Heizung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Heizung

USER_AVATAR
read
Ich habe mich natürlich mit der Software befasst, und alles so eingestellt dass das Auto automatisch auf 90 % geladen wird und so bleibt. Es sei denn, ich drücke auf „Laden“, dann wird der Akku auf 100 % geladen, was Sinn macht, falls man mal eine längere Strecke antreten möchte. Da es offensichtlich nicht zu glauben ist, dass beim Heizen der Akku nicht mitgeladen wird, habe ich den Wagen extra für euch eben angeheizt und hänge die Screenshots an. Die knapp 16 Minuten heizen reichen übrigens bei aktuell 7,5°C für einen bullenwarmen Innenraum. Uhrzeit sieht man, in 16 Minuten an 7,2 kW wäre sicher etwas dazu gekommen, wenn er laden würde.
F75E9C1D-017F-4CEB-A198-34AAFA871D9D.jpeg
41033C58-7630-4ABA-94CA-F2AEDAE9C456.jpeg
5A838424-03B8-46B3-9271-789D1AD1AACB.jpeg
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket
Anzeige

Re: Heizung

USER_AVATAR
  • manv8
  • Beiträge: 1204
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 12:17
  • Wohnort: zwischen Nürnberg und Regensburg
  • Hat sich bedankt: 711 Mal
  • Danke erhalten: 540 Mal
read
Hallo.
Dann kommen wir der Sache schon näher, der zur Klimatisierung anstehende Ladezustand der Batterie hat in Deinem Beispiel bereits sein eingestelltes Lademaximum erreicht. Ja dann wird die Batterie natürlich nicht weiter geladen, bzw. wird erst garnicht zum Klimatisierungsbeginn dazu geschalten.

Wenn der Ladezustand niedriger z.B. bei 60 % läge, dann würde also auch bei Dir die Batterieladung dazu geschalten werden zur Klimatisierung.

Gruß.
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

Bild
beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch

Re: Heizung

USER_AVATAR
read
Theoretisch. Praktisch lädt der Akku sofort auf 90%, wenn der Wagen angesteckt wird. Also steht er quasi nie bei 60%. Wenn Tibber geschaltet wird, dann könnte das passieren. Denn dann würde ich preisoptimiert laden und das Minimum auf 40% setzen. Aber wie man sieht, die Zwangskoppelung laden und heizen gibt es nicht. Das ist vielleicht die wichtige Information für andere, die nämlich genau das auch entkoppeln wollen.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: Heizung

USER_AVATAR
read
ACDCisenough4me hat geschrieben: Ich habe mich natürlich mit der Software befasst, und alles so eingestellt dass das Auto automatisch auf 90 % geladen wird und so bleibt. Es sei denn, ich drücke auf „Laden“, dann wird der Akku auf 100 % geladen, was Sinn macht, falls man mal eine längere Strecke antreten möchte. Da es offensichtlich nicht zu glauben ist, dass beim Heizen der Akku nicht mitgeladen wird, habe ich den Wagen extra für euch eben angeheizt und hänge die Screenshots an. Die knapp 16 Minuten heizen reichen übrigens bei aktuell 7,5°C für einen bullenwarmen Innenraum. Uhrzeit sieht man, in 16 Minuten an 7,2 kW wäre sicher etwas dazu gekommen, wenn er laden würde.

F75E9C1D-017F-4CEB-A198-34AAFA871D9D.jpeg
41033C58-7630-4ABA-94CA-F2AEDAE9C456.jpeg
5A838424-03B8-46B3-9271-789D1AD1AACB.jpeg
Wie in der Anleitung beschrieben. Erst wird der Akku auf den Zielstand zb. 90 % geladen und anschließend klimatisiert. Das Klimatisieren erfolgt demzufolge aus dem AC Stecker. Entweder laden oder Klimatisieren beim Timer, so steht es ja in der Anleitung.
Bonnet Referral: RP7ER3 9€ Guthaben für Dich & mich, Vielen Dank!
THG-PRÄMIE gefällig? https://geld-fuer-eAuto.de/ref/FS9RZQWX (Werbelink) Bei Kontakt über PN gibt es von mir 10€ oben drauf
https://elektrovorteil.de/ref/THGPr 7,50€

Re: Heizung

Oldy62
  • Beiträge: 1994
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 597 Mal
  • Danke erhalten: 702 Mal
read
Ehrlich gesagt verstehe ich das eigentliche Problem nicht. :doof:
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: Heizung

böcki
  • Beiträge: 258
  • Registriert: Mo 1. Jun 2020, 18:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
heute morgen, direkt nach dem "starten" bzw. Fahrbereitschaft herstellen, blinkte für ein paar Sekunden die Anzeige der Klimaanlage und anschließend blieb die Heizung ohne Funktion (Akku halb voll, Normalmodus, A/C und AUTO an, 22 Grad, nix verstellt, alles wie immer bzw. jeden morgen).

Sonst kommt nach ein paar Sekunden schon warme Luft und es wird auf den 15km zur Arbeit mollig warm im Innenraum, dieses mal blieb es kalt!

Kurz vor der Ankunft mal "Defroster" gedrückt, erst dann kam warme Luft.

Den Fehler (war es überhaupt einer oder Fehlbedienung?) konnte ich heute nicht mehr nachstellen, kein Blinken der Anzeige mehr nach dem Starten und die Heizung wärmte wieder nach den ersten Metern.

Was war das bzw. hat das schon jemand auch so gehabt?
e-Up! UNITED, dark silver, Voll außer Raucherpaket
Bestellt 31.03.2020 - Abholung WOB 18.10.2020
mache OBD Programmierung im Siegerland/NRW, Anfragen per PN

Re: Heizung

Abraxas
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 15. Mär 2020, 00:07
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
manv8 hat geschrieben:
Abraxas hat geschrieben: Bei mir geht es. Zumindest sagt er, dass er klimatisiert.
Allzu lange habe ich das noch nicht getestet, weil es das Wetter auch noch nicht hergibt.

Jedenfalls kann ich das unabhängig vom Abfahrtsplaner starten.
Hallo.
Und was sagt Deine Ladung zur Batterie, die wird dann ebenso gestartet, oder was sagt die App?
Der Balken für die "Ladung" wird auch aktiviert, ohne dass Du es drückst, oder?
Gruß.
Ich nutze in der App die Funktion Vorklimatisieren und starte das dann. Hab das Gefühl, wir reden aneinander vorbei.
Citigo eIV seit November 2020.

Re: Heizung

USER_AVATAR
read
Oldy62 hat geschrieben: Ehrlich gesagt verstehe ich das eigentliche Problem nicht. :doof:
Wichtig ist, dass hier anhand von praktischen Schilderungen gut gezeigt wird, welche Werkzeuge zur Verfügung stehen, wenn man sich einmal damit abgefunden hat, dass keine Bedienung oder Programmierung über das Fahrzeug möglich ist. Denn letztlich kann man fast jedes gewünschte Verhalten erreichen.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: Heizung

Abraxas
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 15. Mär 2020, 00:07
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Vielleicht kann mir einer helfen, vielleicht habe ich was übersehen.

Ich fahre den Citigo jetzt rund 20 Tage. Darunter auch eine etwas längere Fahrt (mit 2 Mal 85 km), sonst Kurzstrecke also 10 bis 20 km.
Die Heizung stelle ich auf 18°C ein. Trotzdem wird das Auto dann ziemlich warm.

Bei der einen Rückfahrt der lângeren Strecke mussten wir Zeitweise die Lüftung ausmachen, weil es uns fast unerträglich war (wir haben uns mit unserem Hybrid angewöhnt, die Heizung möglichst niedrig zu stellen, um den Verbrauch gering zu halten).
Das sind also mehr als 18 °C.

Was mache ich denn falsch? Muss man noch was anderes drücken?
Immer die Klimaanlage dabei oder sonst was?
Oder ist der bei euch auch so warm?

Da unser Erstwagen wegen platten Reifen in der Werkstatt ist, möchte ich momentan nicht mit dem Citigo zur Werkstatt.
Ich hoffe auf einen Tipp. Ein ernstes Problem ist das ja auch nicht.
Citigo eIV seit November 2020.

Re: Heizung

USER_AVATAR
read
Ich finde die Heizung ziemlich mager. Unter 22 Grad finde ich es schon ziemlich frisch im e-up.

Heute übrigens zum 2ten mal die Vorklimatisierung nicht funktioniert und das bei schönen Minusgraden. Einfach nervig! Geladen war wie eingestellt nur warm war die Kiste nicht, die letzten Tage ging es jedes mal.
Bonnet Referral: RP7ER3 9€ Guthaben für Dich & mich, Vielen Dank!
THG-PRÄMIE gefällig? https://geld-fuer-eAuto.de/ref/FS9RZQWX (Werbelink) Bei Kontakt über PN gibt es von mir 10€ oben drauf
https://elektrovorteil.de/ref/THGPr 7,50€
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag