11.000 Kona in Europa werden zurückgerufen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: 11.000 Kona in Europa werden zurückgerufen

USER_AVATAR
  • Aswdo
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Di 10. Jul 2018, 09:45
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Das ist genau mein ‚Problem‘: das Update wird auf der Website angeboten, allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass im März/April bei mir ein Update vorgenommen wurde (da habe ich auch die neue Navi-Software erhalten). Deshalb suchte ich nach einer Möglichkeit, selbst zu überprüfen, was aktualisiert wurde. Schein aber wohl nicht möglich zu sein. Mein Händler hat mich vertröstet und meinte: „nicht so wichtig, machen wir beim nächsten Werkstattbesuch“
SüdSchwabe hat geschrieben: Hast Du schon auf der Rückrufseite nachgesehen? Wenn das Update da noch angeboten wird, ist es nicht auf Deinem Fahrzeug:
https://www.hyundai.de/service-zubehoer ... faktionen/

SüdSchwabe.
Kona Electric Premium seit März 2019
Kona Electric Premium 2020 seit 2022
Kona SX2 Prime 2023 seit 2023
Anzeige

Re: 11.000 Kona in Europa werden zurückgerufen

USER_AVATAR
read
Wenn das Update angeboten wird, ist es nicht installiert. Ganz einfach.

Alle modernen Fahrzeuge haben ein „digitales Serviceheft“, was beim Hersteller gehostet wird. Wird ein Update bei Dir installiert, meldet das Updategerät (ein sog. „Tester“) bei der nächsten Online-Verbindung die VINs, bei denen das Update installiert wurde, an den Hersteller.

Dann wird das im digitalen Serviceheft vermerkt - und Dir auf der Webseite nicht mehr angeboten.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: 11.000 Kona in Europa werden zurückgerufen

USER_AVATAR
  • FritzS
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Di 9. Jan 2018, 17:53
  • Wohnort: Hunsrück
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Mal ne blöde Frage, kann man vorbeugend etwas unternehmen? Das Update deutet ja an, daß gegen Ende der Aufladung eine Pause eingelegt werden soll, zum Abkühlen der Batterie oder wozu auch immer. Ich habe jetzt das Ladelimit auf 80% gesetzt und hoffe, damit die Brandgefahr etwas verringert zu haben. Mit der geringeren Reichweite kann ich gut leben.

Re: 11.000 Kona in Europa werden zurückgerufen

USER_AVATAR
read
Da die Ursache nicht klar ist (bzw. eine mögliche Ursache nicht kommuniziert ist), und noch nicht mal ansatzweise klar ist, ob überhaupt Fahrzeuge in Europa betroffen sind, wäre auch jedwede, vermeintliche vorbeugende Maßnahme irgendwas zwischen Spekulation und Schlangenöl.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: 11.000 Kona in Europa werden zurückgerufen

USER_AVATAR
read
Ich würde das Ladelimit auf die minimalste Einstellung von 50% verringern, damit noch ein wenig mehr Brandschutz besteht. Dazu noch nur noch mit 12A mit den Ladeziegel laden, dann wird der Akku auch noch ein wenig beim Laden geschont. Mehr Vorsorgemaßnahmen fallen mir derzeit nicht ein. Dann gäbe es eigentlich nur noch, den Kona stehen zu lassen.

Sorry, aber man kann auch ein wenig hysterisch werden.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

Re: 11.000 Kona in Europa werden zurückgerufen

Dan
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 11:11
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Seltsam. Bei mir ist die Service-Aktion mit dem BMS Update etc. wieder verschwunden. Und das ohne ein Service ;) . Ist bei mir ein einphasiger 64er Korea-Kona.

Re: 11.000 Kona in Europa werden zurückgerufen

USER_AVATAR
  • west29
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Fr 1. Mai 2020, 19:32
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
War das BMS Update nicht nur für die dreiphasigen 64er Korea Kona ?? Wahrscheinlich hatten Sie noch einige 1 Phasen Modelle hinterlegt, die zeitgleich produziert wurden....

Re: 11.000 Kona in Europa werden zurückgerufen

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Dan hat geschrieben: Seltsam. Bei mir ist die Service-Aktion mit dem BMS Update etc. wieder verschwunden. Und das ohne ein Service ;) . Ist bei mir ein einphasiger 64er Korea-Kona.
Dito - bei mir auch. Am 16.10.2020 noch drin (hab´s ausgedruckt - da mein Kona am Dienstag zum Service muss). Da werde ich mal nachfragen was das zu bedeuten hat.

Mein Kona ist ein 64iger aus Korea mit 11 KW AC-Lader.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: 11.000 Kona in Europa werden zurückgerufen

USER_AVATAR
  • FritzS
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Di 9. Jan 2018, 17:53
  • Wohnort: Hunsrück
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
@ De Hitzi: Sorry, aber bei Brandgefahr werde ich "hysterisch". Ich möchte nicht eines Nachts aufwachen und die Garage samt darin befindlichen Fahrzeugen steht in Flammen. Ob ich jetzt zuhause ein bisschen öfter lade, spielt für mich keine Rolle. Mit 300 km Reichweite kann ich gut leben.

Re: 11.000 Kona in Europa werden zurückgerufen

USER_AVATAR
read
Rein theoretisch kann Dir die Batterie bei einem x-beliebigem Prozentstand bei einem Zellendefekt abfackeln, da das Problem wohl in der Software des BMS liegt.

Daher halte ich es bei der Anzahl der weltweiten Fälle für hysterisch. Ängstlicher wäre ich bei den explodierten Gastanks in Pkw-Modellen-da hast Du im Worst-Case keine Chance.

Wenn Gefahr im Verzug wäre, hätte Hyundai schon längst gehandelt. Aus Einzelfälle sollte man keinen Regelfall machen.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag