Die ganze Konstruktion mit den zusätzlichen Kontakten und der Verriegelung hat den Sinn, dass es unmöglich ist den Stecker während eines laufenden Ladevorgangs zu ziehen. Dies dient dem Schutz von Mensch und Material.
Dazu gibt es zunächst die elektronische Verriegelung im Fahrzeug die hier wahrscheinlich fehlt, aber auch die Form des Steckers ist bereits ein Sicherheitsfeature. Es werden zuerst die Steuerungskontakte getrennt, was sofort den Ladevorgang unterbricht.
Was noch fehlt ist die Temperaturüberwachung, und das ist durchaus relevant. Ein schlechter Kontakt zwischen Verlängerung und Auto könnte an dieser Stelle zu Temperaturspitzen führen, die normalerweise von der Ladesäule erkannt und abgefangen werden.
Dafür würde niemand in Europa die offizielle Erlaubnis zur Verwendung durch ungeschultes Personal erteilen, da eine ständige Beobachtung und Einschätzung der tatsächlichen Gefährdung notwendig ist. Die Zukunft wird eher Trailer-geeignete Positionierung der Ladesäulen sein.
Die ganzen Einschränkungen und die Überwachung des Vorgangs ist dir ja schon glücklicherweise bewusst... bin gespannt über Bericht. Hast du eigentlich einen Link? Mich interessiert was so ein Kabel kostet und als was es angepriesen wird.