Vorschlag für E-Auto Fahrer an Ladestationen ;)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Vorschlag für E-Auto Fahrer an Ladestationen ;)

Jupp78
read
disorganizer hat geschrieben: Prinzipiell wäre imho ja dann ich haftbar, oder?
Nein, würde ich nicht so sehen.
Das ist so ähnlich wie bei einer Werkstatt. Wenn die Schrauben und es geht was kaputt, dann haften die auch nicht prinzipiell dafür. Sondern es kommt darauf an, ob das kaputt gegangen ist, aufgrund von unsachgemäßer Handhabung oder es kaputt gegangen ist, weil das Teil einfach fehlerhaft/verschlissen war. In ersten Fall haftest du, im letzteren nicht.
Anzeige

Re: Vorschlag für E-Auto Fahrer an Ladestationen ;)

MAVE
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 3. Aug 2019, 17:55
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Ich find die Idee gut und werde zukünftig daran denken.

Zur Hafttung. Wenn jmd seine Klappe offen stehen lässt ist dass Angebot und wenn ich das dann einstecke meine Annahme. Wenn ein Schaden entsteht hat man mit seinem Angebot dem Ganze wohl klar zugestimmt.
Mein Eigen ein VW E-UP ----- Dienstlich ein BMWi3s

Re: Vorschlag für E-Auto Fahrer an Ladestationen ;)

Jupp78
read
Und wenn der sagt, dass er einfach nur zu Hause wohl vergessen hat die Klappe zu zumachen (ist mir übrigens auch schon passiert).
Aus meiner Sicht bleibt es dabei, macht man was falsch dabei, dann haftet man auch. Allerdings würde ich mir durchaus zutrauen den Stecker einzustecken. So viel Fehlerpotential gibt es dann doch wieder nicht.

Re: Vorschlag für E-Auto Fahrer an Ladestationen ;)

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Typisch Deutsche Bedenkenträger. Nix für ungut.
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: Vorschlag für E-Auto Fahrer an Ladestationen ;)

Jupp78
read
Wer ist Bedenkenträger?

Re: Vorschlag für E-Auto Fahrer an Ladestationen ;)

Misterdublex
  • Beiträge: 7387
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 1541 Mal
read
Oldy62 hat geschrieben: Hätte man denn an der Stelle, an der du standest, eine andere Lademöglichkeit gehabt (z.B. AC)?
Ja, direkt gegenüber, 50 m entfernt ist ein kostenpflichtiger DC-Lader. Kostet z.B. bei GETCharge CCS 39 ct/kWh. Hätte niemand einer Extra-Warte-Schleife laufen müssen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Vorschlag für E-Auto Fahrer an Ladestationen ;)

TorstenW
read
Moin,

wenn die (Lade)klappe offen ist, würde ich das auch als "Einladung" betrachten und den Stecker SELBSTVERSTÄNDLICH einstöpseln!
Zum einen: Was soll kaputt gehen? Zum anderen: Selbst wenn, wie würde er mich ausfindig machen wollen und wie würde er beweisen wollen, dass ich es war, der den Stecker reingesteckt hat?
Wer mit offener Ladeklappe fährt und die Meckerei des Fahrzeugs nicht bemerkt, der hat ganz andere Probleme..... ;)

Grüße
Torsten

Re: Vorschlag für E-Auto Fahrer an Ladestationen ;)

Oldy62
  • Beiträge: 1994
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 597 Mal
  • Danke erhalten: 702 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben:
Oldy62 hat geschrieben: Hätte man denn an der Stelle, an der du standest, eine andere Lademöglichkeit gehabt (z.B. AC)?
Ja, direkt gegenüber, 50 m entfernt ist ein kostenpflichtiger DC-Lader. Kostet z.B. bei GETCharge CCS 39 ct/kWh. Hätte niemand einer Extra-Warte-Schleife laufen müssen.
So war das nicht gemeint. Die Frage war, ob man ab der Stelle, wo man mit offener Klappe steht, auch AC hätte laden können und damit einen Ladeplatz blockiert.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: Vorschlag für E-Auto Fahrer an Ladestationen ;)

Jupp78
read
Wenn man AC laden kann, würden das die meisten wohl gegenüber der vagen Hoffnung mit der offenen Ladeklappe, vorziehen zu tun

Re: Vorschlag für E-Auto Fahrer an Ladestationen ;)

Oldy62
  • Beiträge: 1994
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 597 Mal
  • Danke erhalten: 702 Mal
read
Da war aber nicht gefragt. Wo stand der TO? Konnte man da AC laden?
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag