KfW-Förderung intelligenter Ladestation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Förderung intelligente Ladestation

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
giga0069 hat geschrieben: §14 a EnWG gelesen? Dort steht, dass Du Anspruch auf ein niedrigeres Netzentgelt hast, wenn Du die Wallbox als steuerbare Einrichtung anschließt. Umkehrschluß: Wenn Du sie nicht als steuerbare Einrichtung anschließt (weil Dir das zu aufwändig ist), dann zahlst Du eben das volle Netzentgelt und brauchst auch kein SMGW.
Da steht aber nicht das es abschaltbar sein muss sondern nur steuerbar.
Nur nebenbei.
Abschalten ist Steuern, aber Steuern nicht zwingend Abschalten.

Ueber das SMGW soll spaeter auch moeglich sein die Geräte eben nicht nur komplett abzuschalten sondern intelligent zu steuern.
Wie gesagt, wann das dann wirklich kommt....

Damit waere rein technisch auch ohne Probleme eine Messung des Autostroms und separate Bepreisung des Strom moeglich ohne das ein zweiter Zaehler verbaut wird.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020
Anzeige

Re: Förderung intelligente Ladestation

Steffl
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 07:23
read
Hallo,

ich hab´ da noch eine Frage zu Förderung.

Ich habe eine "einfache" Wallbox in Betrieb. Würde ich die Förderung auch bekommen, wenn ich mir eine neue "intelligente" Wallbox anschaffe?

In den Förderrichtlinien habe ich diesbezüglich nichts finden können. Wäre ja eine Überlegung wert, die Gelegenheit zu nutzen und eine zukunftssichere Wallbox anzuschaffen, insbesondere da wir bereits seit längerer Zeit überlegen, uns eine PV auf´s Dach zu machen.

Sorry, sollte diese Frage schon diskutiert worden sein. Ich hab´ nicht alle 561 Beiträge gelesen und mit der Suchfunktion diesbezüglich nichts gefunden.

Grüße
Steffl

Re: Förderung intelligente Ladestation

Benutzeravatar
read
Wie lange gilt den diese Ökostrom Pflicht?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Förderung intelligente Ladestation

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Zur nachrüstung „intelligente“ wallbox:
Wenn du eine förderdähige 11kw box kaufst und die von einem fachbetrieb anachliessen lässt und dies mehr als 900e kostet kannst du das machen.

Zur Dauer:
Der förderfähige zustand (wallbox, grüner strom use) muss ein jahr verwendet werden.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Förderung intelligente Ladestation

Steffl
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 07:23
read
Hallo,

ich vermute, dass ab 24.11. jede Menge Förderanträge gestellt werden. Was vermutet ihr denn wie lange es in etwa dauert bis die Förderzusage eintrifft. Gibts Erfahrungswerte 🤔

Gruß

Re: Förderung intelligente Ladestation

TorstenW
read
Moin,

genauso gut könntest Du nach den Lottozahlen der nächsten Ziehung fragen.
Da absolut noch NICHTS bekannt ist, kann es logischerweise auch keine Erfahrungswerte geben.

Grüße
Torsten

Re: Förderung intelligente Ladestation

Ghothogar
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 7. Sep 2020, 14:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Steffl hat geschrieben: Hallo,

ich vermute, dass ab 24.11. jede Menge Förderanträge gestellt werden. Was vermutet ihr denn wie lange es in etwa dauert bis die Förderzusage eintrifft. Gibts Erfahrungswerte 🤔

Gruß

Also 1989 war der Antrag ziemlich schnell durch die Bereichsverwaltung West genehmigt. Ich musste damals nur 1 1/2 Monate auf das Geld für den privaten Ladepunkt warten. Damals war allerdings auch nur eine einphasige Morseleitung gefordert.
E up United Teal mit CCS
10.07 Kaufvertrag LT 2.Q 2021
27.08 AB MJ21 LT unbekannt
17.09 Erster Lounge Termin mit 3KW 2021

Re: Förderung intelligente Ladestation

Benutzeravatar
read
Alles andere als ein zusammenbrechendes KFW Reservierungssystem wäre eine Enttäuschung.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Förderung intelligente Ladestation

MEB
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:58
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ich denke so viele Anträge wird es nicht geben. Es ist doch eine sehr kleine Gruppe von Leute die sich JETZT ein Eauto kaufen und ein Haus besitzen.
Viele werden erstmal auf günstige und Reichweitenstarke Eautos warten und die ersten halbgaren Ladelösungen locker überspringen.

Re: Förderung intelligente Ladestation

SamEye
read
wenn ich mal für unsere WEG und TG sprechen darf: das sind auf einen Schlag 27 Anträge bzw. Ladepunkte... könnte mir vorstellen, dass wir nicht die einzigen und größten sind, die hier etwas beantragen und einrichten wollen ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag