KfW-Förderung intelligenter Ladestation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Förderung intelligente Ladestation

Benutzeravatar
read
Oldy62 hat geschrieben:
Meinereiner hat geschrieben:
Ohne Hirn Marsch in die falsche Richtung. Und das darf man wohl noch kritisieren.
Darfst du. Nur darfst du nicht erwarten, dass dir gleich jeder zustimmt. Ich habe da eine ab weichend Meinung.
Ich finde er hat recht es ist einfach rausgeworfen Geld schon allein das es mindestens 900 Euro kosten muss ist doch be Scheuer t das Geld würde man wirklich besser in andere Sachen stecken.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Bund fördert private E-Ladestationen mit 900 Euro

MichaelW
  • Beiträge: 38
  • Registriert: So 17. Jun 2018, 10:48
read
Es scheint aber so, dass nicht jede Wallbox gefördert wird. Und die Liste wird aber erst ziemlich spät präsentiert.

Re: Förderung intelligente Ladestation

Benutzeravatar
read
Lockdown hat geschrieben: ...gerade bei Welt ein Interview mit unseren Verkehrsminister Scheuer gesehen wo er gesagt hat...
Semi-OT: Die A...kriecher von Springer bekommen natürlich das Exklusiv-Interview vorab. Was für ein Schmierentheater...
E-Up United seit 31.05.21

Re: Förderung intelligente Ladestation

Benutzeravatar
  • NebuK
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 17. Sep 2020, 14:36
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hi,

ich habe gerade einen go-e vorbestellt, und stehe jetzt auch vor der Entscheidung die Vorbestellung erstmal auf Eis zu legen, und den Elektriker um einen späteren Termin zu bitten ….

Vor allem die Steuerbarkeit ist ja ein bisschen fraglich Formuliert auf der Frontseite. Die PDF gibt glaube ich ein wenig mehr Aufschluss:

(https://www.kfw.de/PDF/Download-Center/ ... oautos.PDF)
PDF der KFW hat geschrieben: Zur bestmöglichen Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energien beziehungsweise zur Vermeidungvon temporären Überlastungen des Verteilnetzes gelten folgende Anforderungen an die Steuerbarkeit der zu fördernden, intelligenten Ladestation:

•Die Ladestation muss über eine sichere digitale, bidirektionale Kommunikationsschnittstelle verfügen und über gängige, standardisierte Kommunikationsprotokolle angesteuert werden können, um mit anderen Komponenten innerhalb des Energiesystems kommunizieren zu können. Über die Ansteuerung muss die Leistung der Ladestation begrenzt oder nach entsprechenden Vorgaben zeitlich verschoben werden können.

•Die Kommunikationsschnittstelle kann zur Steuerung der Ladestation entweder kabelgebunden (Ethernet) oder kabellos ausgeprägt sein.

•Die Ladestation muss eine sichere Software-Update-Fähigkeit gewährleisten, sodass zukünftigetechnische Entwicklungen, wie zum Beispieleine sichere Anbindbarkeit an ein Smart Meter Gateway (SMGW, § 2 Satz 1 Nummer 19 des Messstellenbetriebsgesetzes),die Integration von Energiemanagementsystemen sowieneue Funktionen (zum Beispiel § 14 a EnWG Anpassung)umgesetzt werden können. Über das Smart Meter Gateway kann eine sichere Authentifizierung und gegebenenfalls Netzanschlussleistungsbegrenzung ermöglicht werden. (Hinweis: Die Funktion des lokalen Energiemanagementsystems erfolgt bei direkt am Netz angeschlossener Ladestation innerhalb dieser. Auch hierfür muss die Software-Updatefähigkeit sichergestellt werden.)

•Die Ladestation muss in die Lage versetzt werden können (gegebenenfalls über ein Software-Update)auf Vorgaben und Fahrpläne des Leistungs-und Energiemanagementsystems für Netzanschlussleistungsmaximalwerte von berechtigten Stellen zu reagieren.

•Auf Anforderung des Netzbetreibers ist die Steuerung der Ladestation zuzulassen. Die Ladestation ist dann als steuerbare Verbrauchseinrichtung nach §14a EnWG zu behandeln.

•Bezüglich einer Steuerung der Ladestation durch den Netzbetreiber gelten gegebenenfalls auch die gesonderten Anforderungen des Netzbetreibers an die Ladestation.

Das … liest sich für mich schon ein bisschen hoffnungsvoller, und ein bisschen weniger nach grober, teurer Netzbetreiber-Steuertechnik. Insbesondere wird ja im 2ten Punkt von Ethernet (oder Kabellos) geredet, und im 3ten Punkt von theoretischer Nachrüstbarkeit zur Kommunikation mit einem Smart-Meter-Gateway oder Ähnlichem.

Könnte man das eurer Meinung nach tatsächlich so lesen, dass z.B. eine fix-installierte go-e und ähnliche über HTTP-APIs oÄ zu steuernden Ladegeräte da durchaus drunter fallen könnten?

Grüßle,
—Dario

Re: Förderung intelligente Ladestation

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Das hängt von der ominösen Liste ab die dann veröffentlicht wird.
Denn nur diese werden gefördert lese ich da.

Ich hoffe auch das go-e und andere da dein sind.

Wobei mich auch stutzig macht das der charger direkt am stellplatz sein muss.

Bei mir wäre der go-e dann mitten im regen.
Und ich bin mir nicht sicher ob ich das wollte.
Dann würde ich eher richtung keba tendieren.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Förderung intelligente Ladestation

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Was denkt ihr, ist mit der Intelligenz der Wallbox eher die OCPP Fähigkeit gemeint oder das die Kiste selbst Lastmanagement kann?
Wenn "nur" OCPP ausreicht gibt es ja auch "billige" varianten.
Allerdings viele dann zzt der go-e raus wenn ich richtig weiss da der "pro" ja noch in Entwicklung ist, oder?
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Förderung intelligente Ladestation

Benutzeravatar
read
Wieviel käme denn eine preiswerte Wallbox, die vermutlich die Bedingungen erfüllen wird?
Derzeit 20€ Cashback zusätzlich für die THG-Quote 2023 bei Polarstern über getmore: https://bit.ly/2FPatam

Kia e-Niro Spirit 2020, graphitgrau, 3-Phasenlader, Lederpaket und Renault Mégane E-Tech Iconic 2022, dolomitgrau, volle Hütte, 6J Garantie

Re: Förderung intelligente Ladestation

Benutzeravatar
read
Mindestens 900 € würde ich sagen ...
bestellt am 31.03.2020: VW e-Up! United, Abholung: 30.11.2020

Re: Förderung intelligente Ladestation

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Wenn nur ocpp benötigt wird sollte so was
EVBox Elvi Wallbox 22 kW WLAN/MID
Denke ich reichen, da ist man dann bei rund 1000€.
Plus Installation.
Bei Keba wär man dann auch in der Richtung unterwegs.
Mit der
EVBox Elvi Wallbox 11 kW WLAN
Ist man dann so bei 870€.

Mal schauen was da rauskommt als Liste :)
Zuletzt geändert von disorganizer am Di 6. Okt 2020, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Förderung intelligente Ladestation

Optimus
  • Beiträge: 3186
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 432 Mal
  • Danke erhalten: 727 Mal
read
@disorganizer
Aber man darf sich ja wohl noch was wünschen oder träumen, denn ". ..es bleibet dabei: die Gedanken sind frei." :)

BTT
Es wird sich anhand der WB-Liste zeigen, welche Lobby die beste Arbeit geleistet hat und dadurch die meisten Vorteile aus der Förderung herausholt.
Die Nutzer der WBen (Endanwender) sind es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht. Sieht man ja hier schon an den vielen Fragen und Bedenken.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag