Bestellung Österreich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Bestellung Österreich

dadaniel
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 17. Okt 2020, 17:49
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Heute habe ich die Info per E-Mail bekommen , dass die Bestellungen ab 29.10. möglich sind.
Anzeige

Re: Bestellung Österreich

USER_AVATAR
read
Also auch der Konfigurator dann Preise hat?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Bestellung Österreich

Luiggi
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 9. Okt 2020, 09:52
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe gestern dazu auch Email bekommen - wie ich das verstanden habe gibt es dann auch nächste Woche endlich Preise dazu. Da bin ich nun echt gespannt, wie groß die Differenz zu den DE-Preisen ist. Wenn sich diese im Rahmen hält, dann denke ich werde ich bestellten - der Enyaq ist doch aktuell das für mich interessanteste Elektroauto ! Ich fahre aktuell meinen ersten Skoda (Octavia G-Tec) und bin damit extrem zufrieden, daher würde ich auch diese "Blindbestellung" wagen.
Skoda Enyaq iV60 Arctic-Silber seit 04/2021

Re: Bestellung Österreich

USER_AVATAR
read
Ja die Preise wären mal wirklich wichtig...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Bestellung Österreich

dadaniel
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 17. Okt 2020, 17:49
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Habe heute einmal bei meinem Händler angefragt ib es Rabatte geben wird. Lt. meinem Händler gibt es bei Skoda Elektroautos keine Rabatte.
Wie sind eure Erfahrungen?
Hat sonst schon jemand vorgefühlt?

Re: Bestellung Österreich

margevie
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Do 29. Okt 2020, 13:40
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Seit heute sind die Preise für den Enyak auf der österreichischen Website von Skoda veröffentlicht: ENYAQ iV 60 ab 39.230,- € / ENYAQ iV 80 ab 45.540,- €.
Ich bin entsetzt über diese Preisgestaltung. Der Basislistenpreis für den von mir reservierten Enyaq iV 80 ist ausstattungsbereinigt (z.B. Navigation ist inklusive) knapp über dem deutschen Preis angesiedelt.
Im Vergleich zum VW ID.4 1st Edition, der in Österreich immerhin um mehr als 2.000,- € günstiger als in Deutschland angeboten wird (ab 47.890,- €), ist der Enyaq iV 80 in Österreich ausstattungsbereinigt (Wärmepumpe, Anhängerkupplung, 125kW-DC-Ladung...) um jedenfalls mehr als 2.000,- € teurer (Preis zumindest 50.077,20,- €). Wenn ich weiters die beim VW ID.4 als Serienausstattung enthaltenen, bei Skoda aber nur in relativ teuren Paketen zusätzlich konfigurierbaren Optionen wie etwa Seitenscheiben hinten abgedunkelt und Heckscheibe abgedunkelt, Frontscheibe in Verbundsicherheitsglas drahtlos beheizbar sowie (nicht erhältlich beim Enyaq) Netzladekabel für Haushalts-Steckdose hinzurechne, dann liegt zuungunsten des Enyaq iV 80 die Differenz zum ID.4 1st Edition bereits bei etwa 4.000,- €.
Damit drängt sich die Frage auf, ob Skoda den Enyaq überhaupt in ausreichender Stückzahl an Privatkunden verkaufen möchte. Oder wird es gar - im Unterschied zu VW - angemessene Preisnachlässe geben, was ich freilich nicht glauben kann? Angesichts dieser Preisgestaltung sehe ich zumindest in Österreich kaum noch ein überzeugendes Argument für den Enyaq iV 80 im Vergleich zum ID.4 1st Edition. Da die E-Auto-Förderung in Österreich deutlich geringer als in Deutschland ausfällt, würde hierzulande im Vergleich ein Enyaq iV 80 nach Förderung um mindestens 5.000,- € teurer sein.
09/2020: ID.3 Reservierung storniert; 10/2020: Enyaq iV 80 reserviert und 11/2020 wieder storniert; 11/2020 e-golf 300 gekauft

Re: Bestellung Österreich

Luiggi
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 9. Okt 2020, 09:52
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei mir genau das Gegenteil - bin sehr positiv überrascht, in der Grundausstattung ist der iV60 sogar günstiger als in DE, da er bereits im Standard Navi und Drive Basic (beheizbares Lenkrad mit Schaltwippen) dabei hat. Ich werde mal nächste Woche beim Händer vorbeischauen - nur bzgl. fixer Förderung von EUR 5000 wird es schwierig werden, aber die sollte 2021 verlängert werden bzw. wenn noch Fördergeld da ist kann man anscheinend auch vorab einreichen.
Skoda Enyaq iV60 Arctic-Silber seit 04/2021

Re: Bestellung Österreich

USER_AVATAR
  • disnamic
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Do 15. Okt 2020, 09:24
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Also Rabatte kann man sich auch bei Skoda abschminken, laut einem Bekannten vom Autohaus gleiches Agenturmodell wie bei den ID's von VW als nix gibts. :(
Ich bin jetzt nicht wahnsinnig negativ überrascht, gegenüber dem ID4 hat man halt mehr Kofferraum und vernünftige (= auch klassische) Innenausstattungsvarianten ohne allzu hippe Farben die einem auf Dauer die Augen einhauen. Die Paketzusammenstellung ist halt teilweise wirklich ein Schmarrn...
bestellt: Enyaq Sportline 80x in Moon-White, 1x mit Alles außer Sonnendach & elektrische Sitze. geliefert 07/22

Re: Bestellung Österreich

USER_AVATAR
read
Insgesamt ist es ok, finde ich.

Der 60er kommt bei mir mit 5k Ausstattung auf seine 45.000 Euro brutto. Der 80er auf 50.000 Euro brutto.

Das ist dennoch viel Holz.
Gewerblich, Leasing ok. Wird man sicher genug deichseln.
Aber bar... ein Model 3 SR+ kostet dennoch eine Ecke mehr, hat aber viel drin, kann auch viel. Nur beim Platz etc. ist es halt die Frage.

Denke es passt insgesamt.
Schaut an, was ein Hyundai KONA Elektro in AT so kostet usw.

Aber es ist alles immer noch sehr „hoch“ eingepreist, allgemein.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Bestellung Österreich

dadaniel
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 17. Okt 2020, 17:49
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Habe gerade den Link erhalten um das Booking auf die Founders Edition zu wechseln, was ich auch gemacht habe.
Leider kann man diesen dann erst im Dezember bestellen und bekommt keine genaueren Infos bis dahin.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag