KfW-Förderung intelligenter Ladestation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Förderung intelligente Ladestation

Oldy62
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 602 Mal
  • Danke erhalten: 704 Mal
read
disorganizer hat geschrieben:
BerLa hat geschrieben: Das zugehörige pdf-Merkblatt wurde am 1.10.20 verfasst. Die Förderung ist für stationäre(!) Wallboxen bis 11 kW, die fernsteuerbar sind. Beantragen kann man ab Ende November bei der KfW (untersteht dem Finanzministerium, nicht zu verwechseln mit dem BAFA).
Wtf? Warum nur 11kw?. Muss ich meine Plaene reduzieren.
Was bedeutet fernsteuerbar in dem Fall?
Aus dem Text der Startseite:

Eine intelligent gesteuerte Lade­station kann mit anderen Komponenten des Strom­netzes kommunizieren – zum Beispiel, um die Lade­leistung zu begrenzen oder zeit­lich zu verschieben.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow
Anzeige

Re: Förderung intelligente Ladestation

ID.alist
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 13:57
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
disorganizer hat geschrieben:
BerLa hat geschrieben: Das zugehörige pdf-Merkblatt wurde am 1.10.20 verfasst. Die Förderung ist für stationäre(!) Wallboxen bis 11 kW, die fernsteuerbar sind. Beantragen kann man ab Ende November bei der KfW (untersteht dem Finanzministerium, nicht zu verwechseln mit dem BAFA).
Wtf? Warum nur 11kw?. Muss ich meine Plaene reduzieren.
Was bedeutet fernsteuerbar in dem Fall?
Ich schätze genauso wie bei Wärmepumpen, dein Netzbetreiber wird die Wallbox ausschalten dürfen, falls bei ihm die Kabeln durchschmelzen. Hatte ich nie mit meine Wärmepumpe.

Re: Förderung intelligente Ladestation

Meinereiner
  • Beiträge: 1111
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 845 Mal
read
Ich halte nicht viel davon. Das ist die gleiche Nummer wie diese unseligen Subventionen für Neuwägen- es trifft zielgerichtet die Leute, die es eh nicht nötig haben.

Die sollen gefälligst ÖFFENTLICHE Ladestationen fördern. Oder Infrastruktur in Mietshäusern.

Jetzt bekomme ich Wallbox geschenkt *1). Wie wertvoll für die Allgemeinheit :-|

*1) Ich kann meine vorhandene Lösung (CEE-Blau) für 11kW aufrüsten: Kabel 5x2,5mm² habe ich selber eingezogen, Smartmeter hat man mir für die Solaranlage aufgenötigt, und Ökostrom hatten wir schon. Das einzige was der Elektriker tun muss, ist einen FI-Typ B verbauen, die Wallbox hinschrauben und durchmessen. Dürfte mit 900€ machbar sein. Ergo gratis.

Re: Förderung intelligente Ladestation

Oldy62
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 602 Mal
  • Danke erhalten: 704 Mal
read
Alles, was in Sachen E-Mobilität gefördert wird, kommt nur einen kleinen Teil der Allgemeinheit zugute. Auch geförderte Ladesäulen.
So what?
Aber egal, wie es die Regierung macht. Es ist anscheinend immer falsch. Tut das Not?
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: Förderung intelligente Ladestation

Benutzeravatar
read
Dann fällt meine bestellte openWB Wallbox wohl raus wüsste nicht das die eine Fernabschaltung hat.

Mit der Förderung könnte ich mir vorstellen das da rückwirkend auch was gefördert wird.
Citigo IV blau und silber

Re: Förderung intelligente Ladestation

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 182 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Wird die netzdienliche Abschaltung nicht ueber den Zaehler realisiert?
Dann waeren ja nur Boxen mit eigenem Zaehler gefoerdert, oder?

Gerade mal das Merkblatt genauer durchgelesen. Die Box soll mit dem Stromanbieter reden koennen.
Aber es wird ja am 24. eine Liste der erlaubten boxen geben. Da bin ich mal gespannt.
Zuletzt geändert von disorganizer am Di 6. Okt 2020, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Förderung intelligente Ladestation

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Lockdown hat geschrieben: Dann fällt meine bestellte openWB Wallbox wohl raus wüsste nicht das die eine Fernabschaltung hat.

Mit der Förderung könnte ich mir vorstellen das da rückwirkend auch was gefördert wird.
...doch, hat sie
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Förderung intelligente Ladestation

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 182 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Rueckwirkend glaube ich nicht, da schon jetzt ausdruecklich drinsteht das der KfW Antrag und die Genehmigung vor Beauftragung erfolgen muss.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Förderung intelligente Ladestation

Benutzeravatar
read
Ok dann hätte die openWB ja die Anforderungen erfüllt. Mal sehen ob nicht doch was geht. War doch bei der Umweltprämie auch noch rückwirkend möglich.

Mal überraschen lassen.
Citigo IV blau und silber

Re: Förderung intelligente Ladestation

Meinereiner
  • Beiträge: 1111
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 845 Mal
read
Aber egal, wie es die Regierung macht. Es ist anscheinend immer falsch. Tut das Not?
Du willst sagen, das liefe bei der E-Mobilität gut?

Dann denk nochmal drüber nach:
Die Förderung beim Neuwagenpreis kassieren nur Leute, die reich genug sind, um einen Neuwagen kaufen zu können.
Die Förderung der Wallbox kommt nur Eigenheimbesitzern zugute, für Mieter wird das selten sinnvoll umsetzbar sein.
Bei DC werden Abzocker wie Ionity gefördert.

Nutwendig wäre:
Förderung von Ladestellen für Mieter und Leute ohne Stellplatz. Also kleine Leistung am Parkplatz ohne Zeitbeschränkung. Eine Grundvoraussetzung für E-Mobilität in der Breite.
Förderung von DC-Infrastruktur an den Fernstraßen, aber an Bedingungen geknüpft, wie gleicher Preis für alle.
Gesetz um das Abrechnungschaos zu beenden. Das ist himmelschreiend überfällig!
Man könnte gern auch beim Strompreis was tun.

Jetzt beschweren sich wieder nur die Verbrennerbesitzer über überbordende Subventionen, und dagegen sagen kann man eigentlich nichts, wiel es stimmt. Weil ohne öffentlichen Nutzen gefördert wird. Noch schlimmer: Es werden nur relativ wohlhabende Leute gefördert, der kleine Mann geht leer aus.

Ohne Hirn Marsch in die falsche Richtung. Und das darf man wohl noch kritisieren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag