i3 ist einfach das beste e-Auto für den urbanen Straßenverkehr

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: i3 ist einfach das beste e-Auto für den urbanen Straßenverkehr

mcspar
  • Beiträge: 119
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:57
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
kann der Überschrift 100% zustimmen. Ich habe mittlerweile 90.000 km auf dem Tacho und keine Probleme. Was mich mich am meisten nervt, ist der schlechte Regensensor (polternde Vorderachse usw. kenne ich nicht).
Trotzdem hole ich am Dienstag einen ID3 ab. Vor allem wegen der Größe. Der i3 ist mit Kind doch ziemlich knapp. Das überragende Interieur bzw. das Raumgefühl werde ich sicher vermissen.
Anzeige

Re: i3 ist einfach das beste e-Auto für den urbanen Straßenverkehr

Xentres
  • Beiträge: 2617
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 819 Mal
read
@Elektroautomieter

Wieso schießt du von der Sixt-Wagenflotte auf eine Macke von Premium-Herstellern?

Du kannst die den i3/i3s mit Rückfahrkamera und weiteren Assistenzsystemen schon kombinieren.

Es gibt halt nur nicht so viele, beispielsweise keinen Toter-Winkel-Assistenten. Da hinkt BMW aber auch bei anderen, viel verkauften Modellen hinterher (BMW X1 zum Beispiel).
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: i3 ist einfach das beste e-Auto für den urbanen Straßenverkehr

USER_AVATAR
read
The_Pope hat geschrieben:
..da muss man schon aktuelle Ware vergleichen. Also ich fahre jetzt seit 2/2019 den zweiten I3 und kann die Aussagen nicht ganz nachvollziehen. ACC hat der aktuelle doch auch und sogar einen Stauassi für die Autobahn und er parkt autonom ein, ohne Gasgeben u. Bremsen wie bei z.B VW üblich.....auch eine Verkehrszeichenerkennung ist on Board, Wärmepumpe Serie - welche Helferchen fehlen da denn außer dem Spurhalteassistent ?

Das irgendwas mal kaputt gehen kann ist eben so und die Rückfahrkamera ist ja auch nichts elementares. Bremsen hinten bei vermutlich 90.000km ist doch auch nix ungewöhnliches - wir sind wohl Alle schon ein wenig verwöhnt, - oder ?
Fahr mal einen aktuellen ID3 und schau Dir das chaotische Bedienkonzept an - je mehr eAutos auf dem Markt sind, umso besser sieht man wie weit BMW mit dem i3 mal war und momentan, aus meiner Sicht, im urbanen Bereich immer noch führend ist.

Warum muss ich aktuelle Ware vergleichen? Es hat sich kaum etwas geändert, eher verschlechtert wenn ich mir die letzte Fahrt im i3s so betrachte.

Und ACC nur über eine meist schlecht funktionierende Kamera ist 2020 sicher nicht mehr Stand der Dinge.

Ich erwarte eigentlich schon, dass die Bremsen in einem E-Auto deutlich länger halten als bei einem fossilen Fahrzeug. Und 90.000 km haben bei unseren Franzosen die hinteren Bremsen locker gehalten. 3 Rückfahrkameras in 6 Jahren ist auch eine Hausnummer. Vom defekten Klimamodul, neuen Dämpfern, neuem Lenkrad, oder neuen Gummiabdichtungen in den Türen etc. erst gar nicht zu reden.

Immerhin schimpft sich BMW ja als Premiumhersteller. Davon ist er weit entfernt. Und das ist jetzt bei leibe nicht nur der i3. Auch ihre fossilen Ableger haben die Tendenz zu kostspieligen Dauerreparaturen.

Dass die deutschen Hersteller - was Programierung anbelangt - den ausländischen Herstellern unterlegen sind, muss sich doch auch allmählich herumgesprochen haben. Dass allerdings VW rudimentäre Funktionen nicht zum laufen bringt ist schon eine Hausnummer. Wobei jeder Kunde der einen ID3 bekommt ja unterschreiben muss, dass die Software noch nicht ausgereift ist und es zu Fehlern kommen kann. Ansonsten gibt es den Wagen nicht.

Aber wie schon geschrieben, wir behalten ihn ja und rüsten ihn sogar auf. Nur was die Zuverlässigkeit angeht kann er unseren Franzosen nicht das Wasser reichen.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: i3 ist einfach das beste e-Auto für den urbanen Straßenverkehr

Elektroautomieter
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Mi 24. Jul 2019, 08:50
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Xentres hat geschrieben: @Elektroautomieter

Wieso schießt du von der Sixt-Wagenflotte auf eine Macke von Premium-Herstellern?

Du kannst die den i3/i3s mit Rückfahrkamera und weiteren Assistenzsystemen schon kombinieren.

Es gibt halt nur nicht so viele, beispielsweise keinen Toter-Winkel-Assistenten. Da hinkt BMW aber auch bei anderen, viel verkauften Modellen hinterher (BMW X1 zum Beispiel).
Wie kann ein Premiumhersteller 2020 noch Fahrzeuge auf den Markt bringen, die es solche wichtigen Helfer nicht buchbar an Bord haben? Selbst 2012er Fords hatten die da schon an Bord.

Die nackten BMW I3S und die relativ gut ausgestatteten BMW I3s mit kleinen Motor hatten jeweils einen Basislistenpreis von knapp 50.000€. Klar da kommt noch die Förderung, aber wenn ich mir dann nur den Wertverlust pro Km berechne würde bei mir das Thema I3 sofort erledigt sein.
Ich lasse die Umfrage auch nach meiner Abschlussarbeit weiter offen. Wenn wer die Daten haben möchte: PN an mich.
Nutzerverhalten an Ladestationen
https://www.umfrageonline.com/s/015ab48

Re: i3 ist einfach das beste e-Auto für den urbanen Straßenverkehr

USER_AVATAR
read
Zahlst du den Basislistenpreis ? Dann scheinst du noch einer der letzten zu sein die das tun. Und deine "wichtigen Helfer" brauchen und nutzen Viele doch gar nicht.Ich habe noch nicht einmal bisher die automatische Einparkfunktion genutzt und keine "wichtigen Helfer" bisher vermisst. Was ich vermisse ist lediglich die Lenkradheizung im Winter.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: i3 ist einfach das beste e-Auto für den urbanen Straßenverkehr

Xentres
  • Beiträge: 2617
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 819 Mal
read
@Elektroautomieter

Ja, BMW hinkt da bei einigen Modellen mit den Helferlein generell hinterher. Auch beim X1 bekommt man selbst nach dem LCI keinen Toter-Winkel-Assistenten. Man wird wohl auf das neue Modell warten müssen.

Beim i3 ist die Situation noch schlimmer, da dieser quasi "aufgegeben" wurde. Auf die große Überarbeitung, die manche noch erwarten, würde ich nicht wetten.

Ich persönlich hätte auch gerne Android Auto, aber naja.

BMW verkauft sich halt auch noch ohne technische Spielereien gut...

Dennoch siehst du das mit der Bepreisung etwas zu negativ. Die Rechnung geht ja so:
50.000 Euro Listenpreis
minus 20-25% Händler-Nachlass (inkl. Herstelleranteil Umweltbonus)
minus 6000 Euro Bafa
=
31.500 bis 35.000 für einen sehr hochwertig ausgestatteten i3.

Da finde ich, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus...
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: i3 ist einfach das beste e-Auto für den urbanen Straßenverkehr

USER_AVATAR
  • Cornu
  • Beiträge: 221
  • Registriert: Di 7. Jul 2020, 11:05
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 253 Mal
  • Danke erhalten: 166 Mal
read
Aktuell sollte die "volle Hütte" BMW i3 Lodge ohne Glasdach, Sportpaket und Sonderfelgen nach Bafa und allen Rabatten nicht wesentlich über 30k€ liegen. Wenn man einen alten BMW-Diesel zurückgibt, wird es nochmal günstiger, vgl. apl.de oder carwow. Da sind Leckerli wie der Stauassistent und das Matrix-Fernlicht mit drin.
Im BMW-Konfigurator kommt man so z.B. auf ca. 45k€, dann ca. -9500€ für Bafa Bund und Hersteller, dann BMW Innovationsprämie von m.E. 1160€, wenn man 3 Pakete (Comfort, Business, Parken) und Konforttelefonie wählt, dann Hausrabatt und dann ggf. Umweltprämie für Dieselrückgabe.

Re: i3 ist einfach das beste e-Auto für den urbanen Straßenverkehr

Elektroautomieter
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Mi 24. Jul 2019, 08:50
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Zahlst du den Basislistenpreis ? Dann scheinst du noch einer der letzten zu sein die das tun. Und deine "wichtigen Helfer" brauchen und nutzen Viele doch gar nicht.Ich habe noch nicht einmal bisher die automatische Einparkfunktion genutzt und keine "wichtigen Helfer" bisher vermisst. Was ich vermisse ist lediglich die Lenkradheizung im Winter.
Ich werde weder in der nächsten Zeit ein Auto neu kaufen noch den BLP zahlen. Aber er ist ein guter Vergleich um Fahrzeuge verschiendener Hersteller zu vergleichen. Mir sind diese "Spielereien" wichtig und ich verzichte dafür dann auch auf die 10 kW mehr Motorleistung, aber das muss jeder selber wissen. Dafür ist mir die Farbe keinen Aufpreis wert.

@Xentres

Das ist nicht nur ein I3 "Problem". Was bei der Konkurrenz Serie ist, ist es bei BMW noch lange nicht. Hatte dieses Jahr auch eine 3er Miete und die Ausstattung war schlechter als z.B. in einem Ford Puma.
Diese Rabatte gibt es bei anderen Herstellern auch und da zahle ich dann z.B. für einen Peugeot 208e deutlich weniger für mehr Ausstattung, aber natürlich auch mit weniger Leistung, was für mich ein großer Pluspunkt des BMW I3s ist. Aber auch hier könnte man fragen, wie oft benötigt man das wirklich und sind mir 0,8 Sekunden wirklich diesen Aufpreis wert?

Den Vorwurf den man BMW machen kann, ist der, dass sie es verpennt haben einen Nachfolger zu bauen und der I3 nur noch eine Notlösung war, denn sonst hätte man ganz ohne E-Auto den Markt nicht mehr bedienen können und das merkt man dem Auto teilweise an. Dieser Stauassi z.B. wird so von keinem Hersteller mehr angeboten und stammt aus einer anderen Zeit.

Aber trotzdem ist der I3 ein tolles Fahrzeug und nur weil ich den BMW-"Zuschlag" nicht zahlen möchte, kann das jeder selbst bestimmen. Mieten werde ich den regelmäßig auch in der Zukunft, obwohl da auch etwas Abwechselung sehr gut wäre.
Ich lasse die Umfrage auch nach meiner Abschlussarbeit weiter offen. Wenn wer die Daten haben möchte: PN an mich.
Nutzerverhalten an Ladestationen
https://www.umfrageonline.com/s/015ab48

Re: i3 ist einfach das beste e-Auto für den urbanen Straßenverkehr

USER_AVATAR
read
Ich werde weder in der nächsten Zeit ein Auto neu kaufen noch den BLP zahlen. Aber er ist ein guter Vergleich um Fahrzeuge verschiendener Hersteller zu vergleichen.
Das ist schlicht falsch. Der BLP ist ein Fantasiekonstrukt. Am Ende zählt was du wirklich bezahlen musst. Ob du Förderung bekommst oder Rabatte. Zwischen einem i3s mit einer mittleren Ausstattung und einem Model 3 SR+ gibt es im BLP quasi keine Unterschiede, nach den Rabatten, die du ohne weiteren Kommentar bekommst sind das dann auf einmal 10k€. Der Listenpreis vom i3 ist reine Dekoration ohne irgendwelche Substanz und damit eben völlig ungeeignet für den Vergleich, den du da versuchst.

Ach ja: Wenn ich überlege wie wir gerade unser Zeug beim Umzug transportieren, dann macht der i3 ~90% der Arbeit. In den USA ist der "Umzugskarton" vermutlich noch nicht erfunden worden.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: i3 ist einfach das beste e-Auto für den urbanen Straßenverkehr

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Der i3 findet immer mehr Käufer.
Die Nachfrage scheint massiv zu steigen und so konnte
https://www.bmwblog.com/2020/10/16/2000 ... i3-models/
der 200'000 tsd hergestellt werden.
Auf YouTube ist mir aufgefallen, dass sich in der USA die Nachfrage nach gebauchten i3 gesteigert haben muss.
Es wird von einer Käuferschicht für die der Neupreis zu hoch ist erkannt wie toll das Auto ist.
Aktuell lasse ich alle Käufpläne eines neuen EV's eher fallen, denn dem 7 Jahren alten i3 (mit kleines Upgrades) können die neuen das Wasser kaum reichen.
Mehr Platz brauche ich nicht welches als Kriterium bei mir rausfällt.
Wie die Ovomaltine Werbung....die neuen können es nicht besser, aber länger. Doch dafür gibt es jeden Tag mehr Ladestellen und viele haben erkannt, dass grössere Akkus nicht die Lösung sind oder schon gar nicht notwendig.
Meine Kombi 30kWh/REx fasziniert mich immer wieder.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag