ID3 Lieferzeit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID3 Lieferzeit

USER_AVATAR
read
Opel steht auch schon seit langem das Wasser bis zum Hals, die müssen dem Kunden nach dem Maul reden.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21
Anzeige

Re: ID3 Lieferzeit

Electrohead
  • Beiträge: 1821
  • Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:32
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 620 Mal
read
@djohannw
Also mein ID4 kommt ja voraussichtlich irgendwann im August. Unverbindlicher Liefertermin war Anfang Juli.
Mein Händler hat gesagt mir steht ab da ersatzmobilität zu und das hat er auch schon mit VW besprochen.
Geht da bei dir nix?
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)

Re: ID3 Lieferzeit

djohannw
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 17:01
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
@Electrohead Das hatte ich konkret nachgefragt - dies sei in meinem Fall leider nicht möglich. Am liebsten würde ich die Bestellung wieder stornieren und mir 'was anderes kaufen - die Freude auf den ID.3 ist jedenfalls dank der derartig arroganten Vorgehensweise von VW vollständig dahin.

Re: ID3 Lieferzeit

USER_AVATAR
read
:twisted: @djohannw
Versuche doch mal einen vorgezogenen Impftermin zu bekommen. Oder wäre das auch eine arrogante Vorgehensweise, wenn deinem Anliegen nicht umgehen entsprochen würde? :twisted:
E-Twingo Zen, Schlumpfblau, EZ 6/22
Id3 Pro Facelift, Costa Azul, Bestellung April 23, Lieferung Juli 23

Re: ID3 Lieferzeit

djohannw
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 17:01
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
@Elektrohobel So mies wie das Impfen insgesamt gerade läuft - einen Impftermin im Mai hat mir niemand versprochen, einen ID.3 für mich hingegen hat VW schon. Da sehe ich also schon einen Unterschied, wenn ich dann eine Lösung für mein Mobilitätsproblem einfordere, welches durch dieses Versprechen entstanden ist (und nicht zwingend durch eine frühere Lieferung des Fahrzeugs, da gibt es ja auch andere Lösungen) oder ob ich aus eigenem Wunsch heraus einen vorgezogenen Impftermin haben möchte...

Re: ID3 Lieferzeit

imwoba
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 18:56
  • Wohnort: Oberpframmern
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Soweit ich sehen konnte, hat Dir niemand etwas "versprochen", sondern Du hattest einen unverbindlichen(!) Liefertermin. So unschön das ist, aber es verbleibt am Ende in Deiner Risikosphäre, Dich darauf einzurichten, wenn der unverbindliche Liefertermin nicht klappt. Ich will nicht sagen, dass ich das für eine richtige Regelung halte, aber Du hast hier m.E. den Begriff "unverbindlicher Liefertermin" einfach missinterpretiert als Versprechen. Natürlich kann man auf eine Kulanzregelung hoffen, aber einen Anspruch hast Du darauf nicht. Auch nicht bei Opel.

Re: ID3 Lieferzeit

H4TU
read
Du hast einen unverbindlichen Liefertermin bekommen, nicht mehr und nicht weniger. Das ist kein Festes Datum an dem geliefert werden muss, auch das steht alles im Kaufvertrag den man unterschreibt, man muss ihn halt auch nur mal lesen ;)
Denn auch VW kann z.B. nicht dafür wenn plötzlich Lieferketten unterbrochen werden weil z.B. ein Virus ausbricht der die ganze Welt lahm legt (soll schon vorgekommen sein) oder plötzlich ein Schiff im Kanal wenden will.

Ich weiß das man keine Quervergleiche machen soll aber Frag z.B. mal bei den e-Up Bestellern von Ende 2019 - Anfang 2020 nach wie das mit deren Lieferzeiten war und wann er letztlich geliefert wurde.
Da ist das hier ein Luxusproblem.
Und wenn dir der Verkäufer etwas verspricht dann wende dich an Ihn. Entweder er kann auf Kulanz etwas machen, auf kosten seines Autohauses, oder er kann es und will es nicht. Dann ist das aber ein Problem zwischen dir und deinem Verkäufer das er etwas verspricht was er nicht halten kann

Re: ID3 Lieferzeit

Electrohead
  • Beiträge: 1821
  • Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:32
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 620 Mal
read
Steht in der Auftragsbestätigung Mai drin?
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)

Re: ID3 Lieferzeit

safs267
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 16. Apr 2021, 11:46
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
berrx hat geschrieben: Jetzt ist es soweit, ich habe einen Abholtermin für meinen ID3 Tech in Wolfsburg. Kurze Zusammenfassung:

13.03.21 Bestellt im Autohaus
16.03.21 Auftragsbestätigung von VW mit kom. Nummer
02.06.21 Abholung in WOB (frühstmöglich wäre 29.05. gewesen)

Übrigens unter myVolkswagen steht nach wie vor FIN noch nicht bekannt. Das ist also kein Maßstab. Als die API Antworten noch funktionierten da hatte ich sogar schon eine FIN gesehen.
Hallo Berrx,

bei mir gehts auch voran, habe auch eine Mail bzgl. Terminvereinbarung erhalten. Termin muss ich allerdings noch abstimmen.

Bestellt: 02.02
AB: 13.02
Abholung: ab KW24 in WOB

ID.3 Pure Performance

Re: ID3 Lieferzeit

djohannw
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 17:01
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
@imwoba @H4TU Ich habe keinen vertraglich festgeschriebenen (also einklagbaren) Liefertermin, das stimmt - das ist die Legalebene, und damit muss ich leben. Darüber hinaus hat VW aber sehr wohl etwas versprochen (also eine nicht einklagbare Aussage getroffen), nämlich dass die Lieferzeit bei Bestellung 8-9 Wochen betragen würde, und darauf habe ich mich verlassen. Wenn es dann 10 werden - geschenkt. Aber daraus dann vier Monate zu machen übersteigt das Maß dessen, was ich als angemessen ansehe - moralisch ist das nicht in Ordnung. Und hier spielen weder mangelnde Verfügbarkeit von Komponenten oder Pandemie-Einschränkungen eine Rolle, da wir hier ja von mehreren Fahrzeugen lesen, die um den Termin meiner Bestellung herum ebenfalls bestellt wurden und die jetzt um die Tage geliefert werden - während ich weiter warten muss.

Und aus meiner Sicht ist der Grund offensichtlich: Obwohl am 8.3.bestellt und am 11.3. gegenüber dem Autohaus bestätigt hat VW erst am 12.4. meine Bestellung im Produktionssystem erfasst - das führt dann am Ende zu der Verzögerung. Keine höhere Gewalt oder andere unvorhersehbare Gründe, sondern schlich ein Liegenlassen meiner Bestellung. Und dafür dann keinerlei Verantwortung zu übernehmen oder auch nur im Ansatz eine Lösung zu suchen finde ich echt traurig...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag