ID3 Lieferzeit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID3 Lieferzeit

EV Believer
  • Beiträge: 40
  • Registriert: So 11. Apr 2021, 15:52
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
NotReallyMe hat geschrieben: Mit neue Metadaten meine ich das was man in den Daten der Fahrzeugdetails findet wenn man nach der FIN sucht. Da gibt es einen Request der unter anderem ein Attribut "stage" enthält. Das steht dann irgendwann auf "PRODUCTION", wenn es existiert. Dann gibt es noch einen weiteren Request den man mit dieser Suche findet der unter anderem das Attribut dateOfFirstUse" enthält. Das ist alles nicht auf dem Detailgrad der alten Metadaten, insbesondere fehlt der Tag der geplanten Fertigstellung und die Details innerhalb der Produktionsphase.
Kannst du ein Screenshot machen so ich kann sehen was du meinst?
Anzeige

Re: ID3 Lieferzeit

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Da müsste ich jetzt zu viel retuschieren. Gehe bitte im Browser Deiner Wahl auf die Entwickler-Ansicht, rufe die "Details zu meinem Fahrzeug" auf und suche in den Netzwerkdaten nach WVWZZZE1Z. Das funktioniert allerdings erst wenn auf der Seite die FIN vorhanden ist, was bei unserem ID.3 ungefähr drei Wochen vor der Fertigmeldung des Händlers der Fall war.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: ID3 Lieferzeit

EV Believer
  • Beiträge: 40
  • Registriert: So 11. Apr 2021, 15:52
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich überlege, meine Bestellung zu stornieren.

Der VW-Kundenservice ist erschreckend.

Als ich sie über den Webchat kontaktierte, bekam ich folgendes:

„Die Fahrzeuge der ID. Family unterliegen einer ausschließlichen Betreuung. Wir besprechen Ihre Fragen daher gerne persönlich mit Ihnen. Auf Wunsch informieren wir unsere Kollegen und rufen Sie gerne zurück. Bitte nennen Sie uns Ihren Namen , E-Mail-Adresse und Telefonnummer."

Ich lehnte dies ab, denn als ich dies zuvor getan hatte, bekam ich ein PDF, das nicht viel aussagte, und dann bekam ich einen rotzigen Anruf vom Händler, der fragte, warum ich nervte (ich paraphrasiere). Als ich das Angebot des Chatfensters ablehnte, mich anzurufen, bekam ich diese Antwort.

"Wir geben im Chat keine Auskunft über den Lieferstatus. Gerne können Sie sich auch selbst an den Kundenservice wenden. Sie erreichen ihn täglich unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 (VOLKSWAGEN) 8655792436."

Ich wollte nicht noch einmal telefonieren, damit der Händler mich anruft und mir sagt, dass er immer noch nicht weiß, wo das Auto ist. Ich verstehe dieses Problem ehrlich gesagt nicht.

Wenn ich 5€ bei Amazon bestelle, schicken sie mir ein Dutzend E-Mails zum Status der Bestellung. Wer inzwischen Tausende bei VW ausgibt, bekommt für den Kunden EINEN Brief, ein nutzloses Website-Portal und eine Verschwörung des Schweigens darüber, wann das Auto fertig sein wird.

Der id3 mag das Auto der Zukunft sein, aber VW ist das Unternehmen der Vergangenheit. Ich überlege manchmal, ob ich mir ein Faxgerät kaufen soll, damit sie mit mir Kontakt aufnehmen können. Haben sie schon einmal von E-Mail gehört?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in Zukunft keinen VW kaufen werde. Ich bin schon sauer auf sie und habe noch nicht mal das Auto!

Re: ID3 Lieferzeit

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Hast Du das bei anderen Autoherstellern anders erlebt? Die Autos liegen nicht auf Lager bei Amazon, sondern werden erst noch nach Deinen Wünschen produziert.

Das Amazon-Auto gibt es noch nicht....

Re: ID3 Lieferzeit

162312
read
ein Lagerfahrzeug ist für dich dann wohl die Beste Lösung ...

Re: ID3 Lieferzeit

EV Believer
  • Beiträge: 40
  • Registriert: So 11. Apr 2021, 15:52
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Oder VW könnte aufwachen und den Kundenservice des 21. Jahrhunderts anbieten.

Oder Tesla wird sie schlucken.

Re: ID3 Lieferzeit

mahu
  • Beiträge: 59
  • Registriert: So 5. Jul 2020, 09:04
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Der Punkt ist doch der, dass sie es selbst gar nicht wissen, wann das Auto ausgeliefert wird. Sie haben auch kein Interesse, ein geplantes Datum zu kommunizieren, weil dann der Kunde bei Verzögerungen enttäuscht ist, oder ihm sich gar rechtliche Wege ermöglichen.

So ein Auto besteht aus tausenden Teilen, wenn da eins nicht geliefert wird (Multisourcing hin oder her), kommt es zu großen Verzögerungen, die Volkswagen nicht einmal selbst zu verantworten hat. Besonders schwer wiegt da wohl die "Halbleiterkrise", aber auch wegen anderer Faktoren wie Covid 19, mögliche Streiks usw. lassen halt nicht wirklich ein belastbares Datum nennen.

Interessanter ist der Fall, wenn eine FIN schon bekannt ist, aber die Auslieferung noch sehr lange dauert. Ich kann es verstehen, dass VW kein Interesse hat, den Kunden zu kommunizieren, dass er vllt. ein Montagsauto mit vielen Fehlern in der Endkontrolle bekommt, und antwortet lieber "wir wissen auch nicht, wo das Auto gerade ist".

Seltsamer ist dann, dass bei Bestellung einige Händler konkrete Lieferwochen verkünden, andere einfach sagen in 5-6 Monaten, es gibt hier ja Fälle im gleichen Bestellzeitraum ähnlich konfigurierter Autos mit "August" aber auch "Oktober oder November". Ob das eher am Händler liegt oder an der Software VWs, who knows.

Kein Verständnis hab ich allerdings, dass Dinge wie Kraftfahrzeugsbrief und Rechnung manchmal so lange dauern bzw. dauerten.

Re: ID3 Lieferzeit

EV Believer
  • Beiträge: 40
  • Registriert: So 11. Apr 2021, 15:52
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ja, Händler über Versprechen. Das ist klar, aber sie tun dies immer und es ist eine bekannte Tatsache und keine Überraschung.

Überraschend ist, dass VW kein Interesse daran hat, seine Kunden auf dem Laufenden zu halten. Sie haben eine durchsichtige Fabrik, in der man die Arbeiter anstarren kann wie die Tiere im Zoo, aber wenn man fragt, wie es um mein Auto steht, antworten sie nicht.

Bitte beachten: Ich möchte nur den Status meines Autos wissen.

Wenn sie sagen; okay, pandemie, schiff steckt in einem kanal, probleme außerhalb unserer kontrolle, das datum ist wahrscheinlich xxxxx, aber dies ist unverbindlich, daher können wir nicht versprechen, ich würde mich darüber freuen.

Einfach zu sagen, dass wir den Kunden keine Informationen zur Verfügung stellen, weil wir nicht so arbeiten, erfüllt in keiner Weise die Erwartungen der Kunden.

VW muss seine Kundenansprache modernisieren.

Übrigens - ich habe die britischen Foren durchsucht und SIE können mit VW UK sprechen und eine Vorstellung davon bekommen, wo das Auto ist und eine grobe Schätzung, wie lange die Lieferung dauern wird. Zusammen mit Updates, wenn dieses Datum rutscht.

Wenn VW.UK es kann, warum kann VW.de es NICHT tun?

Das macht keinen Sinn.

Re: ID3 Lieferzeit

Electrohead
  • Beiträge: 1821
  • Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:32
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 620 Mal
read
In Amerika gibt es sogar eine App wo man den Status nachverfolgen kann. Das ging hier ja über die API auch semi mäßig, bis es abgeklemmt wurde.
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)

Re: ID3 Lieferzeit

flyher
  • Beiträge: 504
  • Registriert: Di 20. Dez 2016, 22:51
  • Hat sich bedankt: 347 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
EV Believer hat geschrieben: Ja, Händler über Versprechen. Das ist klar, aber sie tun dies immer und es ist eine bekannte Tatsache und keine Überraschung.

Überraschend ist, dass VW kein Interesse daran hat, seine Kunden auf dem Laufenden zu halten. Sie haben eine durchsichtige Fabrik, in der man die Arbeiter anstarren kann wie die Tiere im Zoo, aber wenn man fragt, wie es um mein Auto steht, antworten sie nicht.

Bitte beachten: Ich möchte nur den Status meines Autos wissen.

Wenn sie sagen; okay, pandemie, schiff steckt in einem kanal, probleme außerhalb unserer kontrolle, das datum ist wahrscheinlich xxxxx, aber dies ist unverbindlich, daher können wir nicht versprechen, ich würde mich darüber freuen.

Einfach zu sagen, dass wir den Kunden keine Informationen zur Verfügung stellen, weil wir nicht so arbeiten, erfüllt in keiner Weise die Erwartungen der Kunden.

VW muss seine Kundenansprache modernisieren.

Übrigens - ich habe die britischen Foren durchsucht und SIE können mit VW UK sprechen und eine Vorstellung davon bekommen, wo das Auto ist und eine grobe Schätzung, wie lange die Lieferung dauern wird. Zusammen mit Updates, wenn dieses Datum rutscht.

Wenn VW.UK es kann, warum kann VW.de es NICHT tun?

Das macht keinen Sinn.
Status deines Autos, wenn fertig wird es dir übergeben!
Was für ein Kindergarten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag