eUP vs Renault Twingo ZE

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: eUP vs Renault Twingo ZE

Oldy62
  • Beiträge: 1994
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 597 Mal
  • Danke erhalten: 702 Mal
read
Durch die Batterie und den damit einhergehenden Schwerpunkt dürfte die Frage der Gewichtsverteilung nachrangig sein.
Kann man beim Twingo den nun den Fahrersitz höhenverstellen? Das ist so eine Geschichte, die ich bei der ZOE nicht verstanden habe.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow
Anzeige

Re: eUP vs Renault Twingo ZE

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben: Ich finde es toll, dass alle schon meinen den Twingo hinsichtlich Verbrauch und Reichweite beurteilen zu können, obwohl das Auto noch gar nicht am Markt ist. Ja er ist ähnlich zum Smart, Renault weist aber explizit darauf hin, den Antriebsstrang weiter entwickelt zu haben.

Fakt ist, der kombinierte WLTP Verbrauch liegt bei 11,6 kWh/100 km, der WLTP Stadtmodus wird sogar Mit 8,8 kWh/100 km angegeben. Das wird er ziemlich sicher nicht erreichen, aber jetzt gebt dem Auto halt mal eine Chance sich zu beweisen. Ich kenne jedenfalls kein Auto, bei dem WLTP Angaben um mehr als 30 % gerissen werden.
Der WLTP Verbrauch liegt bei 16 kWh/100km

Renault Twingo Electric Vibes, Elektro, 60 kW: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0*; Energieffizienzklasse: A+ (Werte gemäß gesetzl. Messverfahren).
Renault Twingo Electric.: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,0 – 16,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0 – 0; Energieffizienzklasse: A+ – A+ (Werte gemäß gesetzl. Messverfahren).
Bonnet Referral: RP7ER3 9€ Guthaben für Dich & mich, Vielen Dank!
THG-PRÄMIE gefällig? https://geld-fuer-eAuto.de/ref/FS9RZQWX (Werbelink) Bei Kontakt über PN gibt es von mir 10€ oben drauf
https://elektrovorteil.de/ref/THGPr 7,50€

Re: eUP vs Renault Twingo ZE

USER_AVATAR
read
Das ist der Verbrauch ab Steckdose, vermutlich sogar Schuko und damit besonders schlimm. Der Fahrverbrauch ermittelt sich aus Energiegehalt und WLTP Reichweite. Die beträgt beim Twingo 190 km (kombiniert) bzw. 250 km (Stadt).

Korrektur: bei Renault steht sogar 270 km auf der Seite. Dann wären das gar nur 8,2 kWh/100 km. Challenge accepted.

Allerdings mit Sternchen: Zertifizierung ausstehend. Kann mir aber nicht vorstellen, dass nach der Zertifizierung die Werte deutlich abweichen werden.
Dateianhänge
Screenshot_20201004-100734.png
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: eUP vs Renault Twingo ZE

Oldy62
  • Beiträge: 1994
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 597 Mal
  • Danke erhalten: 702 Mal
read
Wieso hat man einen unterschiedlichen Verbrauch ab Steckdose / ab AC / ab DC?

Davon ab: Renault gibt 16kw / 100km an. Das ist der Richtwert. Alles andere ist erst einmal Werbegeschwurbel.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: eUP vs Renault Twingo ZE

USER_AVATAR
read
Und ohne nähere Erläuterung, wie dieser Wert zustande kommt (Fahren: WLTP Verbrauch, Laden: Schuko, Typ 2 3,7 / 11 / 22 kW?), ist er völlig nichtssagend. Deswegen bleibt es dabei, wartet einfach bis das Auto auf der Straße rollt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: eUP vs Renault Twingo ZE

Oldy62
  • Beiträge: 1994
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 597 Mal
  • Danke erhalten: 702 Mal
read
Du hast meine Frage bezüglich der Ladeart nicht beantwortet.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: eUP vs Renault Twingo ZE

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Gehört hier ja auch nicht hin. Bei AC ist das Ladegerät im Auto.

Hier z.B. kannst du dich in die Technik einlesen:
https://www.goingelectric.de/wiki/Ladun ... destecker/
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: eUP vs Renault Twingo ZE

USER_AVATAR
read
Eigentlich kann man davon ausgehen, dass man 80% der WLTP Reichweite im Alltag erreicht.
Von daher sollten im Twingo zwischen 130 bis 150km immer drin sein.
Das ist deutlich weiter als der Smart mit seinen 17kWh schafft.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: eUP vs Renault Twingo ZE

USER_AVATAR
read
Richtig, nach der Papierform stehen 16 kWh des Twingo gegen 14,5 kWh des e-up. Das sind erst einmal 10% Mehrverbrauch. Und, die 16 kWh entsprechen in etwa dem angegebenen Verbrauch des Smart Forfour, der mit 15,6 - 18,4 kWh WLTP angegeben ist. Da ist also kein Quantensprung durch angebliche Effizienzverbesserungen zu erwarten.

Und man fragt sich, warum der Akku des Twingo ohne Reserven ist. Brutto gleich netto. Das ist ohne Beispiel und kann nicht gut gehen, wenn das wirklich so ist. In jedem Fall ist der Akku des e-up immer noch 50% größer und ermöglicht nutzbare 26 kWh, wenn man den Bereich unter 20% und über 90% meidet. Denn es geht ja nicht um absurde Rekorde, sondern um Schonung des Akkus im Alltag. 26 kWh entsprechen aktuell mehr als 200 km. Beim Twingo wären bei gleichem Verhalten nur 15,4 kWh nutzbar, also keine 100 km Reichweite. Und wehe es wird kalt und der Akku altert...

Nein, ich denke, das geht nicht für den Preis. Zumal der Dacia Spring lauert....
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: eUP vs Renault Twingo ZE

Oldy62
  • Beiträge: 1994
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 597 Mal
  • Danke erhalten: 702 Mal
read
Der e-up ist mit 12,7 kWh angegeben. Wo kommen die 14,5 kWh her?
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag