Vorsicht Batteriemiete - Renault Bank im Chaos!

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vorsicht Batteriemiete - Renault Bank im Chaos!

Pirx
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 18:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Die Renault-Bank hat jetzt nach 6 (SECHS!) Monaten den Mietvertrag auf den neuen Eigentümer umgeschrieben. Die zu viel gezahlten Mietgebühren sind allerdings noch nicht erstattet worden.
Die ist massiv unseriös.
Anzeige

Re: Vorsicht Batteriemiete - Renault Bank im Chaos!

ZOE R110 ZE40
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Di 31. Dez 2019, 11:12
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
von mai 2020 und nicht mehr aktuell
wasserkocher hat geschrieben: Laut https://www.elektroauto-news.net/2020/f ... ult-pleite könnte Renault kurz vor der Pleite stehen. Damit wahrscheinlich auch die Renaut-Bank, oder?
Seit 1985 Mechaniker bei Renault, seit 1990 Renaultfahrer. Aktuell: Zoe R110, Z.E. 40, Phase 2

Re: Vorsicht Batteriemiete - Renault Bank im Chaos!

USER_AVATAR
read
Ich habe unsere alte Zoe in die Niederlande verkauft und der Übernahmevertrag (bzw. der entsprechende Vordruck zur Übernahme) wurde, so der Käufer, übermittelt. Renault hat dennoch weiter abgebucht.
Ich habe eine ganze Weile, sogar mehrere Monate, zugewartet. Tat sich aber nichts.
Hab dann den Fall schriftlich geschildert und per Fax an die Renault Bank gesendet (Nummer laut den letzten Abrechnungen).
Binnen 5 Tagen nach Absenden des Faxes hatte ich schriftlich die Abrechnung des Mietvertrages im Briefkasten und die zu viel gezahlten Beträge auf dem Konto.

Der Umstand, dass es der zusätzlichen Intervention des Altmieters bedarf, ist nicht schön und zeugt nicht von guter Organisation. Die Problembeseitigung im Anschluss war aber makellos, finde ich.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Vorsicht Batteriemiete - Renault Bank im Chaos!

eDjango
  • Beiträge: 352
  • Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:19
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Ich habe im Dezember 2020 eine alte Zoe gegen eine neue Zoe getauscht. Der Wechsel über den Renaulthändler hat einwandfrei innerhalb weniger Tage funktioniert.

Sollte ich in Zukunft privat verkaufen, würde ich mir einen Mietvertragsformular besorgen und dieses mit den Daten des Käufers ausfüllen und ihn unterschreiben lassen, zusätzlich ein Übergabedokument mit aktuellem Kilometerstand. Die Dokumente würde ich persönlich an die Renaultbank übermitteln. Damit bin ich unabhängig vom Goodwill des Käufers - das sollte dann auch zeitnah in der Abwicklung durch die Renaulbank funktionieren.

Der Altmieter ist nun mal verantwortlich, solange der Mietgegenstand in seiner Hand ist. Das hat nichts mit schlechter Organisation zu tun. Die Alternative wäre es, die Batterie nach Kündigung auszubauen oder das Fahrzeug bei einem Renaulthändler an die Kette zu legen, bis jemand die Batteriemiete übernommen hat.
ZOE PH II R110 Z.E. 50 Life + CCS + GJR
ZOE PH II R110 Z.E. 50 Life + GJR
ZOE PH I R90 Z.E. 40 Life bis 02/2022
ZOE PH I R240 Life Bj. 2015 bis 12/2020
Heidelberg Wallbox mit 11kW

Re: Vorsicht Batteriemiete - Renault Bank im Chaos!

USER_AVATAR
read
Es ist meines Wissens kein Einzelfall, dass die Abrechnung alter Verträge auf sich warten lässt; obwohl der neue Eigentümer bereits seinen Vertrag hat und dafür auch zahlt. So wie in meinem Fall. Hätte ich mich nicht bei Renault gemeldet, hätte ich noch weiter gezahlt.
Das ist also keine Frage meiner eigenen Verantwortung (bzw. der des jeweiligen "Alteigentümers"). Mir fehlt die Fantasie mir vorzustellen, woran es sonst liegen kann, wenn nicht an der Organisation auf der Seite von Renault.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Vorsicht Batteriemiete - Renault Bank im Chaos!

Pirx
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 18:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
eDjango hat geschrieben: Sollte ich in Zukunft privat verkaufen, würde ich mir einen Mietvertragsformular besorgen und dieses mit den Daten des Käufers ausfüllen und ihn unterschreiben lassen, zusätzlich ein Übergabedokument mit aktuellem Kilometerstand. Die Dokumente würde ich persönlich an die Renaultbank übermitteln. Damit bin ich unabhängig vom Goodwill des Käufers - das sollte dann auch zeitnah in der Abwicklung durch die Renaulbank funktionieren.
Lieber eDjango, exakt das von dir beschriebene Vorgehen habe ich gemacht und die Renault-Bank hat 6 Monate gebraucht um den Vertrag umzustellen. Sie haben trotz eines Mahnbriefs und diverser Telefonate mir weiterhin monatlich eine Mietrechnung gestellt. Die Bank hatte von Beginn an alle Informationen und Unterschriften gehabt und hat nicht gehandelt. Das Verhalten dieser Bank ist schlichtweg 'mangelhaft' !
Wäre die Abrechnung jetzt nicht gekommen, hätte ich keinen anderen Weg gehabt, als einen Anwalt einzuschalten. Wobei ... das Geld ist immer noch nicht auf meinem Konto angekommen und vielleicht muss ich das noch tun....
Es gab auch keine Entschuldigung, keinen Brief von der Bank. Das Verhalten scheint also vollkommen selbstverständlich zu sein.

Wenn ich mir vorstelle meine Hausbank würde jemals so mit mir (nicht) kommuniziert, ich hätte sofort gekündigt.

Re: Vorsicht Batteriemiete - Renault Bank im Chaos!

vd9fs
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Di 26. Jan 2021, 13:11
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das grundsätzliche Problem scheint zu sein, dass die meisten betroffenen Menschen offensichtlich nichts, was der Renault Bank nennenswerte Kosten aufgrund ihr Fehlverhaltens verursacht, unternehmen.

Tipp: Thematisch einlesen nach wie viele schriftliche Mahnungen Ihr ohne Kostenrisiko einen Anwalt einschalten könnt. Die Renault Bank muss euch dann die Anwaltskosten incl. 5 Prozentpunkte über den Basiszinssatz ordentlich verzinst zurück zahlen. Die Renault Bank ist ein Gewinn orientiertes Unternehmen. Heißt, dass die sich für nichts anderes als deren Gewinn interessieren. Wenn alle Betroffene durch Inanspruchnahme eines Anwalts deren Gewinn schmälern wird sich das Verhalten von denen ziemlich zügig gegenüber aller Kunden ändern.

Re: Vorsicht Batteriemiete - Renault Bank im Chaos!

eDjango
  • Beiträge: 352
  • Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:19
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Leute, bleibt mal auf dem Teppich. Ich bin sicher, dass die Renaultbank ihre Gewinne nicht mit dem Betrug ihrer Kunden erwirtschaftet. Da wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Das bedeutet noch lange nicht, dass dieses zum Geschäftsprinzip gehört.
Bei den meisten Batteriemietern läuft alles wie geplant ab, in einigen Fällen gab es Probleme. Wer reklamiert bekommt in der Regel eine zeitnahe Lösung, wie z.b. bei SunDance innerhalb von 5 Tagen. Niemand verliert Geld bei einem Mieterwelchsel, auch wenn die Umstellung etwas dauert. Die Renaultbank rechnet taggenau ab und erstattet zu viel gezahlte Miete.

Ich habe in meinem Leben noch keinen Anwalt gebraucht. Mit etwas Geduld, Höflichkeiten, Gelassenheit und zielgerichtetes agieren kann man die meisten Probleme lösen.
ZOE PH II R110 Z.E. 50 Life + CCS + GJR
ZOE PH II R110 Z.E. 50 Life + GJR
ZOE PH I R90 Z.E. 40 Life bis 02/2022
ZOE PH I R240 Life Bj. 2015 bis 12/2020
Heidelberg Wallbox mit 11kW

Re: Vorsicht Batteriemiete - Renault Bank im Chaos!

USER_AVATAR
read
Ja Fehler passieren. Darum geht es bei Reno aber schon lange nicht mehr. Das Chaos hat dort mittlerweile Alltagsstruktur.
Scheinbar zu viele Fälle, zu wenige Mitarbeiter, dazu noch die Covid Shize die es auch nicht besser macht.
Telefonisch erreicht man keinen, Emails kann man eig. auch knicken.
Genau genommen sollten im Februar 2020 schon die Verträge umgestellt bzw. mit neuer Fahrleistung erneuert werden (Twizy und Zoe)
Im November dann Hr. Diensberg direkt geschrieben, hat die Überlastung bestätigt und das Datum festgehalten.
Ja ... seit dem warte ich darauf, Post zu bekommen.
Schon mehrmals freundlich erinnert ... nichts.
Heute mal an alle bekannten @ gespamt, mal schauen wer aich bewegt.
Absolutes Unding.
Wäre der Twizy und Zoe für mich verzichtbar, würd ich (emotional betrachtet) mich glatt davon trennen und alle weiteren Abbuchungen einfach zurück gehen lassen und mit dem Saftladen abschließen wollen.
Bekomme aber auch noch 5.000km beim Twizy erstattet! (mehr geht ja nicht. Krise machts möglich
.. 😠)
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Vorsicht Batteriemiete - Renault Bank im Chaos!

panoptikum
  • Beiträge: 5295
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 795 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Kann es sein, dass es ein länderabhängiges Problem ist? Bei mir in Ö hat es extrem kurzfristig geklappt.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag