ID3 Lieferzeit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID3 Lieferzeit

hu.ms
  • Beiträge: 1585
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Die lieferzeiten scheinen unverändert bei 12 - 15 wochen zu liegen. War schon letztes jahr bei meinem so.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw
Anzeige

Re: ID3 Lieferzeit

USER_AVATAR
read
Hallo Mitstreiter.

Ich habe mal eine Frage. Nachdem ich meinen ID Mitte Dezember beim Freundlichen bestellt hatte, habe ich danach im Abstand von 4 Wochen nochmals beim Händler persönlich nach dem Stand und ggf. Liefertermin erkundigt und die Aussage Ende Februar, Anfang März erhalten. Da ich aktuell neugierig und ungeduldig wie ein Kleinkind bin, wollte ich mir über den API-Zugang Klarheit über den Status verschaffen. Als ich mir gestern die Kommisionsnummer vom Freundlichen geben lassen habe, schlugen alle Anmeldungen mit einem Fehler fehl. Ein erneuter Anruf beim Freundlichen brachte dann zu Tage, dass bei der Bestellung scheinbar etwas schief gelaufen sein muss… :shock:
Nachdem mir die myVolkswagen Seite gestern noch verkündete, dass es eine solches Fahrzeug nicht kennt, ist mein ID heute dort hinterlegt.
Interpretiere ich die Daten folgendermaßen richtig:
[{"commissionNumber":"185 ADxxxx2020","vin":null,"deliveryDate":"2021-04-02","orderStatus":"PLANNING_PRODUCTION","name":"IDefix","brand":"Volkswagen","modelCode":"E113MJ","modelYear":"2021","orderDate":"2021-02-05T16:04:18.000Z","checkpointNumber":"18","detailStatus":"ACTUAL_ORDER_SCHEDULING_ALLOCATION_SGW"}]
Bestelldatum 05.02.2021, voraussichtliches Lieferdatum 02.04.2021? :o
Falls ja, hätte mich der Händler ja scheinbar ein wenig, sagen wir mal mit alternativen Fakten versorgt, als er mir sagte das alles in Ordnung ist und der Liefertermin Ende Februar zu erwarten sei.
Für mich sieht das so aus, als wäre das Auto gestern erst regulär in die Pipeline eingereiht worden. :?:
Das hieße, ich habe mich die letzten 8 Wochen umsonst auf mein Auto gefreut…. :?
Ich hoffe Ihr könnt mir hier ein bisschen weiterhelfen.
Deprimierte Grüße :(
VW ID3 Pro Performance, WP seit 04/2021

Re: ID3 Lieferzeit

imwoba
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 18:56
  • Wohnort: Oberpframmern
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Klären musst Du das mit Deinem Autohändler. Bei mir war das orderDate das Datum, an dem der Händler meine Bestellung in die VW-Systeme eingetragen hatte. Das deliveryDate hatte sich bei mir noch mehrmals seit dem Checkpoint 18 verändert (mal ne Woche mehr, mal ne Woche weniger).

Das deliveryDate ist wohl der Zeitpunkt, wenn das Fahrzeug das Werk verlässt (also nach finaler QS). Danach hat es bei uns noch 6 Wochen gedauert, bis wir das Fahrzeug zulassen konnten und ausgehändigt bekommen haben.

Bei diesen Deinen Daten würde ich mich also eher darauf einstellen, dass Du ab Mitte/Ende Mai mit Deinem neuen Auto rumfahren kannst.

Das sind ja wirklich blöde News für Dich, tut mir leid.

PS: Ich hätte ja eine Empfehlung für einen exzellenten und zuverlässigen Händler für eine ID-Bestellung.....

Re: ID3 Lieferzeit

imwoba
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 18:56
  • Wohnort: Oberpframmern
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
PS: Aber einen tollen Namen "IDefix" hast Du Dir ausgesucht!!

Re: ID3 Lieferzeit

USER_AVATAR
read
Danke für die Blumen, aber der Name bot sich förmlich an. 😁 Mein in Mexico gebauter golf hört ja auch auf Carlos. 😀

Ja dann scheine ich ja doch richtig zu liegen. 😭

Ich glaube dann muss ich mal ein ernstes Wort mit meinem Freundlichen reden.

Hatte in meinem bisherigen Leben bereits 4 Autos bei diesem Händler erworben und war bis dato auch sehr zufrieden. Aber das ist echt der Hammer 🙄.
Aber welche Handhaben habe ich denn letztendlich....

Traurige Grüße 😢
VW ID3 Pro Performance, WP seit 04/2021

Re: ID3 Lieferzeit

imwoba
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 18:56
  • Wohnort: Oberpframmern
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Das ist kein juristischer Rat, und ich habe auch keine persönliche Erfahrung damit. Aber schau doch mal, ob Du _rechtzeitig_ eine (schriftliche) Auftragsbestätigung erhalten hast. Es gibt wohl Fristen, in denen diese erfolgen muss, ansonsten könntest Du vom Vertrag zurücktreten und Dein Auto woanders bestellen. Schneller geht es dann aber auch nicht.
Oder schau, ob Du einen verbindlichen Liefertermin erhalten hast ("voraussichtlich" ist nicht ausreichend.) Auch dann hättest Du evtl. eine juristische Handhabe.
Dein Ziel ist ja vermutlich, das Auto endlich zu bekommen, und vermutlich hast Du Extrakosten, um die Zeit zwischen Februar und Mai fahrzeugtechnisch zu überbrücken. Das ist Deine Verhandlungsmasse ("Schadenersatz"). Oder wenigstens ein adäquates Ersatzfahrzeug.
Also wenn es gut geht, dann kannst Du m.E. einige hundert Euro finanzielle Kompensation rausschlagen, aber Du wirst eher kein neues Auto ab Ende Februar fahren können.

Re: ID3 Lieferzeit

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für den Rat.

Ja das ich es nicht beschleunigen kann, macht mich ja so deprimiert. Und das Fehler passieren können ist ja auch klar. Aber nach zweimaliger Nachfrage dann erst beim dritten Mal zu merken, dass VW gar keinen Auftrag erhalten hat ist schon ein Armutszeugnis.
Na ich werde den Händler, sobald sich mein Ärger ein wenig gelegt hat, mal anschreiben und fragen wie er gedenkt das zu kompensieren.
Ich geb dann bescheid was dabei raus kommt.

Immer noch tief traurige Grüße 😔
VW ID3 Pro Performance, WP seit 04/2021

Re: ID3 Lieferzeit

imwoba
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 18:56
  • Wohnort: Oberpframmern
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich kann Dir mehr als Du vielleicht denkst, nachfühlen, das ist wirklich mega sche***se. Ich wünsche Dir, dass Du eine für Dich akzeptable Lösung finden kannst mit dem Verursacher des Problems.

Re: ID3 Lieferzeit

USER_AVATAR
read
Ich danke Dir für dein Mitgefühl 😊
VW ID3 Pro Performance, WP seit 04/2021

Re: ID3 Lieferzeit

t-nigs
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 15:48
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Falls es dir hilft: Ich muss 7-10 Monate auf meinen e-tron warten. Es gibt Schlimmeres.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag