Corsa Heizung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Corsa Heizung

nervtoeter
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Do 24. Mai 2018, 10:24
  • Wohnort: Zürcher Unterland
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Wir hatten gerade einen Corsa e 4 Tage zur Probe, die Heizung hat uns beeindruckt, 21° auf Automatik und am TG Tor war es warm, Sitzheizung meist direkt von 3 auf 1 da ausreichend. Wir sind 160 KM in den 4 Tagen gefahren. Meine Testfahrt zur Arbeit 65 KM in Summe davon 24 KM Autobahn mit 125 in der Schweiz haben wir 23.2 kWh auf 100 gebraucht bei 78 km/h im Schnitt. Also Heizung fanden wir super, Verbrauch da gibt es effizientere Anbieter. In Summe lagen wir bei 22.1 kWh Schnitt auf die 160 KM. Temperaturen immer so bei 0°.
i3s 120AH 04/2021
Volvo C40 P8 09/2022
NRG Kick
Anzeige

Re: Corsa Heizung

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Vielleicht liegt es nicht daran wie schnell du gefahren bist, sondern wirklich in welchem Modus du das gemacht hast. Ich fahre meine 108 km (ca. 40 km BAB mit 120 km/h, Rest Bundesstraße mit Ortschaften) Strecke mit ca. 51% -55% Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 70 km/h, das bei 2 Grad, Regen, Gegenwind. Ich fahre aber seitdem es kalt ist nur Kurzstrecke im ECO, alles was außerhalb meines Wohnortes liegt wird im Normal oder Sport gefahren, dabei ist die Klima/ Heizung auf 22 Grad eingestellt. Ich fahre aber nicht schneller als 120 km/h Tacho. Die Geschwindigkeit bei Dir ist das eine, das andere kann ja der kalte und abkühlende Akku sein. Versuche mal die nächste Fahrt im Normal zu absolvieren, vielleicht ist das die Lösung, weil dann die Batterie im besseren Temperaturbereich arbeitet.
Zum anderen ist es auch tatsächlich so, dass der Verbrauch bei über 120 km/h immens steigt, bei jedem Fahrzeug. Mein Diesel braucht bei 120 ca. 7,5 l, bei 130 sind es schon 9l/ 100 km. Beim eCorsa und ist es auch nicht anders, beim Tesla übrigens auch nicht, wobei der letztere in unserem Fall weniger als der Kleinwagen verbraucht. Schnellfahren kostet nun mal , und beim BEV sieht man es sehr deutlich. Einfach langsamer Fahren und im Normal Modus bleiben, das wird schon.

Re: Corsa Heizung

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Ich bin heute im normal gefahren. Auf dem hinweg zum Autohaus hat gefühlt die Temperatur geschwankt. Nach einem Plausch mit der Werkstatt wurde Flüssigkeit nachgefüllt. Auf dem Rückweg war es 2° wärmer draußen. Aber gefühlt hat die Temperatur weniger geschwankt.
Zusätzlich habe ich drauf geachtet welche Temperatur die Schläuche habe. Das "Kühl-Heizwasser" Schlauchsystem vom Akku ist im Eco modus auch deutlich kälter. Das legt für mich die Vermutung nahe, das nicht nur Wärmekomfort, sondern auch die Akku Temperierung eingeschränkt ist.
Ich werde es die Tage beobachten. Eins ist sicher. Der Modus beeinflusst auch die Leistung der Wärmepumpe.

Aber es wurde mir auch bestätigt, dass die Wärmepumpe nicht allen Situationen gewachsen ist und noch etwas Feinschliff nötig ist.

Re: Corsa Heizung

Astalawista
  • Beiträge: 133
  • Registriert: So 27. Dez 2020, 18:53
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Was das Thema heizen, kühlen und das Temperaturmanagement der Batterie angeht gibt es ganz offensichtlich viele Fragen.
Hier mal meine Thesen:
1. Ich glaube nicht, dass die Batterie aktiv geheizt wird. Durch das Laden und beim fahren erwärmt sich die Batterie von ganz alleine und muss vor allem im Sommer gekühlt werden. (mal den Akku von einem Modell-auto oder Flugzeug angefasst wenn der in Benutzung war?)
2. Könnte es sein, dass die Wärmepumpe nur bei aktiver Klimaanlage läuft? Das könnte auch der Grund sein, weshalb die Klimaanlage nach dem „Starten“ immer ein ist. War ja vorher bei Opel noch nie so.
3. Habe gerade ein Video von Hyundai Ioniy gesehen, wo die Wärmepumpe direkt mit A/C gesteurt wird. https://www.youtube.com/watch?v=IDkM0EkxVC4
Schade dass es hier keine Hinweise von Opel gibt und wir so im dunkeln herumstochern. Ich werde wohl erst einmal A/C an lassen und erst kurz vor der Ankunft ausschalten, damit die Feuchtigkeit aus dem System kommt.

Re: Corsa Heizung

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Der Akku wird definitv geheizt. Ich bin jetzt auch sicher. Der Eco modus beschränkt auch die Wärmepumpe.
Wenn man vorheizt werden alle Wasserschläuche warm und der Akku somit auch leicht. Da die Zellen aber nur von einer Seite geheizt werden dauert es.
Ich werde den Eco Modus gar nicht mehr nutzen.

Re: Corsa Heizung

Klinzo
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 7. Okt 2020, 10:16
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Meiner Meinung nach heizt der Corsa-e im Eco-modus gar nicht, steht auch so mehr oder weniger klar in der Betriebsanleitung, persönliche Erfahrung bestätigen dass leider🙈, nur kalte Luft...


Thema Akku

Nachdem ich gestern mein Infotainment update gemacht habe um die Radio - Pfeifer weg zu bekommen, habe ich bei eingeschalteter Zündung definitiv Gluckgeräusche des wasserglykol gemisches im innenraum gehört, d. h. Akku wird temperiert

Re: Corsa Heizung

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Der Eco Modus heizt auf ca 15° Wassertemperatur im Kühlkreislauf. Das teilen mir meine Messhände mit. Also gerade so daß sich kein Einszapfen an dem Innenspiegel bildet.

Re: Corsa Heizung

Klinzo
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 7. Okt 2020, 10:16
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ja gefühlt kommt selbst nach 45 Minuten keine warme Luft im Eco-modus
Den kann man sich also sparen..

Entweder nur sitzheizung mit Lenkrad Heizung was aber nicht gegen kalte Füße hilft oder halt doch in normal modus 🙈

Re: Corsa Heizung

USER_AVATAR
read
Sehe auch nicht so den Sinn vom ECO Modus. Vor allem im WInter, wenn er da nicht ordentlich heizt. (was er definitiv nur sehr eingeschränkt tut)
Den Verbrauch vom ECO-Modus erreicht man sicher auch mit nem vorsichtigen Gas-Fuß und dafür ohne Eisklotz in den Schuhen.

Re: Corsa Heizung

USER_AVATAR
read
In der Bedienungsanleitung steht, dass im Eco-Modus die Heizung ausgeschaltet ist. Ich dachte, dass da wenigstens ein bisschen was geht...
Seit 20.01.22 nicht mehr im silbernen Corsa-e F unterwegs! Jetzt: Insignia B.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag