Nein, einen Link habe ich nicht, da das Kabel in der von mir bestellten Form nicht direkt in einem Onlineshop gekauft werden kann. Das Kabel hat 450 € inkl. Versand exkl. EUSt+Zoll gekostet. "Angepriesen" wurde es als "Type 2 CCS Plug and Socket with cable up to 5 Meter, DC 200A/850V European market CE TUV".
@gekfsns: Ja, sicherlich ist die Vorbereitung des Ankuppelns beim MX vergleichsweise einfach. (Ferngesteuertes Rangieren scheitert allerdings daran, dass das MX das schlichtweg nicht kann.) Aber damit ist es ja nicht getan: Erstmal muss man einen extra Stellplatz für den Anhänger finden. Dann muss man den Anhänger dorthin rangieren. Dann mus man ihn abkuppeln (in meinem Fall muss ich dafür erstmal die Diebstahlsicherung entfernen) und sichern. Und nach dem Laden der ganze Spaß nochmal in umgekehrter Reihenfolge. Das gesamte Prozedere dauert vermutlich länger als das Laden! Und wenn man Pech hat, kommt man nur entgegen Einbahnstraßen zurück zum Anhänger! (z.B. auf Raststätten)
@Maxx: Du weißt aber schon, was ein guter Mover so kostet? (OK, du hattest vielleicht mit höheren Kosten für das Kabel gerechnet.) Außerdem ist es nicht mein eigener Anhänger und der Besitzer hat sich aus Kostengründen gegen einen Mover entscheiden, obwohl er ursprünglich einen haben wollte.
Wo kommen denn jetzt die 9 kg her? Es werden wie gesagt wohl so um die 7 sein.
@tm7: Mittlerweile bin ich auch sehr gespannt auf das Kabel - nachdem mir durch diesen Faden bewusst geworden ist, dass ich es erstmal genaustens untersuchen muss, um eventuelle Diskrepanzen zwischen chinesischer "Norm" und EU-Normen aufzudecken...
Wann habe ich um Erlaubnis gefragt?Blue shadow hat geschrieben: ↑ Warum erst bestellen und hinterher um Erlaubnis fragen.
Ich hätte versucht den Chademoadapter zu pimpen...das ist aber sicher nicht schnell genug. Und auch der wäre quasi eine Verlängerung.
Ja, genau: Dann wäre ja auch der Chademo-Adapter illegal!
@AbRiNgOi: Danke für die Gewichte! Dann ist die Zoe als Zugfahrzeug ja sehr mit meinem 500e vergleichbar. Der hat die gleichen Anhängelasten, wiegt aber 200 kg weniger. (Wusste gar nicht, dass die Zoe so schwer ist!
@insti: Danke für deine Einschätzung! Wie laufen diese "Diskussionen" denn ab? Kannst du mal ein Beispiel nachstellen?
@GrillSgt: Danke für deine Mühe! Für mich widersprechen sich deine beiden Quellen allerdings teilweise. Es stellt sich doch die Frage, wo z.B. der Unterschied zwischen dem Tesla-Chademo-CCS-Kabel und meinem CCS-CCS-Kabel ist. Auf die Länge kommt es ja scheinbar nicht an!
Fragen bringt mich nicht wirklich weiter, denn ob die Antwort stimmt, sehe ich ja auch erst, wenn ich das Kabel in den Händen halte. Und mal eben nach China fliegen, ist auch keine Option. Laut Angebot sind es "2*70+2*6+6*0.75mm2".