Gegenseitiges Grüßen unter E-Fahrern

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Gegenseitiges Grüßen unter E-Fahrern

Casamatteo
read
Bei Kradlern ist das Grüßen erstens leichter zu sehen und zweites entstanden in einer Zeit als das Motorrad vom Massenverkehrsmittel zum Vehikel von armen Schluckern (Gespannen) und Halbstarken (Solomaschine mit Sozia) herabgesunken ist. Beide Gruppen wollten, konnten sich aber kein Vierrad leisten, und fuhren nur notgedrungen noch Krad. Da hat die Minderheit derjenigen die aus Überzeugung zum Motorrad im Alltag standen das Grüßen angefangen oder den Gelben Schal getragen, als Dauernotsignal sozusagen. Ab den 1970ern wurde das Motorrad, nun mit viel mehr Leistung, zum Spaßgerät für Millionen.

Bei E-Autos wäre das Grüßen wohl eher an Ladesäulen ratsam.
Anzeige

Re: Gegenseitiges Grüßen unter E-Fahrern

UliK-51
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 828 Mal
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
Grüßen an Ladesäulen?
Nur, wenn gefragt wird, wie lange man noch braucht.
Sonst grüße ich andere an Ladesäulen nicht (aktiv, vom mir ausgehend jedenfalls nicht).
Warum denn? An der Tanksäule grüßt man sich doch auch nicht.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Gegenseitiges Grüßen unter E-Fahrern

Misterdublex
  • Beiträge: 7393
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 797 Mal
  • Danke erhalten: 1547 Mal
read
@UliK-51:
Als wir 2015 mit der E-Mobilität begannen war das noch anders.
Auf weiteren Strecken über 100 km hinaus gab es kaum AC-/DC-Schnell-Ladesäulen und an den paar wenigen traf man ab und an andere Fahrzeuge.

Eigentlich hat man sich dann immer gegrüßt und auch unterhalten.

Wenn ich mit ZOE 22 kWh unterwegs war, dann war es schon etwas besonderes einen e-Golf190 zu treffen und gegenseitig auch.

Genau dieser damalige Moment überzeugte vom e-Golf und es wurde dann später unser jetziger e-Golf300. Insbesondere meine Frau war froh, als der e-Golf da war und die ZOE weg.

Das damalige Grüßen und unterhalten half der E-Mobilität sich zu „schütteln“, es waren andere, schöne Zeiten.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Gegenseitiges Grüßen unter E-Fahrern

USER_AVATAR
read
Mit der zunehmenden Verbreitung der Fahrzeuge wird immer seltener zurückgegrüsst. Schade eigentlich.
1992-2006 Benziner, 2006-2019 Diesel, 2019-2022 FWD 204 ePS, seit 2022 RWD 229 ePS und 9 kWp PV

Re: Gegenseitiges Grüßen unter E-Fahrern

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich möchte weder beim Fahren noch beim Laden gegrüßt werden. Beim Laden vorallem auch nicht angesprochen werden. Das nervt. Ich will meine Ruhe.

Ich grüße auch beim Motorradfahren nicht mehr.
Die Zeiten haben sich geändert.
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

Re: Gegenseitiges Grüßen unter E-Fahrern

Tom7
  • Beiträge: 2110
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 502 Mal
read
Wie oft soll man denn Grüßen?
Es sind inzwischen teils echt viele die mit E-Kennzeichen unterwegs sind, neulich zwei vor mir gehabt und dann sind noch drei am Stück entgegen gekommen. Irgendwo hört es mal auf.

Re: Gegenseitiges Grüßen unter E-Fahrern

Singing-Bard
read
In drei Jahren grüssen sich die Dieselfahrer an der Tankstelle ...

Re: Gegenseitiges Grüßen unter E-Fahrern

aequivalenz
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Mi 29. Jul 2020, 12:52
  • Wohnort: Wiesbaden
  • Hat sich bedankt: 250 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
@Tom7 Auf dem Land grüßen sich doch auch alle, die sich begegnen.
Ich find's nett und bin das unter Läufern/Radfahrern auch so gewohnt. Und finde es schade, wenn ich Ignoranz zurück bekomme. Ich grüße eigentlich immer an der Ladestation, auf der Straße andere Drillinge.

Mii electric Plus weiß, 30.3.20 bestellt, Empfang 20.1.21
Kilometer sammeln via &charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=REQVPK
THQ https://elektrovorteil.de/ref/_4bE3aj3M ... 85Us4tEbpg

Re: Gegenseitiges Grüßen unter E-Fahrern

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15324
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4708 Mal
read
Man sollte doch beide Hände am Lenker haben, das könnte ich aber nicht würde ich jede ZOE grüßen die ich sehe. Klar war das 2013 anders.

An der Ladestation? Doch, ein "Grüß Gott" muss schon sein. Wie es weiter geht bestimmt der andere. (außer er fährt ein echt interessantes Fahrzeug, wenn es zum Beispiel ein MG5 wäre oder eine Renault Megane...)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Gegenseitiges Grüßen unter E-Fahrern

OlafSt
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Also das Grüßen auf der Straße mache ich nur mehr bei gleichen Modellen und das auch nur am Anfang. War beim Niro so, inzwischen fahren davon etliche herum. Jetzt beim EV6, der ja noch ein Exot ist.

Das Gespräch an der Ladesäule mag ich aber nicht missen, der Erfahrungsaustausch mit anderen E-Mobilisten ist immer wieder interessant.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile