: Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Für mich finde ich es erstaunlich, dass die Elektromobilität mein altes verkrustetes Markendenken wegfegt. Bisher hätte ich nie einen Renault oder Nissan gekauft. Das ist jetzt anders. Unseren i3 (erstes E-Auto) können wir Ende Oktober abholen und in zwei Jahren ist mein Dienstwagen fällig und der wird dann auch elektrisch.
Die neue Plattform finde ich sehr spannend und den Megane optisch ansprechend!
Das sich MEB und CMF-EV da teilweise sehr ähnlich sind, finde ich bemerkenswert. Witzig finde ich dann solche Details wie Achsabstand genau gleich.

Wenn ich es richtig verstanden habe, teilen sich Nissan und Renault die gleiche Plattform, die in Japan entwickelt wurde. Der ariya bekommt ja zwei Speichergrößen, wobei sich die in der Aufbauhöhe unterscheiden. Die vergleichsweise geringe Höhe des Megane lässt mich vermuten, dass es beim Renault dann auch nur den 60er kWh Speicher geben wird. Um so besser finde ich die Info, dass mit max. 130kW DC geladen werden kann. Beim NIssan war auch irgendwo zu lesen, dass die max Ladeleistung über einen längeren Zeitraum genutzt wird. Auf die Ladekurve bin ich echt gespannt.
Die 60kWh sind brutto, oder? Weiß jemand die Nettokapazität?
BMW iX1 xDrive30 (07/2023, EZ 12/2022)
Mini Cooper SE (07/2021)
BMW i3 120Ah (10/2020) verkauft
14kWp PV +12kWh BYD HVS; openWB Wallbox

Re: Renault Megane eVision

USER_AVATAR
  • Jupiedu
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 15:52
  • Wohnort: 79111 Freiburg i.Br.
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ich finde auch, dass Renault mit E-Werbung in vielen Medienarten
vertreten ist. Die meinen es wirklich ernst. Das spürt man.
Angesichts der aufkommenden Konkurrenz dürfte auch Angriff
die beste Verteidigung sein...
Die Design-Sprache des Megane-e, läßt einen kleinen Vorgeschmack,
auf einen evtl. Nachfolger, des Zoe's vermuten...

PS: Ich hätte mir auch nie einen fossilen Renault gekauft. :o
Mit der E-Mobilität, wurden die Karten aber wieder neu gemischt ! :D
Zuletzt geändert von Jupiedu am So 18. Okt 2020, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
E-Fahrzeuge : Auto: Zoe Ph1 / R110, Silber, Bj.2.2019, Roller: NIU N-Pro Bj.3.2019, E-Bike Kreidler 2.2011 Ab Sept. 2022 Zero DSR + Power Tank.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." 8-)

Re: Renault Megane eVision

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Das mit dem Markendenken sehe ich genauso.
Meine Meinung vor Zoe war: Nie Renault. Aus frueherer Erfahrung.

Die PH2 Zoe hat das jetzt schon geaendert.
Wenn nun der Megane als Kombi in 2-3 Jahren kaeme mit Reichweite (Real) von um die 600km und Schnelladung um die 500km in 1h schafft....

Dann wuerde ich sogar ueberlegen ob ich um ersten mal ueberhaupt ein Auto vor meiner geplanten Nutzungsdauer (10+ Jahre) verkaufe (Ford Galaxy 2019).
Wenn dann noch gescheite fullservice Leihkonzepte zum selben Preis wie Kauf am Markt sind bei denen ich selbst die Ausstattung waehlen kann... ein Traum.

Aber auch ohne kombi koennte das dann der Nachfahre meiner aktuellen Zoe in 4 Jahren werden :-)
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Renault Megane eVision

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich fahre aktuell einen 21 Jahre alten Kangoo, nicht weil ich Renault super finde, sondern weil das Auto beim Kauf vor 16 Jahren einfach zu meinem Benutzerprofil gepasst hat. Markentreu bin ich nur beimBäcker um die Ecke.

Da der Megane Evison noch ein Studie ist, wird man sehen was da noch über bleibt. Allerdings gehe ich davon aus das der Megane schon relativ Seriennah ist. Schließlich hat er ja auch schon Türgriffe, Rückspiegel...
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020

Re: Renault Megane eVision

USER_AVATAR
read
Bild
Bild
Irgendwo dazwischen wird die Serienversion liegen, die neuen Renaults sehen ja alle nicht schlecht aus.

Re: Renault Megane eVision

USER_AVATAR
read
SimonTobias hat geschrieben: Bei Renault tut sich endlich wieder was.
Die Zoe überarbeitet und sehr viele Dinge verbessert.
...
... RENAULT hat wohl übersehen, diese "sehr vielen Verbesserungen" auch bei meinem R135 einzubauen.
Ich bin immer noch auf der Suche nach den Dingen, die beim Vorgänger vorhanden waren und funktioniert haben, bzw. bei den Dingen, die laut Ankündigung von RENAULT in PH2 neu funktionierend vorhanden hätten sein sollen.

Jetzt kündigt also RENAULT schon den neuen "Überflieger" an:
Das Showcar Renault Mégane eVision ist eine dynamische Elektrolimousine, die mit ihren neuen Proportionen, markanten Linien und technischen Details neue Maßstäbe setzt.
Wenn überhaupt jemals wieder, kaufe/bestelle ich einen E-RENAULT - egal welcher VISION - nur mehr, wenn das Auto mindestens ein Jahr im regulären Verkauf ist und es klare Aussagen von Testern und Eigentümern darüber gibt, was von den RENAULT-Versprechungen in dem Modell tatsächlich 1. vorhanden ist und 2. auch wirklich funktioniert.

Wenn RENAULT zumindest die schon beim 52 kWh-Akku-ZOE schriftlich festgehaltenen "up to 50 kW" einhalten würde, wäre das ja schon ein "neuer technischer Maßstab".
Für den eMegane sollen es mit dem 60 kWh Akku angeblich "up to 130 kW" sein - :roll:
„Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube“ J. W. Goethe

Ein Motor mit gigantischen 160 kW (das ist heute schon unterste Schublade) ... und 423 km von Köln nach Hamburg (423 km) macht man heute mit anderen E-Fahrzeugen ohne Pause - die Geschwindigkeit ist dort auf der A2 von den Geschwindigkeitsbegrenzungen und dem Verkehr abhängig - nicht von der Antriebsart der Fahrzeuge.

Dass eine schon wieder neu angekündigte FOTA-Technologie (Firmware Over The Air) besser funktioniert, als heute das Horror-Erlebnis EASY Link/Connect - muss RENAULT auch erst mal beweisen.

Sollte RENAULT für den angekündigten eMegane einen Preis oberhalb des ZOE festsetzen, wird die Konkurrenz ab 2021 groß sein.
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag