KfW-Förderung intelligenter Ladestation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Förderung intelligente Ladestation

Ilchi
  • Beiträge: 1062
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 191 Mal
read
Hatte leider gerade im falschen Thread geschrieben, hier passt es besser. Ich habe eine Anfrage an das BMVI gestellt, welche Anforderungen an die Steuerung beigebracht werden müssen. Eine "intelligente Steuerung" ist für mich noch nicht so klar definiert, ebenso nicht die Kommunikation. Diese liegt ja schon vor, wenn der Zähler nach Hause funkt. Vermutlich ist ein Rundsteuergerät gemeint, aber mal sehen.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen
Anzeige

Re: Förderung intelligente Ladestation

Benutzeravatar
read
disorganizer hat geschrieben:
BerLa hat geschrieben: Das zugehörige pdf-Merkblatt wurde am 1.10.20 verfasst. Die Förderung ist für stationäre(!) Wallboxen bis 11 kW, die fernsteuerbar sind. Beantragen kann man ab Ende November bei der KfW (untersteht dem Finanzministerium, nicht zu verwechseln mit dem BAFA).
Wtf? Warum nur 11kw?. Muss ich meine Plaene reduzieren.
Was bedeutet fernsteuerbar in dem Fall?
Man kann auch eine Wallbox mit > 11kW nehmen, die muss dann aber entsprechend begrenzt werden.
bestellt am 31.03.2020: VW e-Up! United, Abholung: 30.11.2020

Re: Förderung intelligente Ladestation

Ilchi
  • Beiträge: 1062
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 191 Mal
read
Ich verstehe ja den Ansatz mit geringen Leistungen von zum Beispiel 3,7 kW ohne Lastmanagement. Den Sinn mit der Beschränkung auf 11 kW bei einem Lastmanagement muss man aber nicht verstehen, oder? Wir bauen eigentlich standardmäßig 22 kW ein, müssen diese nun reduzieren. Gerade bei einem Lastmanagement kümmert sich doch dieses dann darum, dass die Anschlussleistung nicht überschritten wird, gerne wie beim KFW-Programm auch von außen begrenzt.
Wo liegt aber nun der Unterschied, ob 4 Konas mit je 11 kW laden, oder 2 Zoes mit je 22 kW? Vorteil der hohen Einzelleistung ist ja, dass die ersten Autos durchaus die komplette Leistung bekommen können und so schon aus der Ladeschleife sind, wenn dann das Gro der Autos kommt.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Förderung intelligente Ladestation

Benutzeravatar
read
Ich finde es nur etwas verwirrend, dass der Herr Minister von "ab sofort fördern wir ... " und bei der KfW können Anträge erst ab dem 24. November gestellt werden.
Ich bekomme am Freitag meine Wallbox installiert.
Gehe ich jetzt leer aus ?
Oder muss ich mit meinem Elektroinstallateur einen Deal vereinbaren, indem er mir die Rechnung offiziell erst nach dem 24.11. ausstellt?
bestellt am 31.03.2020: VW e-Up! United, Abholung: 30.11.2020

Re: Förderung intelligente Ladestation

Garalor
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 4. Jul 2020, 00:38
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Sieht so aus das du leer ausgehst.

1. steht da das man beantragen muss BEVOR bestellt wird
2. muss vermutlich ein rundsteuergerät mit dabei sein => liste von förderfähigen Wallboxen kommt noch

finde das auch sehr schade.
Hab seit Freitag meine openWB hier liegen, und kommenden Freitag kommt der Elektriker zum einbauen.
900€ sind ne menge Geld... will ich deswegen aber alles "reklamieren" / zurückschicken?
um dann erst am ende November zu bestellen....

ich denke nicht
- Id.3 Tech - Mondsteingrau + Wärmepumpe erstzulassung 10.2020
- PV: 14,7 kWp
- openWB series2 standard+

Re: Förderung intelligente Ladestation

Benutzeravatar
read
Ich bekomme die Wallbox von E3DC ... keine Ahnung, ob die so'n Rundsteuer-Dingsda hat.
Wo steht das bzgl. dieses Rundsteuer-Ottos?
bestellt am 31.03.2020: VW e-Up! United, Abholung: 30.11.2020

Re: Förderung intelligente Ladestation

Benutzeravatar
read
So schaut es bei auch aus openwb bestellt wenn da nix rückwirkend geht dann bekomm ich wohl keinen Cent.

So ein Rundsteuergerät kostet ja auch wieder Geld. Habe schon zwei davon im Betrieb Wärmepumpe und PV. 😏
Citigo IV blau und silber

Bund fördert private E-Ladestationen mit 900 Euro

leafy79
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 18:21
  • Wohnort: 28844
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Es gibt neue Förderungen für Priv. E-Ladestationen ab 24.11.2020

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... d=msedgdhp
kia E-Niro 64kw, Spirit, Snow White Pearl, 05.04.2022

Re: Förderung intelligente Ladestation

DerRau
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Sa 4. Jul 2020, 08:08
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Na da bin ich aber mal auf die Liste der Förderfähigen Wallboxen gespannt. Hatte meinen go-e Charger vorletzte Woche doch noch storniert, da ich auf eine bundesweite Förderung spekuliert habe und mein Wagen sowieso erst im März 2021 kommen wird.

Was ich mich auch noch Frage, wie wird das mit dem 100% Ökostrom geprüft?

Kennt jemand einen Heizstromanbieter, der neben der Wärmepumpe auch eine Ladesäule erlaubt?

Re: Förderung intelligente Ladestation

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Ilchi hat geschrieben: Ich habe eine Anfrage an das BMVI gestellt
Lass uns auf jeden Fall das Ergebnis wissen.
Ich habe jetzt schon mal meine Wallboxplaene gestoppt.

Geplant war schoen sonnengeschuetzt und wassergeschuetzt (eg balkon) den Stellplatz mit typ2 zu versorgen.
Jetzt muss ich erst mal warten... ich hoffe die Wallboxliste enthaelt nicht nur Modelle die fuer Mieter keinen Sinn machen.


Einfacher waere gewesen zu definieren das die Wallbox als abschaltbare Netzeinrichtung klassifiziert sein muss und an einem separaten zaehler haengt.
Wenn man das woertlich nimmt was da steht macht das denke ich primaer fuer Grossvermieter Sinn die eh eine Lastmanagement brauchen.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag