KfW-Förderung intelligenter Ladestation
Re: Förderung intelligente Ladestation
- Profil
- Beiträge: 1478
- Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
- Wohnort: Solling
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danke erhalten: 41 Mal
Das Smartmeter mit Gateway (Intelligentes Messsystem, iMSys) wird sowieso kommen in den nächsten Jahren. Für Wallboxen, Wärmepumpen, fast alle PV Anlagen Betreiber, Anschlüsse mit hohem Jahresstromverbrauch. Damit auch die netzdienliche Steuerbarkeit von Erzeugern und Verbrauchern. Das ist für die Netzstabilität in Zukunft unerlässlich. Man kann jetzt versuchen, das möglichst weit hinauszuschieben für den eigenen Anschluss oder es akzeptieren. Kann jeder für sich entscheiden.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV
Re: Förderung intelligente Ladestation
- olli190175
- Beiträge: 362
- Registriert: So 29. Mär 2020, 12:18
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danke erhalten: 162 Mal
- Profil
- Beiträge: 362
- Registriert: So 29. Mär 2020, 12:18
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danke erhalten: 162 Mal
Re: Förderung intelligente Ladestation
- Profil
- Beiträge: 2613
- Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
- Hat sich bedankt: 555 Mal
- Danke erhalten: 813 Mal
@disorganizer
Muss ich das eigentlich immer wieder erwähnen?
Wenn (was schon nicht sicher ist) der Netzbetreiber deine geförderte Wallbox als steuerbaren Verbraucher haben will und dir ein SMGW+Zähler aufdrückt, dann kannst du auch günstigeren Strom nutzen und bist bei knapp 5000km Jahresfahrleistung wieder im Plus, selbst wenn das SMGW 100 Euro im Jahr kostet.
Blöd ist es, wenn du eigentlich PV-Strom zum Laden nutzt. Dann ist der Mehrwert durch den günstigeren Tarif nicht hoch.
Muss ich das eigentlich immer wieder erwähnen?
Wenn (was schon nicht sicher ist) der Netzbetreiber deine geförderte Wallbox als steuerbaren Verbraucher haben will und dir ein SMGW+Zähler aufdrückt, dann kannst du auch günstigeren Strom nutzen und bist bei knapp 5000km Jahresfahrleistung wieder im Plus, selbst wenn das SMGW 100 Euro im Jahr kostet.
Blöd ist es, wenn du eigentlich PV-Strom zum Laden nutzt. Dann ist der Mehrwert durch den günstigeren Tarif nicht hoch.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot
Re: Förderung intelligente Ladestation
- Profil
- Beiträge: 2623
- Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
- Hat sich bedankt: 181 Mal
- Danke erhalten: 602 Mal
Also ich habe einen differenzpreis von 4c/kwh und bei einem Verbrauch von 16kwh / 100km komme ich auf 15000km un alleine die 100e smgw gegenzurechnen.
Ich rechne 22c für einen autostromtarif vs 26c für einen mischtarif ( so was gibt es ja auch).
Gegen öffentliches laden wären es 22 vs 29.
also knapp 9000km/jahr.
Dazwischen liegt die wahrheit
Dazu kämen noch eventuelle Grundgebühren für den 2. Anschluss und (darum ging es hier ja) auch ggf um den komplettumbau des verteilers wenn kein 2. zähler gesetzt werden kann.
Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen das hier auch ggf mit folgekosten gerechnet werden muss und deswegen meine warnung das man nicht auf die 900e angewiesen sein sollte.
Ich rechne 22c für einen autostromtarif vs 26c für einen mischtarif ( so was gibt es ja auch).
Gegen öffentliches laden wären es 22 vs 29.
also knapp 9000km/jahr.
Dazwischen liegt die wahrheit
Dazu kämen noch eventuelle Grundgebühren für den 2. Anschluss und (darum ging es hier ja) auch ggf um den komplettumbau des verteilers wenn kein 2. zähler gesetzt werden kann.
Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen das hier auch ggf mit folgekosten gerechnet werden muss und deswegen meine warnung das man nicht auf die 900e angewiesen sein sollte.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020
EZ 18.09.2020
Re: Förderung intelligente Ladestation
- Profil
- Beiträge: 2623
- Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
- Hat sich bedankt: 181 Mal
- Danke erhalten: 602 Mal
Re: Förderung intelligente Ladestation
- olli190175
- Beiträge: 362
- Registriert: So 29. Mär 2020, 12:18
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danke erhalten: 162 Mal
- Profil
- Beiträge: 362
- Registriert: So 29. Mär 2020, 12:18
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danke erhalten: 162 Mal
"Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr würde" .......
Also abwarten und Tee trinken.
Kommen werden die SMGs sowieso beinahe für jeden Haushalt .... von daher
http://www.gesetze-im-internet.de/messbg/__31.html
Also abwarten und Tee trinken.
Kommen werden die SMGs sowieso beinahe für jeden Haushalt .... von daher
http://www.gesetze-im-internet.de/messbg/__31.html
bestellt am 31.03.2020: VW e-Up! United, Abholung: 30.11.2020
Re: Förderung intelligente Ladestation
- Profil
- Beiträge: 201
- Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:12
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 64 Mal
@disorganizer, einerseits nervt mich deine repetitive "Panikmache" ein bisschen, andererseits ist es schon gerechtfertigt, darauf hinzuweisen, dass es unter Umständen Mehrkosten verursachen könnte, wenn der VNB "schräg" macht.
Mein VNB sieht das komplett entspannt. Er sagt, WENN ich den vergünstigten Stromtarif nutzen möchte, MUSS ich natürlich gemäß §14 einen zweiten Zähler und einen RSE installieren (da iMSys noch nicht verfügbar bei meinem VNB).
Ich KANN das machen, aber ich MUSS es nicht und bleibe somit verschont von Zusatzkosten.
Selbst wenn später die Wallbox über iMSys /SMGW gesteuert werden soll, habe ich keinen Schmerz damit, weil ich bedingt durch meinen hohen Stromverbrauch (>6000kWh / Jahr) und durch meine PV Anlage (Grenze wird sich im neuen EEG2021 wahrscheinlich ändern, aber ich bin mit meinen 18kWp auf jeden Fall betroffen) sowieso iMSys / SMGW einbauen muss. Den Platz dafür sehe ich momentan im Zählerschrank vor, da die PV gerade installiert wird.
D.h. für meinen speziellen Fall habe ich Null Risiko bezüglich Zusatzkosten.
Diese Überlegung und Absprache mit dem VNB sollte aber wirklich jeder vorher machen.
Mein VNB sieht das komplett entspannt. Er sagt, WENN ich den vergünstigten Stromtarif nutzen möchte, MUSS ich natürlich gemäß §14 einen zweiten Zähler und einen RSE installieren (da iMSys noch nicht verfügbar bei meinem VNB).
Ich KANN das machen, aber ich MUSS es nicht und bleibe somit verschont von Zusatzkosten.
Selbst wenn später die Wallbox über iMSys /SMGW gesteuert werden soll, habe ich keinen Schmerz damit, weil ich bedingt durch meinen hohen Stromverbrauch (>6000kWh / Jahr) und durch meine PV Anlage (Grenze wird sich im neuen EEG2021 wahrscheinlich ändern, aber ich bin mit meinen 18kWp auf jeden Fall betroffen) sowieso iMSys / SMGW einbauen muss. Den Platz dafür sehe ich momentan im Zählerschrank vor, da die PV gerade installiert wird.
D.h. für meinen speziellen Fall habe ich Null Risiko bezüglich Zusatzkosten.
Diese Überlegung und Absprache mit dem VNB sollte aber wirklich jeder vorher machen.
Re: Förderung intelligente Ladestation
- Profil
- Beiträge: 2623
- Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
- Hat sich bedankt: 181 Mal
- Danke erhalten: 602 Mal
Genau meine Rede.
Nicht für jeden sind die 900€ im Notfall einfach mal schnell aus der Portokasse zurückzahlbar.
Und viele Lesen sich das Merkblatt etc nicht durch oder verstehen was da wirklich drinsteht.
Deswegen meine Warnung. Ich sehe schon den "Hilfe die KfW will die 900€ zurück" Thread und den "Hilf mein Netzbetreiber will das ich meinen Verteiler komplett umbaue, hätte ich das nur vorher gewusst" Thread.
Panikmache ist das nicht, nur eben nicht ganz so schöngeredet wie andere.
Auch die Gegenrechnung des separaten Zaehlers mit Autostrom muss jeder für sich machen. Für den einen passt das, für den anderen nicht.
Gepostet habe ich das, btw, nur auf den post von jemand anderem das sein VNB darauf besteht 14a klassisch mit separatem Zaehler und Abschaltung zu machen.
Auch mein VNB hat da wie es ausschaut zur Zeit kein Interesse, und würde/hat sogar 22kw ohne jegliche Auflagen genehmigt.
(jetzt werden es eh nur 11...).
Das war nur ein Anlass das nochmal hochzuholen, da ich mich an diverse Schönredeposts erinnere nach dem Motto "die VNB machen da eh nix".
Und wzbw: Eben doch. Manche machen eben doch etwas.
EDIT:
Noch eine Preisinfo:
Moderne Messeinrichtung: max 20e/jahr
Intelligentes Messsystem: max100e/jahr
unterscheiden.
Die moderne Messeinrichtung kommt irgendwann für alle.
Das intelligente Messsystem nur für Pflichteinbau (oder wenn man selbst will, dann ohne Obergrenze)
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sac ... #FAQ695346
Steuerbare Einrichtungen sind Pflichteinbau.
Somit auch Wallboxen nach 14a.
So steht es im Messstellengesetz.
Wie das die VNB umsetzen ... ist wohl von VNB zu VNB unterschiedlich.
Nicht für jeden sind die 900€ im Notfall einfach mal schnell aus der Portokasse zurückzahlbar.
Und viele Lesen sich das Merkblatt etc nicht durch oder verstehen was da wirklich drinsteht.
Deswegen meine Warnung. Ich sehe schon den "Hilfe die KfW will die 900€ zurück" Thread und den "Hilf mein Netzbetreiber will das ich meinen Verteiler komplett umbaue, hätte ich das nur vorher gewusst" Thread.
Panikmache ist das nicht, nur eben nicht ganz so schöngeredet wie andere.
Auch die Gegenrechnung des separaten Zaehlers mit Autostrom muss jeder für sich machen. Für den einen passt das, für den anderen nicht.
Gepostet habe ich das, btw, nur auf den post von jemand anderem das sein VNB darauf besteht 14a klassisch mit separatem Zaehler und Abschaltung zu machen.
Auch mein VNB hat da wie es ausschaut zur Zeit kein Interesse, und würde/hat sogar 22kw ohne jegliche Auflagen genehmigt.
(jetzt werden es eh nur 11...).
Das war nur ein Anlass das nochmal hochzuholen, da ich mich an diverse Schönredeposts erinnere nach dem Motto "die VNB machen da eh nix".
Und wzbw: Eben doch. Manche machen eben doch etwas.
EDIT:
Noch eine Preisinfo:
Moderne Messeinrichtung: max 20e/jahr
Intelligentes Messsystem: max100e/jahr
unterscheiden.
Die moderne Messeinrichtung kommt irgendwann für alle.
Das intelligente Messsystem nur für Pflichteinbau (oder wenn man selbst will, dann ohne Obergrenze)
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sac ... #FAQ695346
Steuerbare Einrichtungen sind Pflichteinbau.
Somit auch Wallboxen nach 14a.
So steht es im Messstellengesetz.
Wie das die VNB umsetzen ... ist wohl von VNB zu VNB unterschiedlich.
Zuletzt geändert von disorganizer am So 15. Nov 2020, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020
EZ 18.09.2020
Re: Förderung intelligente Ladestation
- Profil
- Beiträge: 2613
- Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
- Hat sich bedankt: 555 Mal
- Danke erhalten: 813 Mal
@disorganizer
Deine Annahmen unterscheiden sich halt.
Einen Verbrauch von 16kwh/100km inkl. Ladeverluste halte ich für sehr optimistisch.
Die Differenz zwischen den Tarifen sehe ich bei mindestens 6 Cent. Mein Tarif für die Wärmepumpe kostet 20 cent/kWh Arbeitspreis, wurde dieses Jahr erst erhöht.
Einigen wir uns darauf, dass zwischen 5000-15000km die Armortisation des SMGW Eintritt, wenn man annimmt, der Netzbetreiber nimmt die vollen 100 Euro pro Jahr
Das dürfte auch so ziemlich den üblichen Jahresfahrleistungen entsprechen.
Die Investitionskosten stehen auf einem anderen Blatt, sind aber individuell unterschiedlich.
Am Ende - und da gebe ich dir Recht - muss jeder genau prüfen, ob die Förderung für ihn/sie wirklich einen finanziellen Vorteil bietet, da so viele Parameter hineinspielen, angefangen von den eigenen örtlichen Gegebenheiten über die Ansprüche an die Wallbox, die Nutzung von PV-Strom und der "Herangehensweise" des lokalen Netzbetreibers, die sich regional massiv unterscheiden kann.
Deine Annahmen unterscheiden sich halt.
Einen Verbrauch von 16kwh/100km inkl. Ladeverluste halte ich für sehr optimistisch.
Die Differenz zwischen den Tarifen sehe ich bei mindestens 6 Cent. Mein Tarif für die Wärmepumpe kostet 20 cent/kWh Arbeitspreis, wurde dieses Jahr erst erhöht.
Einigen wir uns darauf, dass zwischen 5000-15000km die Armortisation des SMGW Eintritt, wenn man annimmt, der Netzbetreiber nimmt die vollen 100 Euro pro Jahr
Das dürfte auch so ziemlich den üblichen Jahresfahrleistungen entsprechen.
Die Investitionskosten stehen auf einem anderen Blatt, sind aber individuell unterschiedlich.
Am Ende - und da gebe ich dir Recht - muss jeder genau prüfen, ob die Förderung für ihn/sie wirklich einen finanziellen Vorteil bietet, da so viele Parameter hineinspielen, angefangen von den eigenen örtlichen Gegebenheiten über die Ansprüche an die Wallbox, die Nutzung von PV-Strom und der "Herangehensweise" des lokalen Netzbetreibers, die sich regional massiv unterscheiden kann.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot
Re: Förderung intelligente Ladestation
- Profil
- Beiträge: 2623
- Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
- Hat sich bedankt: 181 Mal
- Danke erhalten: 602 Mal
Meine Rede. Das war auch mehr an die Leute gerichtet die jetzt durch die Förderung denken gratis eine Wallbox abstauben zu können.
Denn oft ist da keine TCO Rechnung (aus Unwissenheit) gemacht.
EDIT:
ich mach mal eine Beispielrechnung.
Annahme: Verbrauch von 20kwh/100km
Haushaltsverbrauch: 4000kwh/jahr
Fahrleistung 15000km/jahr
Dann rechne ich:
Zwei Zaehler:
greenpeace plus auf dem autostrom, 22.23c/kwh, 8.68€/monat
naturstrom normal auf dem haushaltsstrom 28.22c/kwh, 8.68€/monat
Smartmeter an hausanschluss 20€/jahr, SMGW an autostromanschluss 100€/jahr
Ein Zaehler:
naturstrom emobil 26.86c/kwh, 8.68€/monat
fairerweise auch hier 100€/jahr smgw da wir ueber 6000kwh landen werden.
Somit komme ich auf folgende Gesamtkosten:
zwei Zaehler: 2104.02€/jahr
ein Zaehler: 2084.36€/jahr
erst über 15000km/jahr wird es mit einem Zaehler billiger.
Rechnung fasse ich nachher mal in einem post genauer zusammen.Evtl ist da ja auch ein Denkfehler drin.
EDIT2:
Rechnung:
korrekturen werden gerne entgegengenommen.
Denn oft ist da keine TCO Rechnung (aus Unwissenheit) gemacht.
EDIT:
ich mach mal eine Beispielrechnung.
Annahme: Verbrauch von 20kwh/100km
Haushaltsverbrauch: 4000kwh/jahr
Fahrleistung 15000km/jahr
Dann rechne ich:
Zwei Zaehler:
greenpeace plus auf dem autostrom, 22.23c/kwh, 8.68€/monat
naturstrom normal auf dem haushaltsstrom 28.22c/kwh, 8.68€/monat
Smartmeter an hausanschluss 20€/jahr, SMGW an autostromanschluss 100€/jahr
Ein Zaehler:
naturstrom emobil 26.86c/kwh, 8.68€/monat
fairerweise auch hier 100€/jahr smgw da wir ueber 6000kwh landen werden.
Somit komme ich auf folgende Gesamtkosten:
zwei Zaehler: 2104.02€/jahr
ein Zaehler: 2084.36€/jahr
erst über 15000km/jahr wird es mit einem Zaehler billiger.
Rechnung fasse ich nachher mal in einem post genauer zusammen.Evtl ist da ja auch ein Denkfehler drin.
EDIT2:
Rechnung:
Code: Alles auswählen
kwh verbrauch auto: 15000/100*20= 3000kwh/jahr
kwh verbrauch haus: 4000kwh/jahr
grundpreis jahr: 104.16€
(egal welcher Tarif)
grundpreise incl. messstelle:
2 zaehler: 104.16+104.16+20+100 = 328.32€/jahr
1 zaehler: 104.16+100 = 204.16€/jahr
preis hausstrom:
2 zaehler: 4000*28.22/100 = 1128.80€/jahr
1 zaehler: 4000*26.86/100 = 1074.40€/jahr
preis autostrom:
2 zaehler: 3000*22.23/100 = 666.90€/jahr
1 zaehler: 3000*26.86/100 = 805.80€/jahr
somit gesamt:
2 zaehler: 328.32+1128.80+666.90 = 2124.02€/jahr
1 zaehler: 204.16+1074.40+805.80 = 2084.36€/jahr
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020
EZ 18.09.2020
Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Neues Förderprogramm KfW 442 "Solarstrom für Elektrofahrzeuge"
Antworten: 428von SüdSchwabe » Do 29. Jun 2023, 09:04 » in Private Lade-Infrastruktur - 428
- 30865
-
Letzter Beitrag von Xentres
Mo 29. Apr 2024, 22:39
-
Neues Förderprogramm KfW 442 "Solarstrom für Elektrofahrzeuge"
-
-
Bidirektionale Wallboxen (AC) gem. KfW-442
Antworten: 263von EISOL80 » Mo 11. Sep 2023, 10:59 » in Ladeequipment - 263
- 16976
-
Letzter Beitrag von Bidirekt_Zukunft
Mo 13. Mai 2024, 10:07
-
Bidirektionale Wallboxen (AC) gem. KfW-442
-
-
Nachfrage nach E-Autos eingebrochen, bessere Förderung in Aussicht?
Antworten: 44von Andrei » Do 13. Jul 2023, 21:11 » in Elektroauto Förderung - 44
- 3048
-
Letzter Beitrag von MCCornholio
Mo 24. Jul 2023, 21:35
-
Nachfrage nach E-Autos eingebrochen, bessere Förderung in Aussicht?
-
-
Förderung Wallboxen Herbst 2023
Antworten: 8von SaschaQ » Fr 11. Aug 2023, 10:03 » in Private Lade-Infrastruktur - 8
- 1328
-
Letzter Beitrag von Hell
Mo 11. Sep 2023, 11:45
-
Förderung Wallboxen Herbst 2023
-
-
Tageszulassung BAFA Förderung
von Tom76 » Di 19. Sep 2023, 07:41 » in Elektroauto Förderung - 0
- 551
-
Letzter Beitrag von Tom76
Di 19. Sep 2023, 07:41
-
Tageszulassung BAFA Förderung