ID3 Lieferzeit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID3 Lieferzeit

645DF
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 2. Apr 2022, 22:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Doblo2006 hat geschrieben: Ich habe im Juli 2021 den ID.3 Pure bestellt und habe zuletzt als Liefertermin Sept. 2022 mitgeteilt bekommen. Kann es sein, dass man die Pure-Besteller so lange ärgern möchte bis sie entnervt aufgeben und eine teurere Konfiguration bestellen?
Also jetzt würde ich hier auch gern mal was dazu schreiben wollen,

wir haben den ID.3 für meine Frau (Pure, Penny Cooper, Design+, Assitenz+) am 19/05/2021 bestellt und hatten ein unverbindliches Lieferdatum von Q3/2021.
Leider ist das Fahrzeug bis heute nicht geliefert wurden. Mehrmalige Anfragen zwischen Oktober/2021 und Februar/2022 wurden vom Händler gekonnt ignoriert. Die zuständige Verkäuferin hat sich mehrmals bei spontanen Besuchen vor Ort verleugnen lassen und war angeblich nicht da obwohl Ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz stand und ich daneben geparkt hatte.

Mitte März/2022 ist mir dann etwas der Gedultsfaden gerissen, da auch nach gesetzlicher Regelung auch bei einem Fall wie Corona, Chip-Mangel oder Krieg der unverbindliche Liefertermin max. um 4 Monate überschritten werden darf und ich eigentlich nur eine Auskunft haben wollte wie die aktuelle Lieferzeit sich voraussichtlich verlängert.

Ich habe das Autohaus somit schriftlich eine Lieferverzugsmahnung per Einschreiben geschickt um zu hoffen das ich dann mal eine Aussage bekomme.
In die Lieferverzugsmahnung habe ich geschrieben, dass ich das Autohaus auffordere innerhalb von 14 Tagen zu Liefern und ich Sie für den Entstandenen Schaden (explizit die zu diesem Zeitpunkt extrem Ansteigenden Spritpreise, welche nicht anfallen würden wenn ich mit Strom fahre) ab dem Datum der Liefermahnung geltend machen werde.

Siehe da, keine 48h später kam eine Mail von der Verkäuferin aus dem Autohaus. der Id.3 soll nun voraussichtlich im Q3/2022 geliefert werden also 12 Monate später.
Allerdings war mir das dann mittlerweile etwas zu wenig was da kam also habe ich noch einmal auf die Schadensforderung hingewiesen und ich auch gerne bereit bin mir ein Angebot diesbezüglich vom Händler anzuhören sofern mir eins gemacht wird.

Angebot 1 keine 12h später:
Man würde uns bis zur Lieferung einen Golf zur Verfügung stellen als Ersatzwagen.
Habe ich abgelehnt weil ich absolut nichts davon habe. Verbrenner ist noch vorhanden und ich habe keinen Zwang gehabt den bestehenden gegen einen vom Autohaus einzutauschen und trotzdem Spritkosten zu haben.

Angebot 2, weitere 24h später.
Wir könnten ab sofort einen ID.3 aus Ihrem Bestand der Vorführfahrzeuge bis zum eintreffen unseres Bestellten ID.3 als KOSTENLOSEN Ersatzwagen bekommen. Diesen müssten wir dann spätestens Tage nach Auslieferung unseres Bestellten ID.3 zurück geben.

Na geht doch endlich mal. Mittlerweile fahren wir den ID.3 Ersatzwagen schon fast 2 Monate durch die Gegend.

Ich hoffe aber immer noch das unser Bestellter für meine Frau bald mal da ist.

Wenn ich daran denke das ich meinen neuen Firmenwagen (KIA EV6, GT-Line, Vollausstattung außer Glasdach) im Februar/2022 bestellt habe, seit 2 Wochen schon die Fahrgestellnummer habe, jede Veränderung des Status als Update vom Händler bekomme (aktuell auf dem Schiff nach Deutschland) und Ende Juni Anfang Juli bei mir sein soll, frage ich mich echt was da bei den VW-Händlern und vor allem auch bei VW selber los ist.
Ich weiß auch jetzt schon, dass es der letzte VW ist den wir gekauft haben und wir eigentlich in den letzten 10 Jahren privat sowie geschäftlich nur VW gefahren sind. Aber das mach ich nicht noch einmal mit.

Gruß 645DF
Zuletzt geändert von 645DF am Fr 6. Mai 2022, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: ID3 Lieferzeit

Herbs
  • Beiträge: 1389
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 449 Mal
  • Danke erhalten: 550 Mal
read
645DF hat geschrieben: wir haben den ID.3 für meine Frau (Pure, Penny Cooper, Design+, Assitenz+) am 19/05/2021 bestellt und hatten ein unverbindliches Lieferdatum von Q3/2022.
Ich vermute es sollte 2021 heißen?
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22

Re: ID3 Lieferzeit

USER_AVATAR
read
645DF hat geschrieben: Ich weiß auch jetzt schon, dass es der letzte VW ist den wir gekauft haben und wir eigentlich in den letzten 10 Jahren privat sowie geschäftlich nur VW gefahren sind. Aber das mach ich nicht noch einmal mit.
Du solltest den Händler wechseln - nicht die Marke. Bei uns lief es letztes Jahr besser als geplant: Ab Bestellung 3 Monate Wartezeit, keine Nachfragen sondern initiative Information des Kunden. Der ID.3 konnte 80 Tage später abgeholt werden.
VW kann vielleicht etwas für eine längere Lieferzeit, aber VW kann nichts für die Unfähigkeit und Unwillen des Händlers solch einen schlechten Service zu bieten. Aber VW macht's DIr ja ziemlich leicht, weil ja "um jede Ecke" ein VW Händler ist. Das war übrigens einer der Hauptgründe zu VW zu wechseln, nachdem wir in den Jahrzehnten davor miterleben musste, wie so mancher Händler unserer asiatischen Modelle zu machte bzw. nicht mehr die Marke anbot.

Re: ID3 Lieferzeit

KlareWorte
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 10:22
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
Die Händler können nichts für die Liefertermine, selbst genannte LTK seitens VW sind unverbindlich - können stimmen, müssen aber nicht.

Re: ID3 Lieferzeit

645DF
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 2. Apr 2022, 22:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So mal kleines Update von meiner Seite.
Der Ersatzwagen geht heute zum Händler um Sommerreifen zu bekommen. Auf meine Frage wann denn nun unser bestellter ID.3 kommt gab es als ernüchternde Antwort. "Voraussichtlich Oktober 2022". Also mittlerweile über ein Jahr nach dem ursprünglichen Liefertermin. Das heißt unsere Lieferzeit beträgt dann nach neusten Stand mittlerweile 17 Monate.

Re: ID3 Lieferzeit

alfman
  • Beiträge: 455
  • Registriert: Di 23. Jan 2018, 17:24
  • Hat sich bedankt: 374 Mal
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
Es bleibt spannend, ob das Kabelbaum-Drama noch eine weitere Episode erfährt:

https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... n-11377577

ID3 Lieferzeit

inspra
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mo 9. Dez 2019, 16:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
West-Ost hat geschrieben:Wer kurzfristig(er) ein (sein) Fahrzeug haben möchte …. können bei Verzicht folgender Pakete Fahrzeuge kurzfristig gebaut werden: …
Ich möchte mich an dieser Stelle einmal für diese tollen Infos bedanken !
Hatte direkt am nächsten Tag einen Termin bei meinem Agenten gemacht.
Ich hätte zwar sehr gerne mindestes das Matrixlicht gehabt, die Lieferzeit entschädigt aber.

Verbindl. Bestellung: 23.02.
AB vom 25.02. mit unverb. Liefertermin April
Das war noch alles vor dem Kriegsausbruch.

Auto beim Händler eingetroffen am: 18.05.
Dort steht das Auto zwar immer noch, weil der Brief wohl erst in den Druck und dann Versand geht wenn ein Ausliefertermin im System hinterlegt ist und das geht erst wenn das Auto aufm Hof steht. Aha.
Achja und die Rechnung soll wohl von der Volkswagen AG auch erst am Ausliefertermin ausgestellt werden, keinen Tag früher. Soll aber andererseits schon bezahlt sein zur Fahrzeugabholung … aber ein Ende ist in Sicht.

Also vielen Dank noch einmal für die vielen Insider Infos hier im Forum Bild


Sent from my iPhone using Tapatalk Pro
seit 39KW. 2020 eUp (Dez. '19 bestellt)
seit Aug. '21 MYLR

Re: ID3 Lieferzeit

Sanyok
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 16. Mär 2021, 21:27
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo!
Ich lasse auch einen Datenpunkt da, für die Statistik
ID3 Pro, nur wenige Extras (ACC, Lenkradheizung, Winterräder etc), keine Pakete, kein HUD, WP, Aluräder, Matrixlicht etc.

Leasing-Bestellung am 08.09.2021; Unverbindlicher Liefertermin war Q2 2022.
FIN war online ca. ab 21.04.22
Anruf, dass das Auto auf dem Weg ist am 10.05.22
Abgeholt am 20.05.22.
----

Falls Euch ein paar Details interessieren, hier noch die Geschichte dazu.
Der Leasing-Vertrag war geplant als Nachfolge des Verbrenner-Leasings, der im Februar 2022 auslaufen sollte - der ID3 war mein 3. Leasing bestellt beim selben Verkäufer.

Als mich im März die VW Leasing kontaktiert hat, ich möge den Verbrenner bitte zurückgeben, hat der Händler gesagt, er sieht KW17 im System, bis dahin darf mein Leasing weiterlaufen, ab dann hätte ich Anspruch auf ein Ersatzauto bis der ID3 geliefert wird.

In der KW 16 (ca. 21.04.) ist die FIN in der Übersicht auf myVolkswagen aufgetaucht.
Da das nichts heißen musste, und weil der Händler immer noch kein Lieferdatum nennen wollte, habe ich in der KW 17 dem "Angebot" des Ersatzwagens zugesagt. Anscheinend waren auch diese Autos nur schlecht verfügbar, also müsste ich noch etwas warten bis ich mein Leasing-Auto gegen den Ersatzwagen tauschen konnte, dazu am 10.05 einen Termin für den 20.05 (KW 20) ausgemacht. Ein paar Stunden später ruft mich der Verkäufer an: Der ID3 ist doch bereits auf dem Weg, daher besteht am Ersatzwagen doch kein Bedarf mehr.
Dann ging es schnell vorwärts mit der Zulassung; der Tausch Golf gegen ID3 erfolgte dann an dem vereinbarten Datum.

Grüße!
Sanyok

Re: ID3 Lieferzeit

USER_AVATAR
read
Auch von mir nun Feedback; Bestellt im Mai 2021, 1. Liefertermin November, 2. Termin Februar, dann kein weiterer Termin. Letzte Woche Anruf vom Händler "Auto ist in der Produktion". Heute wurde das Auto angeliefert, die Ersatzmobilität abgegeben und am Dienstag ist es zugelassen.

Re: ID3 Lieferzeit

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
Bei den sehr unterschiedlichen Lieferzeiten ist die Planung des Nachfolgers sehr schwierig.
Das Leasing meines ID.3 läuft im Oktober 23 aus.
Irgendwelche Ideen, was der ideale Bestellzeitpunkt für einen neuen wäre?
ID.3 1st Max
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag