Heizung

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Re: Heizung

Oldy62
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Ich kann nur für den e-up sprechen.
Ich fahre morgens immer um 06:00 Uhr lost. Heizung auf Auto, AC aus, 22 Grad. Nach ca. 40 Sekunden kommt richtig warme Luft aus den Düsen.
KIima schalte ich nur an, wenn die Scheiben beschlagen.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow
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Re: Heizung

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YOLO-E hat geschrieben: Wie kann ich mir das denn vorstellen, wenn z.B. ich das Auto abends einstöpsle, als Abfahrtszeit 7 Uhr mit 80% Wunsch-SoC eingebe und als Wunschtemperatur 24 Grad? Lädt er zuerst und schaltet dann kurz vor der Abfahrtszeit das Laden ab und die Heizung ein? Abhängig davon wie kalt es draußen ist, kann er ja ausrechnen wann er die Heizung starten muss. Gibt er dann die erwartete zusätzliche Energie fürs Heizen dem SoC zu, damit die 80% nach dem Heizen noch da sind? Falls ja, dann würde das wohl so aussehen:
1. Ausrechnen wann die Heizung starten muss abhängig von der Aussentenepratur (z.B. 30 Minuten vor Abfahrt)
2. Ausrechen wieviel kWh das braucht (z.b. 2kWh)
3. Ziel-Soc ausrechen, z.B. 80% plus die 2kWh
4. Ladestartzeitpunkt ausrechnen und zum errechneten Zeitpunkt die Ladung starten
5. Laden bis 80% plus 2kw, also ca 87%
6. Heizen und dabei die 7% SoC verbrennen aus dem Akku
7. Mit 80% und kuschligen 24 Grad auf den Fahrer warten...

Oder stelle ich mir das zu clever vor und das Ding ist wesentlich dümmer als ich dachte?

Wer hat Erfahrungen?

Herzliche Grüße
YOLO
Erfahrung mit der Haushaltssteckdose habe ich keine. Klar ist auf jeden Fall, die eingestellte Abfahrtszeit bedeutet, dass der Wagen zu dem Zeitpunkt auch klimatisiert ist, wenn es so eingestellt ist. Ich würde also vermuten, dass der Wagen so schlau ist, dass er das alles selber einkalkuliert und zum Abfahrtszeitpunkt einen geheizten Wagen mit 80 % Ladestand zur Verfügung stellt. Aber wissen tue ich es nicht, denn mein Wagen heizt zuhause definitiv nicht aus dem Akku vor, da 7,2 kW.
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Re: Heizung

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  • E-lmo
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@YOLO-E
Das Laden wird nicht "abgestellt" das Ladegerät wandelt z.B 2kW AC in DC für das HV-System, der Akku nimmt diese Leistung auf. Wenn ein zusätzlicher HV-Verbraucher Strom benötigt, kommt dementsprechend weniger im Akku an, bzw die über 2kW liegenden Fehlmenge wird aus dem Akku gepuffert.
Wenn die Heizung wieder weniger als 2kW benötigt, steigt der Ladestand.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Heizung

Helfried
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E-lmo hat geschrieben: Wenn die Heizung wieder weniger als 2kW benötigt, steigt der Ladestand.
Die mehrfache Umwandlung von Wechselstrom in Gleichstrom und danach in Heizenergie beim Vorheizen macht also keinen Sinn, zumal bei einem Elektroauto die Heizung beim Fahren binnen Sekunden anspricht.

Re: Heizung

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Theoretisch fallen beim Vorheizen weniger Wandlungsverluste an, weil für den "Heizstrom" die Umwandlung elektrisch-chemisch und zurück im Akku entfällt. Dafür fällt ein höherer Wärmeverlust an, je länger das Auto warm gehalten wird.
Aber: Das bisschen Verlust hin oder her ist mir ehrlich gesagt egal, wenn ich dafür im Winter mit einem vorgeheizten Auto starten kann.
E-Up United seit 31.05.21

Re: Heizung

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Stellt euch vor Ihr kauft eine Flasche Wein und leert vor dem Trinken erstmal rund 70% in den Ausguss! Das entspräche dem Wirkungsgrad eines Verbrenners! Und nun macht man sich einen Kopf über den Verbrauch der Heizung beim e-Auto! Dann hoffe ich mal, dass nun diese Schonung der Ressourcen überall im täglichen Leben Anwendung findet! Das würde ich mir global sehr wünschen! ;)
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Re: Heizung

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Ja, besser mit dem Wirkungsgrad wird es erst mit den neuen e-fuels, auf die wir uns schon alle freuen ;)
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: Heizung

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Wer will denn hier e-Fools? Wir sind doch nicht be-Scheuer-t. 🙃
E-Up United seit 31.05.21

Re: Heizung

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burgerman hat geschrieben: Ja, besser mit dem Wirkungsgrad wird es erst mit den neuen e-fuels, auf die wir uns schon alle freuen ;)
Ist sicher ein Scherz!?

Um synthetischen Sprit für eine Strecke von 100 Kilometern herzustellen, brauchen wir die gleiche Menge Strom, die für 700 Kilometer in einem batterieelektrischen Auto reicht. ;)
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Re: Heizung

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;)
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