Batterie-Kapazität nach 3 Jahren (BMW 225 XE)

Batterie-Kapazität nach 3 Jahren (BMW 225 XE)

Mannimanaste
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 00:32
read
Hallo zusammen,

habe mich gerade neu im Forum registriert, weil ich seit ein paar Tagen den Plug-In-Hybrid BMW 225 XE habe.
Das Auto ist BJ Ende 2017 und hat 44 000 km.

Wenn ich die Hochvoltbatterie vollgeladen habe, wird eine Reichweite (bei Einstellung "Max e-drive") von 25 km angezeigt. Derzeit haben wir hier um die 10° Celsius, und somit noch keine wirklich winterlichen Temperaturen.
Laut Herstellerangaben sollte die Reichweite bei voller Batterie eigentlich ca. 40 km sein.

Kann es sein, dass die Batterie durch 40 000 km und 3 Jahren Alterung so viel an Kapazität verloren hat, oder sollte ich da mal beim Verkäufer wegen eventuell beschädigter Batterie nachhaken?

Die 25 km kommt er aber auch nicht wirklich. Und gestern hatte ich erst ca. 2 km nach dem Losfahren (mit voller Batterie) auf "Max e-drive" umgeschaltet (vorher sieht man keine Angabe elektrischer Reichweite), und da zeigte er sage und schreibe nur 15 km e-Reichweite an, und das, obwohl der Verbrenner während der zwei Kilometer schon gearbeitet hatte (wohl zu fest auf's Gaspedal gedrückt).

Wäre dankbar um eine Einschätzung der Sache seitens Hybrid erfahreneren Fahrern.
Anzeige

Re: Batterie-Kapazität nach 3 Jahren (BMW 225 XE)

SkyPower
  • Beiträge: 470
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 10:57
  • Hat sich bedankt: 610 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Tesla M3 AWD (09/2019) 100 tkm + Corsa-e 1st 3P (08/2020) 11 tkm
Seit 1992 mittlerweile 36 Windkraftanlagen im Eigenbetrieb.

Re: Batterie-Kapazität nach 3 Jahren (BMW 225 XE)

utakurt
  • Beiträge: 489
  • Registriert: Fr 6. Mär 2015, 09:06
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 128 Mal
read
Aus de, oa Link: "Der elektrische Verbrauch liegt dann zwischen 22 und 31 kWh/100 km...." - Du im Car einen 7,7 kwh Batterie - dh nach spätestens!!!! 30km ist elektrisch gesehen Sense.....

Re: Batterie-Kapazität nach 3 Jahren (BMW 225 XE)

Misterdublex
  • Beiträge: 7373
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1537 Mal
read
Sehr effizientes Fahrzeug *kopfschüttel*.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Batterie-Kapazität nach 3 Jahren (BMW 225 XE)

USER_AVATAR
  • BigT
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 14:03
  • Wohnort: Klettgau
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Kann nur vom Paten der BMW Hybriden berichten (i8). Meiner ist von 2014 und hat auch den 7,6 kWh Akku (nutzbar 5,2 - 5,6 kWh je nach Quelle).
Im Sommer beim Start in der natürlich belüfteten Tiefgarage wurde max. 33km angezeigt, aktuell 27km.
Entladung natürlich je nach Nebenverbraucher und Fahrweise. Anfang Juni habe ich mal bei einer Pure Electric Fahrt 15,3kWh/100km erreicht.
Lass dir Zeit und finde heraus, wie sparsamer fahren kannst. Die Nebenverbraucher (Heizung, Klima) spielen die gleich grosse Rolle wie beim BEV.
Mein sechs Jahre alter Akku zeigte beim letzten Check 5,8kWh nutzbare Kapazität an, also sogar leicht mehr als neu.
i3s 120Ah - 01/2019 - „Kurz- und Mittelstreckenjäger“
Z4 sDrive 20i - 04/2019 - „Langstreckenbomber“

Re: Batterie-Kapazität nach 3 Jahren (BMW 225 XE)

fuerni81
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 23:44
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Sobald die Heizung arbeiten muss, geht das deutlich auf die Reichweite. Wenn möglich primär die Sitzheizung nutzen und/oder elektrisch vorheizen wenn er am Kabel hängt (16A Ladegerät nötig, beim 10A Ladeziegel entleert sich der Akku etwas). Hab mal an nem richtig kalten Wintertag den Test gemacht mit und ohne (nur Sitzheizung) und auf der Kurzstrecke hat die Heizung wirklich soviel gebraucht wie der Motor im Stadtverkehr...

Das Grundproblem ist halt die sehr geringe nutzbare Akkukapazität von ca. 5,7 kWh. Ich habe das 2018er Modell und da sind zumindest ca. 6,3 kWh nutzbar was zumindest etwas mehr Reichweite bringt. Der ist mit 42km angegeben und die kann man unter Optimalbedingugen (Temperatur, geringes Tempo, Topographie) erreichen, realistisch Winter 20-25 km und Sommer um die 30 km. Mit dem 2017er Modell entsprechend weniger.

Dass der Akku nach den wenigen km (davon ist ja auch nur ein Teil elektrisch gefahren) unter Kapazitätsverlust leidet glaube ich eher weniger.
Ich würde ihn auf jeden Fall mal ein paar mal nun leerfahren und vollladen und danach noch etwas angesteckt lassen (da findet dann alle paar Ladevorgänge ein Balancing der Zellen statt).
War das Fahrzeug bei BMW im Service? Ggf. Software-Update?

Finde passende Strategien heraus um das Maximum aus dem kleinen Akku herauszuholen.
Bei Strecken auf denen die elektrische Reichweite nicht reicht würde ich:
- Im Winter mit Verbrenner starten wegen Heizung. Das halten der Temperatur braucht dann nicht soviel Energie.
- Geschwindigkeiten über 90-100 eher mit Verbrenner
- wenns auf der Strecke bergig ist tendenziell mit Verbrenner rauf und mit Elektro runter
- innerstädtisch elektrisch

Bei günstigen Bedingungen und sparsamer Fahrweise kann mach auch mal auf nen Verbrauch von 15kWh/100km kommen.
Sonst meist um die 20kWh /100km und im Winter eher 25 kWh /100km

Re: Batterie-Kapazität nach 3 Jahren (BMW 225 XE)

USER_AVATAR
read
Mannimanaste hat geschrieben: Laut Herstellerangaben sollte die Reichweite bei voller Batterie eigentlich ca. 40 km sein.

Kann es sein, dass die Batterie durch 40 000 km und 3 Jahren Alterung so viel an Kapazität verloren hat, oder sollte ich da mal beim Verkäufer wegen eventuell beschädigter Batterie nachhaken?
Daumen Regel bei NEFZ Angaben 50 bis 75% sind realistisch.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Batterie-Kapazität nach 3 Jahren (BMW 225 XE)

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Wir sind auch auf die Mogelpackung von BMW hereingefallen.
Mittlerweile wurde der 225ex durch ein Model 3 ersetzt. Bei 100km elektrische Reichweite wärs beim BMW geblieben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Batterie-Kapazität nach 3 Jahren (BMW 225 XE)

USER_AVATAR
read
Soso Mogelpackung weißt du nicht was ne Reichweiten Angabe nach NEFZ bedeutet?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Batterie-Kapazität nach 3 Jahren (BMW 225 XE)

fuerni81
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 23:44
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Also als Mogelpackung würde ich es wirklich nicht bezeichen, es ist halt kein Eletroauto...
Ich bin mit dem Auto an sich als Auto von Fahrverhalten, Performance und vor allem der Ergonomie/ Bedienung (Kombi iDrive Controller, Touchscreen, Lenkrad, Sprachbedienung) sehr zufrieden. Lediglich die Konnektivität mit Android lässt zu wünschen übrig.

Schade ist eigentlich nur, dass das Konzept soviel mehr leisten könnte, wenn nicht so ein kleiner Akku verbaut wäre. Ich meine z..B. PSA hat es beim e-208/ Corsa geschafft 50kWh in einen Kleinwagen auf Verbrennerplattform zu quetschen.

Mit nem 20kWh Akku und in der Folge einer vielleicht minimall stärkeren E-Maschine wäre das Ganze dann echt rund.
Und das eigentlich schlimme ist.... BMW baut das Auto ja in der Form, verkauft es aber hier nicht....

https://www.auto-motor-und-sport.de/neu ... eichweite/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „BMW - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag